Ramkühler/lüfter und leiser casefan

Johnson

Semiprofi
Hallo,
ich suche einen Ram-Kühler für 4GB Arbeitsspeicher. Mein Problem: Ich habe einen Scythe Mugen, der ziemlich groß ist (1mm platz zu ram 1!). Der Kühler darf aktiv oder passiv sein, aber als aktiver sollte er ziemlich leise sein! Oder gibt es einfach die Möglichkeit, einen 120mm iwo einzubauen und den Ram damit zu kühlen?
Hab mal ein paar pics angehängt!

und als 2. suche ich 2 leise 120mm case-fans!

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kannst du den Lüfter vom Mugen nicht auf der anderen Seite anbringen und zwar so, dass er die Luft in Richtung Gehäuserückseite zieht? Dann kannst du eigentlich jeden Ramkühler benutzen, zum Beispiel hier bei Caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler:::975_978.html

Ein normaler Headspreader sollte es eigentlich tun, und gekühlt werden würden sie ja durch den Luftsog vom CPU Kühler :)

Bei leisen Caselüftern empfehle ich einfach mal die üblichen Verdächtigen:
Yate Loon D12SL-12 oder Scythe S-Flex SFF21E. Beide sind (runtergeregelt natürlich) sehr leise, der Yate Loon ist außerdem sehr günstig, der S-Flex soll eine lange Lebensdauer haben ;)

Gruß, JayKay89

Edit: Passend zum CPU-Kühler und auch recht günstig: Scythe Kama Wing

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch irgendwie einen Lüfter anzubringen der auf den Speicher bläßt, mit Kabelbindern zum Beispiel.
Werden die dir zu heiß? Eigentlich müßte der Sog vom CPU-Lüfter ja reichen.

Hi,
ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kannst du den Lüfter vom Mugen nicht auf der anderen Seite anbringen und zwar so, dass er die Luft in Richtung Gehäuserückseite zieht?

soweit ich weiß net da der scythe mugen nach dem einführenden Luftprinzip belüftet... wg headspreadern mache ich mir etwas Sorgen, dass der ganz linke dann net hinpasst... hat jemand mit dem OCZ XTC Memory Cooler erfahrung`?
330694.jpg

würd gern wissen ob der leise ist!

//edit: was denkt ihr, was an meinem PC das lauteste ist?
Scythe Mugen
Raidmax Sagitta Casefan (standard) 2x
lüfter von 8800gts
hx 520w (wobei des glaub sehr leise is)

will mein sys so gut wie lautlos machen^^

//edit 2: kann man den mugen eig au um 90° drehen, damit ich mehr platz zum ram hab? und evtl. brauch ich noch nen 80er lüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalssso,

Was das lauteste an deinem PC ist: Eigentlich alles, was du zum Ende aufgeschrieben hast. Läuft der Lüfter am Mugen auf 5V? Mann kann ihn auch mit Kabelbindern etwas höher an den Mugen bauen , dann wird das Ram gleich mitgekühlt)
Wie groß sind die Gehäuselüfter (bei Raidmax denke doch stark an 80er)?
Ramlüfter kann man getrost weglassen, denn die sind laut.
Den Lüfter von der 8800GTS kann man mit dem Rivatuner runterregeln. Ist es die G80 oder G92 Version?
Festplatten werden entkoppelt oder gedämmt (SQD oder BTB), dann sollte das Netzteil das lauteste sein. Eine leise Alternative wäre hier das BeQuiet! Straight Power 400W.

ne die Lüfter sind 120er. Ich hab ma beide rausgemacht und dann angemacht, war extrem leise dann! also nix mit NT oder so^^
Mein Mugen läuft auf 780rpm, kA wieviel Volt des sind^^
Ich werd dann wohl zu den s-flex greifen, nur welche? 1200rpm? 800?
und wie is des, kann man den mugen um 90° drehen und dann den lüfter so stellen, dass er in die momentane richtung bläst?
zuletzt noch die Frage mit dem Ram: die Luft wird ja net über den Ram geblasen, sondern nur eingesaugt. würden sich Headspreader lohnen? es müssten eher schmale sein wg. dem mugen!
hab übrigens die g92 version!

Nimm die 1200er S Flex und regel sie auf 5V. Vorteil gegenüber den 800ern ist der größere Regelbereich und die Reserven für den Sommer.
Wofür brauchst du eigentlich Ram Kühler? Wie stark übertaktest du? Und warum hängst du den Lüfter vom Mugen nciht einfach auf die andere Seite?

Wenn du die Lüfter gewechselt hast, wird dich der Silentvirus erfassen, das heißt es wird immer irgendwas geben, was laut ist.
Zuerst wird es die Grafikkarte sein, dann das Netzteil, dann die HDD. Willst du dich wirklich darauf einlassen :d?

ja 2 luffis sind ja net allzu teuer. ich hab mir überlegt, ich lass des erstmal mit den HS. fragst du mich, warum ich den lüfter ganz auf die andere Seite tue? Dann würde ja die Luft nicht direkt rausgehen, so wie jetzt...

Der Silentvirus ist echt gefährlich, mein 1-Lüfter system nervt mich sogar von der Festplatte her noch ;)

Wieso wolltest du dir eigentlich RAM-Kühler besorgen? So warm wird RAM nun ja nicht, wenn man nicht mega übertaktet. Und wenn dann nur Heatspreader, ein Lüfter würde nur jeglichen Luftstrom kaputt machen und das ist für die Lautstärke absolut kontraproduktiv!

Mit den S-Flex machste sicher nichts falsch, hab selbst den mit 1200rpm und es ist einfach ein klasse Lüfter, fühlt sich auch sehr wertig an. Runtergeregelt sind die schön leise und du machst damit sicher nichts falsch :)

ja also dann nehm ich 2x die scythe s-flex 1200rpm, aber ich brauche noch einen 80x80x15mm Lüfter. WElchen soll ich nehmen?

den, den oder nen ganz anderen?

Er braucht aber einen 15er ;). Aber wofür???
Und der Lüfter auf der anderen Seite wird die Temperaturen nicht doll verändern. Also genau gegenüber von da, wo er jetzt ist.

mein mugen war so dick und im seitenfenster passt nur noch n 15er rein^^

den lüfter im seitenfenster würde ich aus folgenden gründen weglassen:

1.du sparst dir das geld und hast mehr für andere dinge
2.du machst den luftstrom nicht kaputt
3.temparaturmäßig wirst du dadurch keine wirkliche besserung finden

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh