Rambausteine von Grafikkarte kühlen - Was bringts wirklich?

m0bbed

Urgestein
Hallo,
ich frage mich schon länger, ob es überhaupt Sinn macht, beim Wechsel des Grafikkartenkühlers auf z.B. einen MK-26 all die Speicherbausteine mit den beiliegenden Kühlern (selstklebend) zu versehen.

Bringt das wirklich was, oder ist das nur was fürs Gewissen...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt wirklich was, aber nur der Grafikkarte.

Es geht vor allem um die Spawas.

Wenn man Speicherbausteine beklebt, bringt es den spwawas was?

Ja genau, muss jetzt jeder Satz extra falsch verstanden werden?

Es geht im speziellen um die Kühlung der Spawas, bei vielen Custom Kühlern wird das leider vernachlässigt.

Es bringt wahrscheinlich nur was, wenn die Luft vom GPU-Lüfter direkt längsseits über die Kühlrippen der Speicherkühler geht. Ohne Belüftung bringt es überhaupt nix, da könnte man diese auch weg lassen.
Interessant wäre die Befestigungsmethode. Klemmt man die Kühler irgendwie fest und macht silberpaste o.ä. drunter, oder klebt man sie mit Wärmeleitkleber fest. Bin mir da über den Wärmeübertragungskoeffizienten nicht ganz klar.

Ja genau, muss jetzt jeder Satz extra falsch verstanden werden?

Es geht im speziellen um die Kühlung der Spawas, bei vielen Custom Kühlern wird das leider vernachlässigt.

Ich habe nichts falsch verstanden, nur bringt es dem TE nichts auf Fragen zu Antworten, die nicht gestellt wurden....

Danke Reaver1988!
Ich hab wirklich nicht nach den Spawas gefragt, mir gehts um die Speicherbausteine auf der Graka. Wenn es was bringt, dann mach ich die Kühlkörper vom MK-26 drauf, wenn nicht, dann spar ich mir das.

So richtige Fakten finde ich dazu nicht, alles nur subjektive spekulationen...

Ich habe da auch keine antwort drauf, wuerde aber meinen das es egal ist da es auch customdesigns ohne speicherkuehler gibt. Aber belegen kann ich das nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

danke für deine ehrliche meinung!
Dann lass ich die weg :)

Ich kann mir nur vorstellen dass es der pcb temp zu gute kommen kann da die speicherchips ja mit 100% ihrer flaeche darauf befestigt sind. Nach einer stresssession kann so ein pcb ja gut warm sein und heizt damit gpu, spawas etc zusaetzlich auf. Das ist jetzt aber arge Theorie

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also schaden tuts auf jeden Fall nicht und das ist ja jetzt keine riesen Mühe, oder? :)
Falls du die Kühlkörperchen je wieder abmachen willst, benutz eine Mischung aus 50%Wlp-Kleber und 50% normaler Wlp!

Also bei den 970 Karten von EVGA sind sogar Speicherbausteine auf dem Rücken der Karte, ganz ohne Kühlung...

Und bei der windforce hängen sie mit unter dem heatsink

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller RAM ist im BGA-Format ausgeführt. Ein Vorteil davon ist die gute Wärmeableitung über das PCB. Die Kunststoffoberfläche hingegen ist denkbar schlecht für Wärmeübertragung geeignet!
Die meisten RAM-Kühler sind nur optische Spielerei, es gibt sogar Designs, bei denen der Kühler gar nicht richtig auf dem RAM aufliegt :d
Erst im Extrembereich bei starker Übertaktung und hohen Spannungen könnte RAM-Kühlung nennenswerte Vorteile bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh