Rampage II Gene + 6 GB G.Skill RAM

cooper

Enthusiast
Habe das ASUS Rampage II Gene Mainboard + G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U und folgendes Problem: Wenn ich den PC starte werden entweder nur 4 GB erkannt (BIOS+Windows) oder es werden 6 GB erkannt aber der PC bleibt nach ca. einer Minute hängen (grau/weiss gestreifter Bildschirm). Erst wenn ich den PC 1-2 mal aus und wieder einschalte werden die 6 GB RAM komplett erkannt und der PC läuft dann auch ohne Probleme (Prime/Linx mehrere Stunden)
BIOS: 1104, alle Einstellungen im BIOS auf Auto. Habe die Riegel schon alle einzeln ohne Fehler mit Memtest geprüft. Sonstige Hardware: HD5850, Corsair HX620. OS: Win 7 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo cooper,
ist definitiv ein merkwürdiges Verhalten wenn das nach zwei drei Neustarts funktioniert.

Hast du den Speicher schon komplett manuell eingestellt (Taktung, Timings, Spannung)? Wie sind die Speicher bei dir eingestellt? Wie verhält es sich wenn du den Takt der Speicher runter schraubst und auch die Timings etwas entschärfst?

Gruß,
Doktor

Eventuell sitzt auch der Kühler nicht richtig.
Ich hatte bei einem R2G selbst mal den Fehler gemacht und einen S775-Kühler zu fest verschraubt.
Das resultierte darin, dass von 3 Modulen nur 2 oder teilweise auch nur ein Modul gefunden wurde.

Ich häng mich mal rein.

Aus Rampage 2 Gene + G.Skill 6GB Ripjaws F3-16000CL9-6GBRH
Liefen immer ohen Probs. Seit einiger Zeit nur 4GB statt 6GB erkannt. Rams stecken in den blauen Sockeln. Letzter Sockel wird nie erkannt. Rams soweit ok. Ehemals Bios 0904 , jetzt 1307, beides Probleme.
Da ist nichts zu fest verschraubt, nurn Intel Boxed atm.
Voltages von Auto leicht erhöht (minimalst), nichts geändert.
Wurden auch mal hier und da 6GB erkannt. Sehr strange

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drullo,
stell die Speicher im BIOS mal komplett manuell ein so wie die Specs des Speichers es vorgeben. Tausche auch mal die Bänke. Wenn du aktuell A1/B1/C1 bestückst hast dann setz die Speicher mal in A2/B2/C2 ein.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh