[Kaufberatung] RAMkühler Problem

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Moin Leute,

Ich habe von Alphacool mir ein Set DRAM Kühler bestellt, da für mich es dazu gehört den RAM mit einzubinden. Sieht optisch dich gleich viel besser aus.

Allerdings machen meine Rams da ein kleinen Riegel vor.

Habe die G.Skill RipjawsZ. Ich kann nirgendwo sehen wie man die Passivkühler entfernt, im Netz wird was von verklebt geschrieben und das da ohne Gewalt nichts geht. Nun bin ich echt ratlos, und hoffe auf gute Tipps und Tricks.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Föhn, eventuell sogar mit einem Heißluft Föhn. Geh aber mit Vorsicht vor, hab schon gelesen das Leute dabei ihre Chips mit abgerissen haben. Ich habs selbst nicht gemacht, ich teile dir lediglich mein erlesenes wissen mit :b

Moin Leute,

Ich habe von Alphacool mir ein Set DRAM Kühler bestellt, da für mich es dazu gehört den RAM mit einzubinden. Sieht optisch dich gleich viel besser aus.

Allerdings machen meine Rams da ein kleinen Riegel vor.

Habe die G.Skill RipjawsZ. Ich kann nirgendwo sehen wie man die Passivkühler entfernt, im Netz wird was von verklebt geschrieben und das da ohne Gewalt nichts geht. Nun bin ich echt ratlos, und hoffe auf gute Tipps und Tricks.

Danke

[TUTORIAL] How to remove G. Skill Ripjaws heatspreader

Messer ist bestimmt nicht nötig, Heißluftpistole einfach mit dem Haarföhn ersetzen, notfalls auch unter strenger Beobachtung in den Backofen legen. So lange, bis es sich heiß angreift, aber es nicht schmerzt vor Hitze! Das sind dann etwa 55°c auf dem Riegel. Anfühlen tut sich das aber durchaus recht heiß, lauwarm lässt sich das WLP Pad nur sehr schwer lösen.

Dann einfach mit dem Fingernagel unter eine Ecke fahren, und unter kontrollierter Kraft langsam nach oben lösen. Die Kraft ruhig etwas länger ausüben. Auch wenn man diese dann nicht weiter steigert, beginnt sich das WLP Pad langsam zu lösen. Beginnt sich das Blech langsam zu heben, etwas weniger Kraft aufwenden, und weiter langsam nach oben lösen, bis er ganz ab ist.

Knifflig kann es nur bei dem Verbindungselement oben sein, aber das ist im Tutorial erklärt.

Klingt nun wesentlich komplizierter als es ist. Habs nun schon bei 2 4rer Sets gemacht (also bei 8 Riegeln), und es gab nie Probleme. Würde sogar behaupten dass nicht mal die Garantie futsch ist wenn die Heatspreader unten sind. Die kann man recht rückstandslos wieder draufmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Den ersten Riegel hab ich schon mal befreit.

72d2fafbd3f887b02ceb8e442f1401a3.jpg

Achso, sorry. Ja hab einen ganz normalen Föhn genommen. Habe zwar auch einen Heißluftföhn, da ist mir das Ganze aber zu unsicher gewesen. Werde morgen den anderen RAM noch befreien. Habe mir schwieriger vorgestellt. Direkt nach dem ersten Erhitzen gingen beide Seiten ohne Probleme runter, hoffe das ist bei dem anderem RAM auch so.

Mit dem Föhn ist es sicher auch die beste Idee.
Zumindest dosieren lässt sich die Hitze damit am besten.

Wundert mich dass du nicht gleich beide gelöst hast. Nach dem 1. Riegel ist das eine Arbeit von 2 Minuten.

Hebe dir die Heatspreader aber aufjedenfall auf, am besten staubfrei.

Hab den zweiten Riegel gestern noch gemacht. Sich direkt wieder beim ersten mal geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh