Skiller0070
Neuling
Hallo zusammen,
Mein Problem ist das mein neu gekaufter PC, den ich selber zusammengebaut habe, nicht richtig funktioniert.
Das Problem ist, dass nur 8 GB Arbeitsspeicher verfügbar sind und die anderen 8 GB "Für Hardware reserviert" sind.
Im Bios werden beide Speicher angezeigt, aber es stehen nur 8GB zur verfügung. Die Ram Riegel sind wie im Handbuch beschrieben auf den Steckplätzen A2, B2.
Wenn ich beide riegel in die Steckplätze A1 und A2 Stecke, also im Singlechannel, werden die vollen 16 GB erkannt.
Ich habe alle Steckplätze einzelnt (1 Riegel) getestet und das ergebniss war, das es im Steckplatz A1 und A2 Funktioniert (Beide Riegel) und in den Steckplätzen B1 und B2 (auch beide Riegel) der Pc garnicht erst hochfährt, bzw die Lüfter sich drehen, aber kein Signal am Bildschirm ankommt und der pc auch nicht mehr reagiert (an-aus Schalter).
Außerdem lassen sich die XMP Profile nicht einstellen und der pc startet danach mehrmals hoch und runter bis er die einstellung wieder verwirft.
Der CPU ist nicht beschädigt, der Kühler sitzt richtig drauf.
Der PC läuft ansonsten einwandfrei (mit einem oder beiden riegeln)
Modell : MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
BIOS/Firmware : 7B85v12 (Aktuell)
CPU : AMD Ryzen 5 2600
Betriebssystem : Windows 10 Home 64 Bit
Speicher : Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL 16-16-16-32 Dual Kit / 2x 8Gb
Netzteil : 500 Watt / be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Grafikkarte : 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktive PCIe 3.0 x16
Vielen Dank schon mal im vorraus
Mein Problem ist das mein neu gekaufter PC, den ich selber zusammengebaut habe, nicht richtig funktioniert.
Das Problem ist, dass nur 8 GB Arbeitsspeicher verfügbar sind und die anderen 8 GB "Für Hardware reserviert" sind.
Im Bios werden beide Speicher angezeigt, aber es stehen nur 8GB zur verfügung. Die Ram Riegel sind wie im Handbuch beschrieben auf den Steckplätzen A2, B2.
Wenn ich beide riegel in die Steckplätze A1 und A2 Stecke, also im Singlechannel, werden die vollen 16 GB erkannt.
Ich habe alle Steckplätze einzelnt (1 Riegel) getestet und das ergebniss war, das es im Steckplatz A1 und A2 Funktioniert (Beide Riegel) und in den Steckplätzen B1 und B2 (auch beide Riegel) der Pc garnicht erst hochfährt, bzw die Lüfter sich drehen, aber kein Signal am Bildschirm ankommt und der pc auch nicht mehr reagiert (an-aus Schalter).
Außerdem lassen sich die XMP Profile nicht einstellen und der pc startet danach mehrmals hoch und runter bis er die einstellung wieder verwirft.
Der CPU ist nicht beschädigt, der Kühler sitzt richtig drauf.
Der PC läuft ansonsten einwandfrei (mit einem oder beiden riegeln)
Modell : MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
BIOS/Firmware : 7B85v12 (Aktuell)
CPU : AMD Ryzen 5 2600
Betriebssystem : Windows 10 Home 64 Bit
Speicher : Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL 16-16-16-32 Dual Kit / 2x 8Gb
Netzteil : 500 Watt / be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Grafikkarte : 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktive PCIe 3.0 x16
Vielen Dank schon mal im vorraus