Rampage III Energieversorgung

Verata

Enthusiast
Hi,
ich denke im Moment über ein Upgrade meines Systems um ein Rampage III mit einem i7-970 nach. In dem Zuge muss ich mir auch ein neues Netzteil anschaffen. Das Board hat 2 8-Pin Stromanschlüsse. Werden beide Anschlüsse bei meiner CPU zwingend benötigt, wenn nur ein mono GPU System im Einsatz ist? Soweit ich weiß ist der EATX Anschluss als reine Stromversorgung für die CPU gedacht und währe daher nur im LN2 Bereich wirklich nötig. Ist dem so und ich kann ein Netzteil kaufen, das nur einen EATX hat oder wird der Strom für den Chipsatz benötigt?
mfg Verata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir bei asus das handbuch runter. da steht immer drin was mindestens angeschlossen werden muss.

Da steht, das man alle anschlißen soll, ich bezweifle allerdings, das dem außerhalb von extrem OC so ist.
mfg,
Verata

Hallo Verata,
der EATX12V Anschluss sollte komplett belegt sein. Das hat weniger mit OC unter LN2 zu tun als vielmehr mit der allgemeinen Systemstabilität. Wenn du nur 4pin bestücksts kann es relativ schnell passieren das du Instabilitäten unter Last hast und darüber hinaus noch andere Probleme auftreten können. Bei Singlecore CPUs reicht idR. auch nur der 4pin Stecker. Aber grundsätzlich sagen wir immer alle 8 pin belegen! Das sollte bei Markennetzteilen aber mittlerweile eh überall Standard sein.

Gruß,
Doktor

also BEIDE 8 pin belegen und nicht nur einen 8 pin habe ich das richtig verstanden?

Ich glaube, du hast meine Frage misverstanden. Das man den ersten EATX voll belegen soll ist mir klar, ich frage mich, was aus dem zweiten wird.
mfg Verata

Ich glaube, du hast meine Frage misverstanden. Das man den ersten EATX voll belegen soll ist mir klar, ich frage mich, was aus dem zweiten wird.
mfg Verata

Ja, das stimmt. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen das zwei 8pin EATX12V Stecker da sind. :) Also beim ersten Antwort wie gehabt. Was den zweiten angeht ist das wirklich nur für OC/OV interessant. Also im Prinzip so wie du in deiner Anfrage schon geschrieben hast.

Gruß,
Doktor

Ja, das stimmt. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen das zwei 8pin EATX12V Stecker da sind. :) Also beim ersten Antwort wie gehabt. Was den zweiten angeht ist das wirklich nur für OC/OV interessant. Also im Prinzip so wie du in deiner Anfrage schon geschrieben hast.

Gruß,
Doktor

danke für die info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh