Rampage IV Black Edition AMDA00 Interface Fehler

lamy28

Enthusiast
Hi,

ich hab seit kurzem in unregelmäßigen Abständen BSOD mit folgender Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1".

Nach ein bisschen Suchen im System, fand ich heraus dass es sich bei dem Treiber um den, des AMDA00 Interface handelt. Wofür ist das Interface Zuständig? Ist mein Board defekt. Bitte um Hilfe von Fachmännern.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AMDA Interface ist der Nachfolger des sog. ATK Device. Das ist eine Treiberschnittstelle damit ASUS Software (AI Suite) auf die Systeminformationen/BIOS zugreifen können.
Hast du die AI Suite installiert? Nutzt du irgendwelche Profile für OC bzw. Energiesparen (EPU)? Evtl. gibt es aus der Richtung ein Problem was zum BSOD führt.

Gruß
Doktor

Hi.
Die AI Suite hab ich nicht installiert. Nutze weder vorgeferigten OC Profile, noch EPU. Hatte bis jetzt auch keinen BSOD mehr. Einzig in der Ereignisanzeige von Windows 7 tritt nach jedem Start die o.g. Meldung auf.

Ich habe gehört, dass man mit der Treiberinstallation nach einem neuen Aufsetzen von Windows aufpassen muss, was zuerst installiert wird. Kann das jemand bestätigen?

Danke vorerst

Hallo Lamy28,

ich hatte anfangs auch dieses Problem. Leider gab es weder auf der mitgelieferten CD, noch auf der support.asus.com den Treiber. Abhilfe bzw. den Treiber gibts hier:

Mainboards - MAXIMUS VI EXTREME (unter Utilities) --> der funktioniert auch auf dem Rampage IV Black Edition

Hoffe, dass Du damit das Problem lösen kannst, um in den Genuss des geilsten Boards überhaupt zu kommen ;-)

Gruß St4lK3R

Hi. ich machs jetzt einfach ohne Treiber. hab das im Geräte Manager deaktiviert. Nutze die AI Suite sowieso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh