RAM ? (Xeon E3-1230 v3 / MSI Z87-G45 GAMING)

luckie

Enthusiast
Tagchen, liege ich da richtig das es von Vorteil wäre 1600Mhz Ram mit CL 9 zu kaufen ?

Würde es sich für den Gaming Bereich lohnen ECC Ram zu kaufen oder stimmt es das er langsamer läuft als vergleichbare Rams ohne ECC ?

Macht Ram welcher unter oder über 1600Mhz läuft für dieses System Sinn ?

Danke.

Gruß Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard scheint mir für den Xeon und selbst für eine K-CPU etwas teuer, wenn du nicht die Optik oder ein bestimmtes Feature benötigst. Nimm ganz normalen Ram ohne ECC (ECC unterstützt das Mainboard nicht) mit 1600MHz. Wenn du nicht hinter jedem Prozent hinterherjagst, wirst du keinen Unterschied feststellen.

Wichtiger ist die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard scheint mir für den Xeon und selbst für eine K-CPU etwas teuer, wenn du nicht die Optik oder ein bestimmtes Feature benötigst. Nimm ganz normalen Ram ohne ECC (ECC unterstützt das Mainboard nicht) mit 1600MHz. Wenn du nicht hinter jedem Prozent hinterherjagst, wirst du keinen Unterschied feststellen.

Wichtiger ist die Grafikkarte.

In Ersterlinie ging es mir um den Chipsatz Z87, den mSATA Anschluss, der SLI-Fähigkeit und um die Killer Netzwerkkarte, außerdem ist das Board gut umworben somit habe ich mich dafür entschieden.
Vergleichbare Boards im selben Preisbereich habe ich so nicht gefunden ?

Z87 weil ich mir gedacht habe der neuste Chipsatz, wird ja wohl auch der beste sein ?

sorry bin nicht so in der Materie drin, belehrt mich eines besseren

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du diese Netzwerkkarte und mSata (für eine mSata SSD)? Wenn ja, gibt es leider keine günstigeren Mainboards, die beides haben.

Sli geht auch mit vielen anderen Mainboards. Ein Z87 Mainboard benötigt man, wenn man einen i5/i7k Prozessor hat, um ihn zu übertakten. Bei den Xeons und 'normalen' i5/i7 gibt es einen Turbotakt, der sich - wenn man Glück hat - mit einem Z87 Board auf alle 4 Kerne erweitern lässt. Mit den anderen Chipsätzen geht das nicht, diese ermöglichen nur den einfachen Turbotakt. H87, H81, B85 sind auch aktuelle Chipsätze.

Wenn die nicht für das Mainboard werben würden, würde es keiner kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh