RamKühler !

kop

Republic of Gamers
Habe 2 ddr ram´s je 512mb / 400mhz infineon
die auch mal warm werden.
daher wollte ich diese ram kühler kaufen.
optisch sehen die auch gut aus :d

1. sind diese teile nützlich ( bringen die was ) ?
2. welche marke ist am besten oder sind die alle gleich ? (link oder genaue name)
3. die farben der ram kühler sind doch egal oder, die bestehen doch alle aus dem selben meterial oder `? . weil hab mal so was gehört. viele meinten kupfer farbennde kühler kühlen am besten, was ist an der sache ? ? ?
4. welche farbe ist optisch eurer meinung nach am besten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein.
2. s.o. sind unsinnig, sehen nur schick aus. entscheide nach aussehen.
3. muste nachschauen, gibt alu und kupferkühler wobei alu billiger und kupfer "besser" ist. aber zum "besser" siehe 1.
4. ich persönlich bevorzuge gelb mit pinken tupfen.

Öhm also...
wenn die RAM´s mit kupfernen Heatspreadern (Ramkühlern) durch Luftstrom angepustet werden, bringt das dann trotzdem nichts? also die Hitze leiten die auf jeden Fall mit ab! Denn die Heatspreader werden auch ganz gut warm.

da scheiden sich grundsätzlich immer die meinungen, 25% der menschem meinen sie nützen nix und isolieren eher, sehen auch scheisse aus. weitere 25% meinen sie sehen schick aus, bringen aber nix. und 50% meinen sie bringen was.

also fazit :d
die sehen gut aus, aber bringen nix.
mit dem isolieren hab ich nicht ganz verstanden.

naja ich weiß nicht, wenns nur die Optik ist und nichts isoliert kanns mir fast egal sein, ich hab welche und gut! Rev kupfer in Paltin-Optik! Wenn die aber isolieren.... also dann würd ich sie glatt abreißen :d

http://www.alltests.de/hardware/reviews_02/thermaltake_ramcooler/thermaltake_ramcooler_1.php

http://www.silentmodding.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=511

http://www.moddingteam.de/content.php?sel=tests/ram-freezer/1.html

http://www.moddingcrew.net/tests/show_tests.php?pn_go=details&id=0000057

Bei den Tests scheinen diverse allerdings was zu bringen !?!

@kop: Mit isolieren meint er, statt Hitze anzuführen, sie unter dem Freezer zu isolieren = Ramheater :d

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt auf die eigenen erfahrugen an
ich hab meine 4 riegel (2x 512 MB, 2x 2048 MB) auf standarttakt laufen und sie werden kaum warm. hab dann ma spasseshalber HS draufgepakt (die revoltec viecher), viel geld dafür ausgegeben und mir nach 2h die finger an den dingern verbrant. die riegel liefen dann nach nem neustart auchnchmehr fehlerfrei, will heissen das memtest mit fehler zeigte die vorher, ohne HS ncih da waren.

fazit - HS wieder runtergerupft, die riegel abkühlen lassen, neugestartet - fehler weg.

also mit isolieren ist gemeint. die machen die ram´s zusätlich warm. wenn das überhaupt stimmt.

ja also ich will eins von revoltec. massiv kupfer oder die silbernen.
kupfer bringt was und silber sieht gut aus, kann mich nicht entscheiden. und ich muss 2stück kaufen. das stehen die kosten weit über 20€ :(

peepee bist icq off :( oder hast kein bock auf mich und bloekiert :(

1. nenn mich nicht peepee (Ich heisse P.B.)
2. bin ich auf der Arbeit ;)
3. die silbernen sind auch Kupfer und lediglich beschichtet!
(die Gold Edition ist auch nicht aus Gold)
;)

@Pimok: Ich will die ja nicht schön reden jetzt!
Aber wie ist Deine Meinung dazu, dass die High-End-RAM´s prinzipiell nur mit Heatspreader verkauft werden? Ist das dann Käse?(Ja ne Kupfer oder Alu ich weiß :d)

Du verstehst worauf ich hinaus möchte!

Zuletzt bearbeitet:
sicher is mri klar worauf du hinaus willst. aber is kann dir versprechen - 90% der heatspreader sind entweder so kacke aufgebaut oder so dämlich montiert das sie den ram eher aufheizen als kühlen. z.B. G.Skill - ich hab einige kits von denen bekommen. die HS wurden immer sauheis. hab mal testweise bei einem riegel den HS abgemacht. siehe da - die raumchips wurden zwar warm, aber nich so heiss wie die hs das man sich die griffel dran verbrennt.
aus meiner sicht gehören auf highend ram aber HS drauf, einfach nur der optik wegen.

peepee hab ich nicht extra geschrieben, hab nicht genau hingesehen. dachte immer peepee.

peebee hab dich dann falsch verstaden wegen icq sorry nochmal.

aus gold sind die bestimmt nicht aber alu, kann doch sein. also sind die silbernen von revoltec nur mit silberfarbe gedeckt aber das material ist kupfer.

also hab mir die tests gelesen, die sagen unterschied 5°C. ist doch gut wenn das stimmt.

und die guten rams wie zb. von kingston haben ja serienmäßig ram kühler. also meiner meinung nach müssen die was bringen. oder ist das eine billige täuschung von zb. kingston

zusatz: die kupferfarbenen sind massiv kupfer und die silberfarbenen sind Material: Kupfer, vernickelt .....
ich überleg jetzt gerade, kühlen die beide gleich gut oder ist kupfer ein-tick besser `?

Zuletzt bearbeitet:
@kop: ne Vernickelung beeinträchtigt nicht das Material, ist ja nur ne dünne Schicht ;)

ganz ehrlich? Ich glaub, dann hau ich die runter!

hatte auch schon ca. 3x nen Bluescreen und das erst nachdem ich die Dinger draufhatte! Vorher liefen die auch nicht im DC, erst als mich jemand drauf aufmerksam machte, dass ein grüner als Basis und dann einer auf den Lila-farbenen den Dualchannel erst bildet. dachte das liegt an den RAM´s dass die nicht DC_fähig sind. Aber ich glaube ich hab die Lösung!

tja Ramfreezer.. Egay lässt grüßen!

schade ists ja schon, die sehen verdammt geil aus

Zuletzt bearbeitet:
beidem einem test steht auch, die kühler gehen nur schwer ab ?
und der hätte das gefühl das der ram in 2hälften zerbricht. hört sich nicht gut an.

wenn du die kühler abmachst, sag mir bitte ob es leicht war und ob von der folie auf dem chips flecken oder so gebleieben sind, bitte.
hast du von revoltec welche ? ? ?

Zuletzt bearbeitet:
quaaak

n Kollege hatte die gleichen von Revoltec. die gingen supie ab. Hat wohl etwas auseinanderziehen müssen, aber war okay, ich war dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
oki dann.
das war schon immer mein wunsch ramkühler zukaufen. war schon genug entäuscht als ich hörte, die bringen nix und jetzt soll es aucn noch schlimmer machen :(:(:(:(::(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
auf nützlichkeit konnte ich noch verzichten aber auf schlimmer machen nicht mehr :(

ging sauber runter, mal schauen, ob es nun besser wird oder schlimmer wo se ab sind :fresse:

war schon etwas strk angepappt, aber ich habe keine 5 Min. gebraucht und die waren wieder clean ;)

ramfreezer.jpg

wow die glänzen ya richtig :d
also das gerücht "die gehen schwer ab" haben wir hinter uns :d

peebee schrieb:
Vorher liefen die auch nicht im DC, erst als mich jemand drauf aufmerksam machte, dass ein grüner als Basis und dann einer auf den Lila-farbenen den Dualchannel erst bildet. dachte das liegt an den RAM´s dass die nicht DC_fähig sind.
Und wer hats gesagt, na, na, na???

Also mal zu diesen bekloppten Ramfreezern:
ich würde diese teile auf KEINEN FALL selber auf einen RAM amchen. Denn dadruch kann es, wie durch Pimok schon beschrieben, zu hitzestauß kommen und der RAm kann überhitzten->dauerhafte Schädigung des RAMs.
Nun kommt das Argument, dass hersteller sowas auch haben: ja, köne sie, jedoch sind diese meist sehr professionell draufgemacht (maschinell) oder falsch, wie pimok das schon beschrieben hat.
Wenn ihr also euren RAM was gutes tun wollt, dann lasst es! Die teile sind nutztlos, sehen teilweise scheiße aus (wie die von Revoldreck) und rauben unnötig zeit/nerven!
Ich sehe das selbst bei meinen G.e.I.L. RAMS, die auch zeimlich heriß werden, gut, sind auch 3V drauf :fresse:
@abmachen: also das kommt drauf an. Es gibt welche, da kann man ziehn und ziehen, und irgendwann hat man mal spreader+chips in der hand, andere gehen leicht ab.
Da find ich die hier schöner :p

Zuletzt bearbeitet:
das auf dem bild sieht gut aus, aber was ist das ?

es soll schon leuet gegeben habe die haben den kühler vom ram entfernt und konnten den selbigen dann höher takten

sachen gibts tse tse

es geht doch nix über nen selbstgebauten ram luftkühler

ramlukue.jpg

einfach in nen ram slot stecken und glücklich sein
@5v ausrechend und lautlos

muss ich dir zustimmen:

:fresse:
Was is das. ja, das sind die verspiegelten Headspreader der G.e.I.L. UltraX . Die sind schwer zu fotografieren. leider nie ordentlich hin bekommen :(
@nemesis: :hail:

Ich kenne niemanden der mit UV-Plexi und UV-Leuchten so geschickt umzugehen weiss wie Nemesis :hail:

oki, ich habs, ich kauf die von revoltec (silber)kleb die sehr ordentlich, dann mach ich darüber auch ein lüfter :d

nur die mitte wird mit luft versorgt, aber die kühler leiten doch besimmt oder ?

sind die plexiglas ram selber gemacht oder kann man die kaufen ?

@Nemisis
Also mit 2 80er wäre das ganze doch perfekt und müsste in Produktion gehen:bigok:
Sieht echt sauber aus!

steh auch dazu.

hab richtig bock dazu bekommen, also hab grad diesen lüfter mit kühlkörper gefunden.

[plexiglas ram brauch ich eh nicht weil ich eh 2slots habe, die auch voll sind, aber würde mich intrisieren]

muss doch zu erst kühlkörper entfernen oder ?
muss halt warten bsi die revoltec silber ram kühler kommen, aber bis die kommen kann ich ja basteln.
die 2orangen teile brauch ich aber, :(

hilft mir dabeiiiiiiiiiiiii

http://img258.imageshack.us/my.php?image=0408060041zp2.jpg
noch ein bild

Zuletzt bearbeitet:
danke aber son großes geheimnis steckt da nu wirklich net dahinter
dürfte in ner halben stunde erledigt sein

alten ram riegel auf ner aldi cd hülle abzeichen
auschneiden, feilen
das ist der ram dummi der in die slots passt

zwei streifen plexiglas, mit löcher für den lüfter
einfach im 90° winkel per heißluftfön biegen

beides verkleben, verschrauben fertig

@kop
die gibts net zu kaufen
aber was den lüfter angeht, ja den kühlkörper darunter musst du abschrauben

@!CY
na wenn das ding in serie geht, muss ich mir ja was neues für mein rechner ausdenken *g*
nö das bleibt beim einzelstück
aber wer lust hat kann es gerne nachbauen :)
und glaub mir, ein 80er reicht ;)

hi!

@nemesis83:

wirklich sehr geil gemacht... nachdem letzte woche bei den monster-aussentemps meine rams oced irgendwann auch des öfteren für freezes verantwortlich waren, wollte ich mir auch mal was mit nem 80er @ 5v basteln. :) da hat man ja schonmal ne gute vorlage. ;)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh