Rampage II Gene : VPLL nicht weniger als 1.8V möglich ???

saxovtsmike

Enthusiast
Hi

Hab das aktuellste 1405er Bios am Mobo und eigentlich nur Probleme mit meiner neuen CPU.
Wenn ich die Vcore einstellungen auf Auto belasse habe ich folgede situation
Speedstep aktiv => Vcore lt. Cpu-Z wechselt zwischen 0.96V (idle multi 12) und 1.232 unter last (Prime 95, multi geht auf 25)
Mit dieser spannung habe ich dann ausgetestet wie weit die cpu noch Prime 95 fähig ist ohne sofort zu crashen => ging bis 153x25

Speedstep deaktiv, Multi fix auf 25 Vcore Idle 1.21 Vcore last 1.176.
0.6V unterschied in der Vcore ??
DAS kommt mir jetzt schon mal komisch vor, das geht aber noch besser.
Jetzt würde ich gerne versuchen die cpu etwas zu übertakten, leider scheitere ich schon der cpu eine definierte spannung zuzuführe.
1. LLC von auto auf Disabled
Wenn ich im Bios 1.24V als absolute Vcore einstelle hab ich lt. cpuz im idle 1.232V => OK minimaler Vdrop, alles OK
aber unter last steigt die Vcore auf 1.24 ??? WTF wo ist mein Vdroop geblieben ?

Richtig toll wird es als ich versichte Vcore als relativspannung sprich offset einzustellen.
mit dem minimalsten setting von +0,00625 kam nicht mal mehr der ausschrieb vom vga bios beim booten. => Clear Cmos

Mit meinem alten "offiziell nicht unterstützen" Xeon W3520 hat dies alles perfekt funktioniert nur so ein fehlverhalten vom board wie ich es jetzt mit einer unterstützten cpu habe ist mir schleierhaft...

Jemand dazu eine Idee ?

EDIT: LLC => AUTO HEIßT LLC ON, muß bei einem der benötigten Clear cmos wieder auf auto gerutscht sein. Warum das einstellen der vcore über den offset überhauptnicht funktioniert muß ich noch austesten, bzw. brauche ich da noch etwas rat..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodala mitm bios bin ich jetzt wieder im reinen.
Ist die tatsache das man bei dem Board keine kleinere VPLL einstellen kann als 1.8V eine Bios geschichte oder leider Hardwarebedingt.
Für die Gulftown ist weniger da öfters mehr. wäre super wenn es da mal ein verbessertes Bios gäbe.

Besteht die chance auf ein Rampage 4 Gene das wieder einen Esata anschluß hat ? dies verhindert den upgrade auf ein R3G meinerseits.

Irgendwer ?

die Frage wegen der Vpll wäre mir eignetlich wichter gewesen, darum auch der Threadtitel.
thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh