Rams und der gute Opteron ?

Kriechender_ToD

Enthusiast
Also ich habe mal die Threads durch gestöbert und nichts gefunden, wo das Problem, welches ich habe erläutert wird :shot:

Ich sehe viele die ein Board habe, welche Speicher bis PC400 unterstützen, aber manche haben auf diesen Boards (z.B.OCZ Platinum EL2 DDR600) sowas laufen. Wie kann das sein ? Wird der Speicher dann automatisch hoch getaktet oder wie ? Ich verstehe das ganze noch net so richtig *g*...Läuft der Opti dann schneller als mit meinen PC400 ? Weill ich dann statt die 166MhZ fast 250 machen kann ?

Freue mich schon auf ein reges antworten, danke euch ^^:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OC Tuts würden da auch helfen. ;)

Vorweg:
Es heißt entweder DDR400 oder PC3200. PC3200 gibt die maximale Bandbreite mit SingleChannel an, DDR400 bezieht sich auf den effektiven Takt durch Double Data Rate.

Die RAMs werden wie jedes andere Gerät abhängig vom Referenztakt via Multis/Teiler getaktet. Und das ist im Idealfall halt immer 1:1 zum Referenztakt (es entsteht nirgendwo ein Flaschenhals). Die Angaben like DDR500 usw. sind SPD Werte - das sind Takt / Timing konfiguriationen, für die der RAM vorgesehen ist und die immer funktionieren müssen. Das BIOS richtet sich i.d.R. danach, wenn die SPD Werte auf normalem Niveau (bis 200MHz und nicht ausschließlich darüber) liegen.

Im Klartext: Steckst du die RAMs in dein System, werden sie wohl erstmal 1:1 zum FSB laufen. Höhere Takte machen nur mit höherem FSB Sinn. Wenn der RAM schneller als der FSB ist, ist der FSB der Flaschenhals, umgekehrt genauso. Wobei's bei letzterem bei OCern oft die einzige Alternative is, z.B. bei nem FSB von 320MHz und 1GB Riegeln, die "nur" 280MHz o.ä. schaffen ... die Variante macht insofern Sinn, u.a. weil man auch die RAM Power so maximal ausschöpfen kann. Andersrum wird der RAM nur unnötig belastet, während bei einem schnelleren FSB ja auch meistens die CPU schneller sein kann und ein schnellerer FSB immer nur Vorteile bringt (sofern stabil).

DDR1 RAMs mit SPDs über DDR400 werden daher auch OC RAMs genannt, weil man das System zur Nutzung der RAM Power oc'en muss.

Kauf dir also wenn überhaupt insgesamt ordentliche OC'er Hardware, d.h. auf jeden Fall ein gutes OC Board und bestenfalls ne CPU mit 200er Referenztakt ( FSB/HTT). Dann kannst du auch die OC RAMs sinnvoll nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
m_tree danke für die Erklärung!
Nun bin ich wieder um einen ticken schlauer und ich habe verstanden was das ganze gewussel von wegen PC400 und PC500 etc. bedeutet =)...Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh