Rampage 10, x99, OC

xQuse

Profi
Hallo Community,

nachdem mein letzter 6950x nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich jetzt einen neuen bekommen habe, wollte ich um Rat fragen.
Ich habe gelesen, dass insbesondere bei höheren Ramtakt >3000 das Board selbst zuviel Spannung auf VCCSA, VCCIO gibt. Habe nun alle gefixt auf 1.050 gefixt.
Das geht allerdings nur, wenn man den full manuel Mode verwendet. Sonst lässt sich beim SA nur ein Offset einstellen.
Jetzt ist mein Problem, wie bringe ich den vcore im Idle runter?

Ich habe ihn momentan auf 4500 Mhz @ 1,31v laufen. Im Idle senkt es zwar den Takt, aber dadurch das ich im manuel Mode, nur einen fixen Wert einstellen kann, kann ich natürlich keinen offset oder anderes einstellen. Ist es möglich, ihn trotzdem im Idle irgendwie zu senken? Wie Bedenktlich ist es, ihn auf fixen 1,31v laufen zu lassen? Ich hätte gerne, diesmal länger Freude an ihm.

Gruß
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit fixem Wert senkt der Prozessor im Idle die Spannung, das siehst Du in den Tools nur nicht.
Kannst Du nur messsen.
1.31V sollten noch unbedenklich sein, solange der Chip dabei nicht zu warm wird.
Die Hitze ist im normalen Betrieb aber nie so hoch wie bei den Stresstests- in sofern sollte allles im grünen Bereich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh