Ramkühler ? Sinnig

voaddi

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich spiele mit dem Gedanken ob ich meine G.Skill Trident 2400mhz wasserkühlen soll.
Mein System kühle ich mit einem internen Radi, somit mit der Caseluft.

Ein Beispeil

Raumtemp: 23°C
Casetemp: 25-27°C
Wasser: 28-29°C

Würde es Sinn machen die Rams mit Wasserzukühlen um die zirka 45-50 Grad nicht im Case zu haben?

-Wenn ja welche Ramkühler kann man empfehlen?
-Muss man die alten Ramkühlkörper entfernen fom Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist nicht sinnig, dient nur der Optik... Die kleinen Fragen nächstes mal bitte in den Quatsch-Thread ;)

nein.gif

Hallo Luxxer,

ich spiele mit dem Gedanken ob ich meine G.Skill Trident 2400mhz wasserkühlen soll.
Mein System kühle ich mit einem internen Radi, somit mit der Caseluft.

Ein Beispeil

Raumtemp: 23°C
Casetemp: 25-27°C
Wasser: 28-29°C

Würde es Sinn machen die Rams mit Wasserzukühlen um die zirka 45-50 Grad nicht im Case zu haben?

-Wenn ja welche Ramkühler kann man empfehlen?
-Muss man die alten Ramkühlkörper entfernen fom Ram?

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-x4-fuer-corsair-dominator-ram-1003688.html

Verstehe ich ned sorry!

So okay kein Problem, nächste mal stelle ich die kleinen Fragen im Sammelthread.
Also ich hatte halt mal Ramkühler mit so seitklichen Kühlblechen gesehen und es geht mir nicht darum den Ram zu Kühlen sondern eher die warme Luft im Case etwas zu reduzieren. Aber scheint ja demnach nicht Sinn zu machen.

Hab meinen auch nur wegen der Optik :) Rams werden kaum noch heiß. Meine Dominatoren liefen in der Bastelphase sogar ganz ohne Kühler.

Wenn überhaupt, dann würde ich es so machen wie von Bundy im Link gezeigt:
Corsair Ram kaufen, Finnen ab und oben den Kühler drauf. So hast du im Falle einer RMA keinen Ärger durch entfernte Heatspreader.
Alternativ kannst du natürlich direkt Riegel ohne Kühlkörper kaufen und WaKühler nachrüsten.
"Brauchen" tust du sie aber nicht wirklich ;)

Ganz so sinnlos sind die Ramkühler nicht. Sie sind nicht notwendig aber kühlen durchaus.
Hab mal mit meinen G.Skill Trident verglichen: Trident Heatspreader, Arctic Cooling Ramcooler Pro und ohne Heatspreader.
Temperaturfühler etwa in Riegelmitte mit Wärmeleitpads jeweils zwischen zwei ICs geklebt.
Die Kurven sind gemittelt aus zwei Durchläufen, einmal im Slot nahe am CPU Sockel, einmal im entfernten Slot.
DDR3 2000 bei 1,65V
Die Differenzen wären im stationären Bereich noch größer aber ich hatte keine Lust ewig zu testen.

Unbenannt.PNG

Mein RAM hat Tempfühler eingebaut und ich hab den noch nie über 45° gesehen. Gut der hat Gartenzäune drauf, aber selbst bei 90° würde ich mir keinen Kopp machen

Meine Rams sind damals ohne aktive Kühlung abgeschmiert. In Einzelfällen macht es Sinn. Aber erst wenn es wirklich nicht ohne geht.
Kann sein dass es an der engen Packung damals aufm Sockel 1366 lag, oder an den 1.65v
Ist ja schon lange her. Heute brauch ich sie z.B. nicht, obwohl die Rams noch dichter gepackt sind und deutlich schneller Takten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh