Rams mischen mit selben Timings und Takt

Retrogamer

Enthusiast
Hallo Leute,

seht ihr ein Problem, wenn ich die beiden Kits mische auf meinem MSI MAG B550M Mortar mit nem 5600X? Die Timings sind ja identisch. Die Mushkin kämen neu dazu.
Würde gerne noch ein Kit von den Crucial holen, aber die sind aktuell extrem teuer und schwer zu bekommen.

1664810253760.png

1664810294303.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann klappen, muss aber nicht, daher einfach ausprobieren ...

Die primären Timings sehen vielleicht identisch aus, das sagt aber nichts über die sonstige Programmierung. Gibt es bei den erweiterten Timings Unterschiede, ist das XMP im UEFI nicht mehr verfügbar und bleibt dir nur eine manuelle Übertaktung. Im schlimmsten Fall laufen die Module überhaupt nicht vernünftig zusammen. Deshalb versucht man Mischbestückungen normalerweise auch zu vermeiden.

Danke schonmal für die Hinweise. Früher habe ich lustig Rams gemischt und hatte die Probleme aber habe auch nicht auf die Performance geachtet. Dachte wenn man die Timings abstimmt wäre das n recht sichere Kiste. Dann guckt ich vielleicht doch eher nach baugleichen Crucial Rams irgendwo.

16GB verkaufen, 2x16GB kit neu/gebraucht kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh