Deskmodder
Neuling
Hallo,
ich habe ein paar RAM-Disk Programme ausgetestet und eines sogar gekauft mit der Hoffnung, eine schnelle RAM-Disk nutzen zu können.
Die ganzen Speedtests für Laufwerke zeigen eine extrem hohe Datenübertragungsrate an.
Leider ist die Geschwindigkeit gefühlt viel geringer als bei meiner SSD.
Daher machte ich folgenden Test:
Testweise habe ich zwei RAM-Disks erstellt und dann einen Ordner mit einer Größe von einem GB mit vielen kleinen Dateien kopiert.
Diesen habe ich dann auf eine andere RAM-Disk kopiert. Das Ergebnis war eine durchschnittliche Übertragungsrate von 15 MB pro Sekunde.
Selbes habe ich mit meiner SSD durchgeführt. Hier ****** die durchschnittliche Übertragungsrate 150 MB pro Sekunde.
Die RAM-Disk ist viel langsamer als die SSD und zwar unabhängig von folgenden Faktoren:
- Größe und Anzahl der kopierten Dateien und Ordner
- SCSI oder Direct-IO
- FAT32 oder NTFS
- mit oder ohne Image-Datei
- dynamisch oder nicht-dynamisch
- von der verwendeten Software
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und das mich tierisch an !
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MFG
Nils
ich habe ein paar RAM-Disk Programme ausgetestet und eines sogar gekauft mit der Hoffnung, eine schnelle RAM-Disk nutzen zu können.
Die ganzen Speedtests für Laufwerke zeigen eine extrem hohe Datenübertragungsrate an.
Leider ist die Geschwindigkeit gefühlt viel geringer als bei meiner SSD.
Daher machte ich folgenden Test:
Testweise habe ich zwei RAM-Disks erstellt und dann einen Ordner mit einer Größe von einem GB mit vielen kleinen Dateien kopiert.
Diesen habe ich dann auf eine andere RAM-Disk kopiert. Das Ergebnis war eine durchschnittliche Übertragungsrate von 15 MB pro Sekunde.
Selbes habe ich mit meiner SSD durchgeführt. Hier ****** die durchschnittliche Übertragungsrate 150 MB pro Sekunde.
Die RAM-Disk ist viel langsamer als die SSD und zwar unabhängig von folgenden Faktoren:
- Größe und Anzahl der kopierten Dateien und Ordner
- SCSI oder Direct-IO
- FAT32 oder NTFS
- mit oder ohne Image-Datei
- dynamisch oder nicht-dynamisch
- von der verwendeten Software
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und das mich tierisch an !
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MFG
Nils