RAMPAGE V EXTREME und DDR4 3200

amdcpu3200

Auf Wunsch des Users entfernt
Probleme mit diesem scheiss bd hexcode.

Egal ob ich die Spannungen auf Auto habe oder ob ich sie mit Prime finde keinen Unterschied.
Und das blöde ist immer wenn der Rechner länger aus ist habe ich das Problem.
Dann muss ich erst im Bios die Deflauts laden und etwas mit arbeiten.
Nach gewisser Zeit lade ich dann das XMP 3200 und er rennt ohne Fehler.
Und er läuft auch wenn ich die ganzen Timings Manuell aus dem xmp Profil einstelle mit den ganzen Suptimings Einstellungen

Das Problem hat er auch wenn ich nur ein Ram Kit verwende also 4x4GB, bei beiden Ramkits.

Und weder Asus noch G.Skill haben sich bei mir gemeldet speziel zu dem Problem.

So langsam vergeht mir die Lust an den scheiss Ram / Mainboard.

Gruss, Markus

http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-16grkd
http://www.asus.com/de/Motherboards/...Desk_Download/

Laut G.Skill wurde der Ram auf dem Board getestet, warum läuft er nicht.
Was muss geändert werden ?

Ich bekomme von Asus und von G.Skill direkt keine Antwort speziel zu dem Problem.
Schließlich sind das keine Pfennigbeträge die ich investiert habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal die aktuell eingestellten Timings und Subtimings als Screen.
Da wird mir gesagt das ich die Settings ändern sollte.
Aber egal was ich verändere, entweder bleibt es da bei oder ich kassiere einen sofortigen Neustart.

- - - Updated - - -

So habe mal die aktuell eingestellten Timings und Subtimings als Screen.
Es sind genau die Einstellungen die das XMP Profil mir vorgibt.
Da wird mir gesagt das ich die Settings ändern sollte.
Aber egal was ich verändere, entweder bleibt es da bei oder ich kassiere einen sofortigen Neustart.

Wozu braucht man Übertakterschrottspeicher, noch dazu in dieser extremen Form? Macht doch nur Probleme....

Neid? Ernsthaft? Warum sollte ich auf instabilen Mist neidisch sein? Ich gebe selbst gerne mehr Geld für mehr Qualität aus, aber nicht für Ärger nur um ein kleines bisschen mehr Leistung zu erhalten.

Neid? Ernsthaft? Warum sollte ich auf instabilen Mist neidisch sein? Ich gebe selbst gerne mehr Geld für mehr Qualität aus, aber nicht für Ärger nur um ein kleines bisschen mehr Leistung zu erhalten.

Ich glaube das solche Antworten sicherlich nicht hilfreich sein. Beide Hersteller sowohl ASUS als auch G.Skill geben die Spezifikation vor bzw. Gewähren das es genauso funktioniert.

@amd

Ja ich bin auch :-) neidisch, denn ich ich werde genau die selbe Zusammenstellung anschaffen - bin jedoch sehr enttäuscht da seit Anfang Dez. die Preise unheimlich beim Board und CPU gestiegen sind. RAM habe ich schon.

Zum Thema - ich hatte exakt das selbe Problem bei meinem aktuellen 3770k + Sabertooth Z77. Wenn ich abends das System heruntergefahren habe konnte ich am nächsten Tag nicht die OC Settings laden die eigentlich 48h primestable sind. Netzteil getauscht, Bios (3-4 verschiedene) geflashed.. hat alles nix gebracht. Ich habe letztendlich alle Speichermodule raus genommen und einen nach dem anderen rein und über paar tage getestet, am ende war es die reihenfolge der module .. mein Rat.. tausche mal die Module untereinander durch oder fang mit 4 modulen an ob das Problem weiterhin besteht. Viele MB haben ja mit vollbestückung probleme wenn Sie volle MHZ bringen sollen - früher war es ja so z.b. DDR2 - 2x 400 (3200) 3x 333 (2666)

- - - Updated - - -

Hmm 8 DIMM Support scheint doch nicht gegeben zu sein!

RAMPAGE V EXTREME 2 2 0
DDR4 3200 Qualified Vendors List (QVL)
DIMM socket support (Optional)
2 DIMM 4 DIMM 8 DIMM
Corsair CMD16GX4M4A3200C16 16GB ( 4x 4GB) SS Hynix NA 16-18-18-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3200C16Q-16GRR 16GB(4GB*4) SS - - 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3200C16Q-16GRB 16GB(4GB*4) SS - - 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3200C16Q-16GRK 16GB(4GB*4) SS - - 16-16-16-36 1.35V ● ●

Das tauschen habe ich schon hinter mir.
So gar die Kits selbst habe ich gemischt, was man eigentlich nicht machen sollte.
Und mit vier Modulen läuft es auch nicht.

Und das mit der Vollbestückung, kann man mit dem System Agenten regeln.
Aber da dran liegt es nicht, der Speichercontroler bekommt genug Saft.
Sonnst würde es ja gar nicht laufen, wenn es mal läuft.

Die ganzen Benchmarks und Testprogramme laufen ja 1A.
Nur diese scheiß Startprobleme jedes mal kotzem einem echt an.
Ich lade nicht erst immer die Standatrs um erst ne Stunde mit dem Rechner zu arbeiten.
Dann lade ich das XMP oder mache es Manuell und er rennt wie ne eins.
Länger als zwei Stunden aus, dann bekommt ich wieder den schei bd-Code, oder
er sagt mir den Code das gar kein Ram installiert ist.

Einfach nur bescheiden bis beschissen das sich vom Asus und G.Skill Support keiner meldet hier
und Stellung nimmt zu dem Problem.

Hauptsache die Klamotten werden an den Kunden verschachert.
Habe mir schon von einem anderen Hersteller ein Board bestellt das müsste Morgen da sein.
Dann kann Asus den Elektroschrott wieder haben, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch gerade moemtan Probleme mit den Speichern bzw. dem Extreme IV Black Edit. Board. Schon ärgerlich das bei mir nur 24 anstatt 36GB angezeigt werden.
Asus selbst hat bis jetzt nicht nicht geantwortet. Werde in Zukunft auch ehr Produkte von ASUS meiden....

Du hast nur die Start-Probleme? Die sind im OC-Thread bequatscht.
Bei mir hat geholfen (und ich habe kein 3200er Schrott-Speicher, sondern nur 2400er Schrott-Speicher, dafür aber 64GB davon und ähnliche Probleme).
XMP aus
USB-Erkennung von Smart auf Enable
und dann noch bei den Boot-Kickern die Spannung manuell setzen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...1-oc-laberthread-851887-514.html#post23011510
Und ganz wichtig: Die Produktions-Reste an DRECK aus den Ramslots klauben. Da waren bei mir schwarze Schnipsel wie von der Mainboard-Verpackung drinne. Und ich hab mich gewundert warum zeitweise gar nix mehr ging.

Eventuell hat es auch gar nix mit dem Board zu tun, schließlich hast Du einen Speichercontroller in der CPU der für 2133er Speicher "freigegeben" ist, und nicht für 3200er. Nur so als Hintergedanke bei der ganzen Sache.

Zuletzt bearbeitet:
His, danke schon mal.

Aber bestimmt hast Du meinen Beitrag gelesen.
Wenn ich da Probleme mit dem SystemAgenten hätte, würde ich keinen stabilen Primerun bekommen.
Was ich aber habe wie im anderen Forum zu sehen ist.

Deshalb ja der Hinweis auf die Boot-Kickers. Die sind tatsächlich nur dafür da, dass Dein Rechner durch den Boot kommt. Mein Rechner läuft auch mit XMP aus und dem Smart-USB auf Auto. Aber dann kommt er halt nicht immer durch den Post, sondern nur manchmal. Mit den genannten Einstellungen liege ich bei 95% erfolgreicher Bios-Posts, bzw. eigentlich nur noch mit ein paar Windows-USB-Treiber-Problemchen beim Boot.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die Einstellungen gemacht.

Und siehe da man sieht nüscht, oh man.

Wieder dieser schöner OC-Fail-Text.

FastCold Boot enable
USB auf Enable
die ps2 Option aus weil ich nur usb maus und usb Tastatur dranne hab
Alle Timings habe ich manuell aus dem XMP Profil übernommen
Selbst die 1.35 und 1.1 habe ich eingestellt weil ich den Cache unter 3800 betreibe.

So jetzt bist Du wieder am Zuge ;)

Öhm, nicht alle Einstellungen aus dem XMP übernehmen, sondern nur die Haupt-Timings/Spannungen
Rest Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Na schauen wir mal ob es klappt ;)

Also bis jetzt schaut es schon mal gut aus.
Habe mal versucht die Timings etwas zu drücken.
Bei 16-15-15-35 /390 2t ist schon mal ende ohne die Spannungen zu erhöhen.

Also bleibt er auf 16-16-16-36 /390 2t mit 1.365V.
Bin ja schon mal froh das es jetzt zu laufen scheint.
Und die ganzen Subtimings konnte ich auch vom XMP so lassen.

Hatte bei einem der drei Werte 1.35, eine Stufe zu wenig.
Ab da lief die Kiste erst richtig.

Aber normal sind solche Einstellungen nicht, na mal abwarten wann ein neues Bios kommt.

Edit:

Heute Morgen wieder Hänger und bd Code, was für eine Scheiße.
Ergo, fliegt der ganze Asus MÜLL jetzt raus. Selbst die Grafikkarte kommt mit weg.
Habe eh schon andere Hardware hier liegen.
Bin es satt hier Betatester zu spielen nur weil der Konzern zu dämlich ist gescheite Produkte zu liefern.

Man braucht ein System was läuft egal wann.

Zum Glück sind andere Hersteller in der Lage Ihre Hausaufgaben zu machen.
XMP geladen und gut war.
Sämtliche Einstellungen erst mal auf Auto.
USB Erkennung komplett.
Der Ram läuft sogar bei 15-15-15-35 t2 / 390 problemlos bei nur 1.35V.
Na dann machen wir mal zwei Retouren für Asus fertig.

Thema kann geschlossen werden hier !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh