Ramwechsel rentabel oder nicht?

bigpun

Enthusiast
Hallo!
Stehe grad vor der Entscheidung ob ich meine Samsung pc333 austauschen soll oder nicht.
Die rams laufen derzeit bei mir mit einem FSB von 200 auf nem epox 8rda+ bei vdimm 2,9v.
Hab null probs damit.
Jetzt lege ich mir das DFI NFII Ultra und nen xp2400M 1.45v zu, den ich natürlich auch overlocken will.
Da ja der M nur nen FSB von 266 hat sollten doch die 200mhz die die Samsungs bringen fast ausreichen oder?
Wenn ich in Ram investiere dann will ich ehrlichgesagt nicht ein Heidengeld ausgeben.
Was käme denn als billige und gute alternative für die Samsungs in Frage?(evtl. mdt?) Oder würdet ihr gar nicht wechseln?
Was wäre von den Twinmos Twister zu halten ? denn das ist der maximale betrag den ich investieren würde 2x256er Twister.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Mobile unlocked ist und deine Ram 200FSB machen (bei welchen Timings ??) würde ich nicht die Ram wechseln.

Für die Feineinstellung des Mobile wäre natürlich das ein oder andere MHz über 200FSB von vorteil da du sonst nur in 100MHz Schritten übertakten könntest bei 200FSB.

cu pascal

settings sind derzeit:
10,5x200 Agressive
7-4-4-2.5

Sind zwar nicht die Besten aber noch in Ordnung die Timings.

Ich würde an deiner Stelle erst mal den Mobile auf dem 8RDA+ betreiben.

Wenn das Board damit klarkommt, würde ich nur die Mobile kaufen, denn das 8RDA+ ist kein schlechtes Board, wenn es auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Diese Config würde ich dann betreiben bis zur nächsten Aufrüstung.

Die Ausgaben für Ram und Board kannst du dir sparen, denn die Mehrleistung bei nem Betrieb mit nem höheren FSB bei scharfen Timings sind eh nicht spürbar sondern nur messbar.

cu pascal

Hi!
ja sind CB3, jedoch gehen sie nicht höher als 200mhz, oder der Prozzi macht das nicht mehr mit, wobei der 1800er AIUHB der derzeit darauf läuft doch meiner Meinung nach verhältnismäßig kühl ist (Windowsbetrieb 39 grad) bei 10,5x200 (volllast 45-46) gekühlt mit Thermalright SLK 800.

wenn du auf den dual channel modus verzichten möchtest und mit den doch relativ miesen timings zufrieden bist, gibt es keinen grund, neuen ram anzuschaffen. außer natürlich, dass dir 200mhz fsb mit nem mobile + infinity nich genug sind ;)

jo sind 2 module.
Die Timings hab ich jetz mal auf 4-3-3-2,5 runtergesetzt und läuft ohne probs.

Mach es wie ich es vorgeschlagen habe und du sparst dein Geld für ein späteres System.

oh, hab ich wohl überlesen oder falsch interpretiert. das war für mich nich klar ersichtlich

Kann ich sehr gut nachvollziehen ;) ...der Ram, die Ram, Ram ist für uns alle da.

Ich musste auch öfter lesen um es zu realisieren.

Dafür ist die Sig gut..um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh