Grundsätzlich kann die Qualität von Ramaxel nicht so schlecht sein, sonst würde ein OEM wie Lenovo diese nicht einsetzen.
Nur weil ein Unternehmen auf bestimmte Zulieferer setzt, bedeutet das nicht dass deren Produkte (konstant) auf dem selben Niveau mitspielen wie andere. Im Prinzip geht es Lenovo und anderen ja nur darum so günstig wie möglich einzukaufen, dabei gleichzeitig so geringe Ausfallraten wie möglich zu haben. Dabei werden Kompromisse gemacht, manchmal gute, manchmal schlechte. Wenn Wachstum und eine ordentliche Gewinnmarge eine höhere Priorität haben als Qualität, landet man schnell bei Produkten mit magerem P/L für den Kunden. Deswegen gibts ja auch große Unterschiede zwischen einem 400€ und einem 800€ Laptop, auch bei Lenovo.
Vor 20 Jahren, als man es nicht anders wusste, da hatte man (naiverweise) keine Zweifel dass einem das bestmöglichste Gesamtpaket angeboten wurde - aber wie wir alle wissen war auch das nur eine Illusion mangels Transparenz und Vergleichbarkeit. Wer ist denn früher nicht in den Laden gegangen und hat sich vom Verkäufer bequatschen lassen dass Produkt A besser ist als B und man hat es einfach akzeptiert weil man kaum Infos hatte und hat dann einfach bezahlt und war dann hoffentlich zufrieden? Mit dem Internet hat sich das alles geändert - und es wäre nicht das erste Mal dass ein Produkt enttäuscht, obwohl manche drauf schwören als wärs ein Geschenk Gottes.
Dass Lenovo mit Ramaxel zusammen arbeitet und der Hersteller auch seit Jahren RAM liefert sagt absolut nichts aus. Zumal sich die Qualität zwischen verschiedenen Produkten, teilweise sogar zwischen Produktzyklen massiv ändern kann. Nur weil man soliden Arbeitsspeicher herstellt, heißt das nicht automatisch dass alles andere auch super ist - da gibts doch mittlerweile zig Tests und Reviews die genau solches Wunschdenken widerlegen.
Lenovo wirbt zB damit dass deren Produkt-Ausfallraten im Vgl zu vielen anderen sehr niedrig sind. Als Quelle wird der Business Technology Report von 2011 angegeben. Gib mir Bescheid wenn du den findest
Zumal damals andere SSD Produktserien verbaut wurden (wenn überhaupt), somit sind solche "Quellen" einfach nicht wirklich aussagekräftig für ein aktuelles Produkt. Statstiken bzgl in Lenovo Geräten verbauten
SSD Ausfallraten find ich aber nirgends. Dabei wäre es ja schon interessant zu wissen - sofern es zu Ausfällen kommt - woran es lag. Intern gibts das sicher. Wenn du oder jmd anders diese findet, bitte her damit.
Man kann am Ende nur Annahmen machen ob ein Produkt gut ist oder nicht, basierend auf Erfahrungswerten und
früheren Entscheidungen des Unternehmens, diverse
ältere Statistiken, usw. und kann dann nur hoffen dass ein Unternehmen mit einer ähnlichen Sorgfalt und Anspruch neue Geräte zusammen baut. Dass sich dies ändern kann ist auch bekannt. "Mein Opa ist VW gefahren, mein Vater ist VW gefahren, ich fahr VW und meine Kinder werden auch VW fahren" - diese Zeiten sind schon lang vorbei aus vielen guten Gründen. Die Diskrepanz zwischen Marketing und Realität ist nun mal vorhanden.
Sry, ich wollt jetzt auch kein Fass aufmachen. Es ist nur so dass Kommentare wie deiner so häufig irgendwo drunter geklatscht werden nach dem Motto "das wird schon gut sein". Lenovo hat teilweise sehr solide Modelle, das will ich gar nicht bestreiten. Der Ruf zB des ThinkPads hat ja auch einen Grund, wobei man nicht vergessen darf dass vor allem IBM bis 2005 dazu beigetragen hat, Lenovo hat die Sparte dann nur aufgekauft und (auch aus marketingstrategischen Gründen) so weitergeführt. Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt. Daher sind pauschale Aussagen über die Qualität von Produkten selten hilfreich.