Rams fürs K7Sa5

Pete03

Neuling
Hi,

da die Rampreise ja im Moment super sind für den Endverbraucher will ich mir 512 DDRAM zulegen. Am besten 333er. Tendiere ja zu Samsung, die es bei Mindfactory gibt. Sind CL 2.5. Nun hab ich ein wenig hier im Forum gelesen und viele sagen, die neuen Samsung wären schei...e. Stimmt das ?
Und was könnt ihr mir stattdessen empfehlen ?

Hier mein System:

AMD 1700 XP
Elitegroup K7Sa5
80 GB Seagate Barracuda
Lite On 321012s
Toshiba 1512

Greets

Pete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein K7S5A unterstützt nicht mehr als 266er Ram also wenn du schon richtung zukunft planst dann hol dir 333er infinions setz sie runter auf 266 und fahr schärfste timings so holst du am meisten raus :coolblue:

ich weiss dass das Board keine 333er unterstützt, was hält du von Twin Mos Rams ?

greets

Pete

@COUP:

*LOL*

Klar unterstützt das K7S5a auch PC3200 RAM !!!

Hatte ich ja auch kurzzeitig ( 2 Tage mit Twinmos/Winbond ) laufen ;)

Einfache ein OC-Bios drauf und schon lief es mit FSB 150 :)

Max. war in diesem Bios glaube ich 166 einstellbar, war aber bei den wenigsten stabil :(

So long

Insane

@Multi-Konsolero:

Und, wo ist jetzt der *LOL* :confused:

Speicher sind immer abwärtskompatibel :)

Wieso sollte ich mir PC2700 kaufen, wenn der PC3200 nicht viel mehr kostet ???
( Ich hatte damals schon auf mein jetziges 8RDA+ geschielt, und jetzt macht der PC3200 richtig sinn, im K7S5A hatte es nur den Effekt, daß ich max.-Timings einstellen konnte :) )

So long

Insane

was ich auch nicht ganz peile: wo ist der unterschied zwischen twinmos und twinmos/winbond und wenn man das forum liest steht da immer was von BH 5 und BH 6 und man soll darauf achten...
ind die einfachen twin mos auch ok oder nicht und soll man vorher bei komplett anfragen ob die einem da was besseres raussuchen könne ??

*NIXMEHRPEIL*

Pete

@Pete03:

Bei Komplett.de sind das verschiedene Artikel mit verschiedenen Bestellnummern ;)

Es gibt die
- Twinmos ( die haben auch Twinmos-Chips drauf )
- Twinmos/Winbond ( die haben die Winbond BH-5 Chips drauf, die z.b. Corsair bei ihren XMS3500-Modulen auch verbaut :) )

Welche du jetzt nimmst ist deine Sache, mußt halt abwägen, ob sich der Aufpreis für dich lohnt ???

Ich hatte schon von den BH-5 Riegeln, die bis 214 Mhz stabil auf 2-2-2-5-2T liefen :)

Wenn du eh nur max. 166 FSB fährst ....
Evtl. kommt aber ja mal ein anderes Board ...

So long

Insane

erstmal danke,
ich hab halt mal im forum gelsen, dass man bei ner sammelbestellung halt die BH 5 bekommt und sonst halt nut BH 6, hat sich dies auf die Twinmos/Winbond bezogen ? wahrscheinlich ja. Wie siehts aus wenn ich die Twinmos/Winbond haben will, soll ich dann bei komplett,de anrufen und denen sagen ich will BH 5 ?

Pete

@Pete03:

Nochmal :d

Es gibt ne eigene Bestellnummer , wenn du die Bestellst, dann bekommst du auch die richtigen Chips :)

Die Sammelbestellungen hatten Goose und Ich damals angeboten, da es da die Bestell-Nr. noch nicht gab und erst ab 10 Modulen genau diese rausgesucht wurden.

Mittlerweile gibts die Bestell-Nr. und die Riegel liegen im Lager separat, --> Keine Aufwand mehr für komplett.de und auch keine Sammelbestellungen mehr nötig :)

btw: Willkommen im Forum :)

So long

Insane

also verwende mal die suchen funktion, wir haben dat mindestens schon hundertachtzig5ozig3trillarden mal hier gepostet.
ALSO:

1. Twinmos ist NoName Ram.

2. Twinmos verbaut in ihrem Speicher Chips von Winbond.

3. Corsair verbaut auch Chips von Winbond, also Twinmos und Corsair haben den gleichen Chip lieferanten.

4.Winbond liefert für Corsair 3200 Speicher Chips mit 6ns (Nanosekunden) Zugriffszeit (also Winbond <b>bh6</B>)
und Für Corsair 3500 Speicher liefert Winbond BH5 (also die bh<b>5</B> steht für <b>5</B> nanosekunden)

5. Da Twinmos chips von Winbond bekommt und es für Winbond aufwendiger ist (schätze ich jetzt mal aber ich weiß es nicht) liefert Winbond bh5 chips für Twinmos. Das gilt nur für 3200 Twinmos/ Winbond Riegel

6. Somit sind Twinmos 3200 Speicher Theorethisch genauso schnell(also haben die gleiche zugriffszeit) wie CORSAIR 3500 Speicherriegel. Natürlich nur theoretisch, denn Corsair verbaut ein anderes, vieleicht qualitativ bessers PCB, auf ihrem Speicher.

7. Bei www.Komplett.de gibt es Twinmos und Twinmos/Winbond im prinzip sind es die gleichen Riegel, nur werden die Speicher mit Winbond chips bei der Leiferung von www.Komplett.de aussortiert (man könnte es als besondern Service ansehen).
Es gibt also auch Twinmos Speicher ohne Winbond chips, die sind dann aber langsamer. Twinmos speicher ohne Winbond chips haben Z.B samsung chips drauf (weiß ich nicht genau ob des stimmt, ist auch nur ein Bsb.)

So reicht des?!?!

P.S.: Wer suchet der findet, search=suchen :d

Zuletzt bearbeitet:
aha, vielen dank, jetzt hab ichs geschnallt !!!

mal schauen, was ich jetzt mache...
hab halt im Moment 256 DDRAM 266er von Samsung und da Preise so gut sind, will ich den rauswerfen und 333er oder 400er 512 DDRAM nehmen. Hätte ja wieder Sasmung genommen, aber anscheinend haben die mitlerweile ja auch Qualitätseinbussen...
echt schwer...und wenn die Twinmos/Winbond nit so teuer wären, denke ich mal wär das die beste wahl oder ?

Pete

P.s. 400er auf dem K7Sa5 ist ja kein Prob oder ?

...und wenn die Twinmos/Winbond nit so teuer wären, denke ich mal wär das die beste wahl oder ?
-------------------------------------------
Naj corsair kostet noch mal das doppelte :d also ist "teuer" ein Ansichtssache

Original geschrieben von Insane
@Multi-Konsolero:

Und, wo ist jetzt der *LOL* :confused:

Speicher sind immer abwärtskompatibel :)
Ach nee ;) nur bezog sich mein geLOLe mehr dem PC3200, da du ja auf den DDR333 eingegangen bist (Post von COUP), dann aber PC3200 erwähnt hast :)
Ach ja, was soll ein K7S5A (mal aussen vor gelassen das PC2700 oder gar PC2100 billiger sind) mit PC3200 RAM´s?
Das ist wie wenn ich mir einen Athlon XP hole und ihn in ein Mainboard verbaue das aber nur´n 100´er FSB packt *g*
Dann schon eher das K7S5A entsorgen, bevor die Preise für DDR-RAM wieder in die Höhe schnellen :d

"Dann schon eher das K7S5A entsorgen, bevor die Preise für DDR-RAM wieder in die Höhe schnellen"

eins nachem anderen

Original geschrieben von Pete03
"Dann schon eher das K7S5A entsorgen, bevor die Preise für DDR-RAM wieder in die Höhe schnellen"

eins nachem anderen
War nicht böse gemeint, hab´ das K7S5A selber eine Zeit lang gehabt.
Zum Glück war´s eins das ohne Mucken seinen dienst verrichtet hat ;)

ist ok, meins läuft auch wunderbar, ich will mir halt erstmal neuen Speicher holen (Twinsmos/Winbond), weil Preise ja ok sind im Moment und dann wolllte ich mir in 1-2 Monaten das Epox RDA + holen und dann kann ich den speicher ja voll auskosten oder ?

Pete

ich warte noch en paar tage, vielleicht tut sich noch en bisserl was an den preisen...

Pete

letzte woche waren 256 MB Twinmos winbond im Angebot :d für 58€ also das tut scih glabe ich ncithmehr viel. Aber schalg mich ncith wenn doch

Original geschrieben von Pete03
ist ok, meins läuft auch wunderbar, ich will mir halt erstmal neuen Speicher holen (Twinsmos/Winbond), weil Preise ja ok sind im Moment und dann wolllte ich mir in 1-2 Monaten das Epox RDA + holen und dann kann ich den speicher ja voll auskosten oder ?

Pete
Ja, theoretisch schon ;) VIA wird ja seinen neuen Chipsatz (KT400A) ja bekanntlich am 23.02. offiziell vorstellen.
AFAIR war da auch mal die Sprache von DUAL-Channel DDR.

@ insane

das sind doch die mit dem BH 5 oder ?
115491 TwinMOS/Winbond PC3200 DDR-DIMM 512MB
- Speicher 184-P (für DDR-PC400MHz), CL2.5 100+ 136.68 120.28

so hab gerade 2 mal 512 Twinsmos/Winbond bestellt, für Kumpel gleich einen mit, Vater von Freundin hat ne Kreditkarte *g*.
Mal schauen wie lange das dauert, bis die da sind.

greets

Pete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh