Ram zeigt keine fehler der PC stürzt trotzdem nach aktivieren vom DDOP Profil ab -> Garantiefall ?

Tobbel12

Neuling
Hallo, folgendes. Vor kurzem habe ich Mainboard + Grafikkarte ersetzt und seit dem hab ich des öfteren Bluescreens. Jetzt hab ich schon alles ausprobiert und letztendlich kann es nur am Ram liegen. Sobald ich das DDOP Profil deaktiviere hab ich keine Bluescreens mehr. Jetzt hab ich den Ram schon mit dem Speicher Diagnosetool überprüft und mit dem Memtest. Und beide zeigen keine Fehler an ( Memtest hab ich ungefähr 2 Std laufen lassen ). Anscheinend hat der Ram wohl Probleme mit 3200 MHZ. Könnte ich die zur Reklamation einschicken oder geht das nur, wenn Memtest Fehler anzeigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch an der CPU liegen, bzw. Am RAM Controller in der CPU.

Welche CPU ist es?

Sobald ich das DDOP Profil deaktiviere
Du meinst DOCP?

Könnte ich die zur Reklamation einschicken oder geht das nur, wenn Memtest Fehler anzeigt ?
DOCP/XMP ist im grundegenommen immernoch Overclocking und nicht garantiert, das es in jeder Hardwarekombination auch genau so läuft. Zudem gibts Kompatibilitätslisten für RAM auf Mobos, wenn deine Riegel nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Mobos stehen, wars das schon. Denke nicht das da irgendeine Form von Garantie oder Gewährleistung greift.

ps: das komische ist vor dem wechsel hatte ich keine bluescreens
Ja, aber nach dem Wechsel ein anderes Mobo.

Probier niedrigere DOCP-Einstellungen und taste dich an das ran, was halt noch läuft.

Du meinst DOCP?

DOCP/XMP ist im grundegenommen immernoch Overclocking und nicht zugesichert, zudem gibts Kompatibilitätslisten für RAM auf Mobos, wenn deine Riegel nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Mobos stehen, wars das schon. Denke nicht das da irgendeine Form von Garantie oder Gewährleistung greift.

Ja, aber nach dem Wechsel ein anderes Mobo.

Probier niedrigere DOCP-Einstellungen und taste dich an das ran, was halt noch läuft.
ja genau. das hab ich schon geguckt. der ram ist auf dieser liste vorhanden. ne ich hab das gleiche board wieder geholt ( b550f gaming wifi ). was muss ich da denn einstellen ? kenn mich da nicht so aus ^^

1) checken ob die Riegel in den korrekten Slots stecken. Dazu im Zweifel das Handtuch fragen oder mit der Bank am weitesten von der CPU entfernt anfangen. Dann immer einen belegt+einen frei.
2) BIOS update machen

1) checken ob die Riegel in den korrekten Slots stecken. Dazu im Zweifel das Handtuch fragen oder mit der Bank am weitesten von der CPU entfernt anfangen. Dann immer einen belegt+einen frei.
2) BIOS update machen
also momentan sitzen die in 1 und 3. voher hatte ich die auf 2 und 4 und da hatte ich auch bluescreens. bios ist aktuell

also momentan sitzen die in 1 und 3. voher hatte ich die auf 2 und 4 und da hatte ich auch bluescreens. bios ist aktuell
Dann kannst du nur jeden Riegel einzeln über alle 4 Bänke testen und alles notieren was zu tust und was passiert.
Und dann schauen ob du ein System findest was auf eine Ursache vermuten lässt.

Alternativ die Riegel in einem anderen PC testen. Schauen ob die mit einer anderen CPU und einem anderen Board laufen.

Schauen ob das Thema mitwandert und ob das ein Indiz für eine Fehlfunktion sein könnte.

Alles was du tust systematisch tun und dokumentieren. Dann hast du es einfacher die RMA anzustoßen und durch zu bekommen.

Dann kannst du nur jeden Riegel einzeln über alle 4 Bänke testen und alles notieren was zu tust und was passiert.
Und dann schauen ob du ein System findest was auf eine Ursache vermuten lässt.

Alternativ die Riegel in einem anderen PC testen. Schauen ob die mit einer anderen CPU und einem anderen Board laufen.

Schauen ob das Thema mitwandert und ob das ein Indiz für eine Fehlfunktion sein könnte.

Alles was du tust systematisch tun und dokumentieren. Dann hast du es einfacher die RMA anzustoßen und durch zu bekommen.
liesel sagte oben was von "Probier niedrigere DOCP-Einstellungen und taste dich an das ran, was halt noch läuft."

was meint er damit ? ich hab irgendwo mal gelesen, dass man versuchen kann die volt von 1.35 auf z.B 1.4 zu erhöhen ? soll ich das mal probieren ? ich weiß nämlich nicht ob das was bringt die ram einzeln zu testen. weder dieses speicherdiagnose tool oder memtest haben fehler gezeigt.

Einfach manuell den Takt auf zb. 3000 runter stellen und probieren.

Über den Takt probieren sollte erstmal reichen ...

was würde das denn heißen, wenn ich bei 3000 mhz keine bluescreens mehr kriege ?
Dass die RAMs grundsätzlich funktionieren.
Also elektrisch okay sind.

PS:
natürlich kannst du versuchen mit etwas mehr Spannung die RAMs stabil zu bekommen.
Aber das hilft dir nur, wenn evtl die RAMs selber ein kleines Thema haben.
Es wird dir nicht helfen wenn das Thema beim Board oder der CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das irgendwas limitiert CPU board oder theoretisch auch er ram ....

manchmal hilft auch die Info:

Welches Board?
Bios Version?
CPU...3700X
Welches RAM Kit genau, Typ und zur Not Aufkleber des RAM Kühlers posten, damit wissen die Experten hier etwas anzufangen
Wo stecken die? Siehe Handbuch A1, B1, A2, B2, macht es einen Unterschied einzeln, zusammen, single channel (einzeln oder beide Module in Singechannel) oder dualchannel
stehen die RAM Module auf der Mainboard Speicher QVL (ja eher unwichtig aber manchmal genau der Fehler)
Übertaktung?

Bios Update vielleicht sinnvoll. Ansonsten defaults laden, DOCP aktivieren neustarten und die Spannungen im Bios anschauen und auch mitteilen.

Dann läßt sich vielleicht strategisch eine Lösung finden ;)

manchmal hilft auch die Info:

Welches Board?
Bios Version?
CPU...3700X
Welches RAM Kit genau, Typ und zur Not Aufkleber des RAM Kühlers posten, damit wissen die Experten hier etwas anzufangen
Wo stecken die? Siehe Handbuch A1, B1, A2, B2, macht es einen Unterschied einzeln, zusammen, single channel (einzeln oder beide Module in Singechannel) oder dualchannel
stehen die RAM Module auf der Mainboard Speicher QVL (ja eher unwichtig aber manchmal genau der Fehler)
Übertaktung?

Bios Update vielleicht sinnvoll. Ansonsten defaults laden, DOCP aktivieren neustarten und die Spannungen im Bios anschauen und auch mitteilen.

Dann läßt sich vielleicht strategisch eine Lösung finden ;)
asus b550f gaming wifi
bios aktuell 2806

ram: https://www.computeruniverse.net/de/p/90621216

also jetzt stecken sie in 1 und 3. in cpu z steht dual channel.

ich muss aber sagen, dass ich nach dem einstellen der ram auf 3000mhz keine bluescreens mehr habe. anscheinend war das wohl der knackpunkt

RAM soll laut Handbuch in 2 und 4 (von der CPU aus gezählt), also B2 und A2. siehe Handbuch Seite 17/1-5

Du kannst auch beide Module (wenn noch nicht versucht) vertauschen und zuvor die Kontakte am RAM mit Alkohol (Isopropanol am besten) und einem Wattestäbchen mal leicht abreiben.

Ansonsten Bios Defaults laden, neustarten, DOCP laden, neustarten und die Spannungen mal auslesen oder ein hwinfo64 Screenshot machen. vielleicht dropped ja eine Spannung oder wie schon oben erwähnt wenn immer noch BSODs, dann die RAM Spannung von 1,35v auf 1,4v erhöhen, das ist alles noch im Rahmen.

Ich glaube den RAM "F4-3200C16D-16GVKB" gibt es in verschiedenen IC Versionen (steht "versteckt" auf dem Aufkleber über der Seriennummer, zb. xxxxM8410C)

Zuletzt bearbeitet:
RAM soll laut Handbuch in 2 und 4 (von der CPU aus gezählt), also B2 und A2. siehe Handbuch Seite 17/1-5

Du kannst auch beide Module (wenn noch nicht versucht) vertauschen und zuvor die Kontakte am RAM mit Alkohol (Isopropanol am besten) und einem Wattestäbchen mal leicht abreiben.

Ansonsten Bios Defaults laden, neustarten, DOCP laden, neustarten und die Spannungen mal auslesen oder ein hwinfo64 Screenshot machen. vielleicht dropped ja eine Spannung oder wie schon oben erwähnt wenn immer noch BSODs, dann die RAM Spannung von 1,35v auf 1,4v erhöhen, das ist alles noch im Rahmen.

Ich glaube den RAM "F4-3200C16D-16GVKB" gibt es in verschiedenen IC Versionen (steht "versteckt" auf dem Aufkleber über der Seriennummer, zb. xxxxM8410C)
ich glaub ich werd mal bis zum nächsten bluescreen abwarten. wenn ich einen kriegen sollte kann ich deine ratschläge ja noch mal umsetzen. ich denke die 200 mhz weniger werden auch keinen riesen unterschied machen. damit kann ich leben :P

ich glaub ich werd mal bis zum nächsten bluescreen abwarten. wenn ich einen kriegen sollte kann ich deine ratschläge ja noch mal umsetzen. ich denke die 200 mhz weniger werden auch keinen riesen unterschied machen. damit kann ich leben :P
Du kannst dich an die Grenze tasten. Was geht hängt von CPU, Mainboard und Ramriegel ab.
Ohne die Spannung anzuheben, laufen meine 3200Mhz Ripjaws mit 3333Mhz. Mit 3366 hatte ich seltene Crashes, mit 3400Mhz hatte ich regelmäßige Crashes.

Ein Kumpel hat die gleichen Ripjaws gekauft (gleiches Modell, vermutlich aber andere Charge), bei ihm ging nach 2933Mhz nichts mehr.

Du kannst dich an die Grenze tasten. Was geht hängt von CPU, Mainboard und Ramriegel ab.
Ohne die Spannung anzuheben, laufen meine 3200Mhz Ripjaws mit 3333Mhz. Mit 3366 hatte ich seltene Crashes, mit 3400Mhz hatte ich regelmäßige Crashes.

Ein Kumpel hat die gleichen Ripjaws gekauft (gleiches Modell, vermutlich aber andere Charge), bei ihm ging nach 2933Mhz nichts mehr.
das komische ist mit dem alten "gleichen" board und einer gtx 970 hatte ich bei 3200 mhz keine probleme ^^ vllt verträgt sich der ram auch nicht mit meiner neuen graka ( rtx 2070 super )

das komische ist mit dem alten "gleichen" board und einer gtx 970 hatte ich bei 3200 mhz keine probleme ^^
Fertigungstoleranzen, hast ja auch nur das gleiche Modell aber nicht aus der gleichen Produktionscharge. Evtl. sind da auch schon wieder andere Komponenten drauf verbaut.
Schlechtere Kontakte, Abnutzung an den Kontakten, etc. sowohl an den RAM-Riegeln, als auch an der CPU....

vllt verträgt sich der ram auch nicht mit meiner neuen graka ( rtx 2070 super )
Das glaube ich eher weniger, aber wenn du deine alte Graka noch hast, kannst es ja testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh