Ramprobleme mit Asus A8n-Sli Deluxe

matze_k

Neuling
tach zusammen

auf meinem a8n-sli deluxe verrichten schon seit keine ahnung mehr wie lange 2 corsair twinx 1024 xl (2 x cmx512-3200xl) im dual channel betrieb ihren dienst. da 1gb ram mir zu wenig wurde habe ich mir nochmal 2 gleiche speicherriegel bei ebay ergattert.
baue ich nun alle 4 riegel ein bootet er entweder nicht (bringt ohne den speicher zu zaehlen oder mir die moeglichkeit zu geben ins bios zu gehn ne meldung keine tastatur oder biosfehler) oder die speicher werden nur als ddr200 erkannt und laufen auch nur so. wenn ich allerdings nur die alten oder nur die neuen speicher laufen lasse klappt alles wunderbar.
hab schon die verschiedenen speicherbaenke durchprobiert, d.h. die zusammengehoerigen speicher in a1 + a2, b1 + b2 oder a1 + b1, a2 + b2....

jemand ne idee??? wenn die dinger imme rpaerchenweise laufen, muessen sie dich auch zu viert irgendwie funktionieren...

gruss

matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Matze, der Speichercontroller liegt in der CPU. Hast Du eine ältere AMD-CPU (Prä-Venice/San Diego) sind Deine Probleme nicht zu beheben. Hast Du einen SD/Venice sollten das ganze mit 333Mhz problemlos laufen. Nur auf 1T müsstest Du verzichten. Hast Du die Ramtimings auf Auto?

das ist nicht dein ernst, oder?? hab den 3500+ winchester. hab 2-2-2-5 und 1T eingstellt, wenn ich alles auf auto mach aendert das aber au nix...

kann ich das problem umgehen indem ich 2 gescheite 1gig riegel kaufe und die alten 4 bei ebay verklopp...?

gruss und danke fuer deine fixe antwort!

Jupp.. zwei Riegel gehen.
Der alte Winchester bringt einfach nicht die Treiberleistung die nötig ist um vier Riegel vernünftig anzusprechen.
Das Board hat damit weniger zu tun, ist nen gutes, hab ich schon vier Riegel drauf laufen sehen (Mit Venice und SD *G*)

Zuletzt bearbeitet:
ok... nur der vollstaendigkeit halber, wenn ich ne neue cpu kaufen wuerde, z.b. nen x2 4600+ toledo, koennte ich auch mit den 4 riegeln mit ddr400 arbeiten oder geht ddr400 gar nicht bei 4 riegeln??

ne empfehlung fuer 2 1gig riegel??

gruss

Bei mir gehen vier Riegel auf DDR4 mit einem 3700+ und einem 4000+
Die X2 sollen auch keine Probleme mit vier Riegeln haben.

Und wenn Du sie nur auf 333Mhz zu laufen bekommst..., das wäre kein Beinbruch, den Unterschied (33Mhz) merkst Du sowieso nur in Sandra.

ok, dank dir vielmals.

jetzt gilts zu ueberlegen ob sich ne neue cpu lohnt oder nur neuer speicher her muss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh