RAM wird falsch getaktet ?

Theapplefuture

Neuling
Hallo Leute,

Folgendes Problem.
Vor rund einem Monat habe ich einen eigenen Gaming PC zusammenbaut der auch an sich gut und vor allem schnell funktioniert.
Dafür hatte ich mir zwei 2666Mhz RAM Blöcke gekauft und installiert, welche jedoch vom BIOS nur als 2133Mhz angezeigt werden.
Ich hatte im Internet gelesen, das dies eventuell am BIOS liegen könnte und daraufhin mit CPU-Z getestet, welches mir allerdings ebenfalls eine Taktfrequenz von 2133Mhz anzeigte.
Heute habe ich dann mit MemTest86+ einen Test gemacht und habe folgendes angezeigt bekommen :

RAM Type: DDR4
Maximum Clock Speed (MHz): 1333 (XMP)
Maximum Transfer Speed (MHz): DDR4-2666
Maximum Bandwidth (MB/s): PC4-213000

Heißt das jetzt das mein RAM normal mit 2666 MHz taktet ?
Sprich liegt jetzt ein Fehler bei CPU-Z und im BIOS oder bei MemTest86+ ?

An sich ist es kein Problem da mein PC trotzdem sehr schnell ist und alle Spiele in 4k bei flüssigen 50-70 FPS spielen, jedoch wäre es trotzdem nett zu wissen
:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das XMP im UEFI aktiviert hast, sollte dir CPU-Z im Memory Tab eine DRAM Frequency von 1333MHz anzeigen, was auf Grund der Double Data Rate DDR4-2666 entspricht.

Ist denn Xmp im Bios aktiviert.Die 2666 Mhz schafft der Ram ja nur über das XMP Profil womit der Ram OC wird.
Mach doch mal ein Bild von CPUZ.
Edit:In der Regel schafft man mit 2666er Ram sogar noch mehr.Kann gut sein das der sogar mit 2933 Mhz läuft.
Crucial Ram ist in dieser Hinsicht zb.sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh