Ram zurücktakten?

Helge95

Neuling
Ich möchte gern meinen Ram 2x 1 GB Kingston DDR SDRAM) zurücktakten, weil ich seit kurzem Probs damit haben. Mir ist des öfteren der Rechner eingefroren. Habe 2x Orthos laufen lassen und bekam Fehlermeldungen (siehe Screens). Ist es möglich den Ram wieder auf Standard zurückzutakten, aber die CPU-Taktung so zu belassen oder sogar auf 3.00 GHz zu gehen? Wenn ja, dann schreibt mir bitte wie/wo/was ich im Bios einstellen muss. Warum wird bei CPU-Z meine Voltage immer im Wechsel angezeigt (1.350 > 1.616 > 1.608) und bleibt nicht konstant auf einem Wert? Sind die Temps denn so OK? Besten Dank im Voraus!

everestgv6.jpg
[/URL][/IMG]
orthoserrorzi6.jpg
[/URL][/IMG]

...Übrigens. Ich habe den Rechner schon so übertaktet bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um das zu erreichen musst du im bios einen anderen reimteiler einstellen, sodass die rams auf 200mhz laufen

wobei du auch ziemlich straffe timings eingestellt hast, laut spd schaffen die rams nur 3-3-3-8 @ 200mhz

ein weiterer punkt wäre die cpu: sicher das sie soviel packt?

wie gesagt ich habe nichts übertaktet bzw. eingestellt, weil ich den rechner so wie er ist bekommen habe. bei vorgänger lief er so ein halbes jahr anstandslos. was würdest du empfehlen? 1. von fsb 300 > 200 gehen? dann geht aber auch die cpu runter, oder (von 2.845 > ....?)? das wollte ich eigentlich nicht. den ram runtertakten ist schon ok, aber die cpu wollte ich so lassen oder sogar noch höher bekommen. laut oc opteron 170 threads schaffen andere locker 3.00 ghz und mehr

ja mag sein, aber jede cpu ist anders, d.h. dass es auch gut möglich ist, dass du nicht mehr als den aktuellen wert schaffen wirst

ich würde dir erstma empfehlen cpu und ram einzeln zu testen, was sie max mitmachen

und wie? sorry!
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal den fsb von 300 > 280 gesetzt und lasse grad orthos durchlaufen. was bzw. wofür ist diese einstellung/wert 3.0 bis glaube 5.5 im bios? wo kann man im bios die ram-timings sehen/verändern? habe alles durchsucht und nichts gefunden.

wo ist eigentlich der unterschied wenn ich beispielsweise: 8,5 x 330 oder 10 x 280 einstelle? bei beiden sachen kommt doch annähernd 2800 raus. bitte möglichst genau erklären. bin zwar newbie, aber neugierig und wissensdurstig.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den fsb von 300 > 280 gesetzt und lasse grad orthos durchlaufen. was bzw. wofür ist diese einstellung/wert 3.0 bis glaube 5.5 im bios? wo kann man im bios die ram-timings sehen/verändern? habe alles durchsucht und nichts gefunden.

wo ist eigentlich der unterschied wenn ich beispielsweise: 8,5 x 330 oder 10 x 280 einstelle? bei beiden sachen kommt doch annähernd 2800 raus. bitte möglichst genau erklären. bin zwar newbie, aber neugierig und wissensdurstig.

bei dem 3.0 bis 5.5 weiß ich jetzt net was du meinst... wie heißt denn die funktion?

zum rest:

die 10 ist der sog multiplikator, der den HT-Link mutlipliziert und dann den CPU Takt (zb 2800mhz) ergibt

Beim A64 macht es keinen Unterschied von der Geschwindigkeit her, wie hoch der HT-Link ist, weswegen das im prinzip egal ist
nur schafft eben nicht jedes board mehr als 300mhz

allerdings würd ich dir empfehlen keine halben multis (8,5, 7,5 usw) zu nutzen, da diese oftmals instabil laufen

vorerst vielen dank. ich schaue nachdem orthos fertig ist mal im bios nach dieser funktion und melde mich dann.
Hinzugefügter Post:
achso, wenn orthos jetzt ohne probs durchläuft dann kann ich doch die timings so lassen, oder? wo verändere ich denn die timings im bios? habe dazu nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh