Random Gamefreeze, Spielabstürze 12900K Z690 3090 DDR5

Cubownz

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem neuen Rechner folgendes Problem:

Es kommt ca. 3-6 mal am Tag zu kompletten Spielefreezes. Dabei friert das Bild ein, Ton klappt ab und an noch aber es tut sich nichts mehr. Auf dem Destop ist alles normal ohne Einschränkungen
Egal welches Spiel und egal ob unter Last oder nicht, es hängt sich komplett auf und es hilft nur noch das Spiel zu beenden.
Dabei kann das nach 10 min oder nach 4h vorkommen.
Ich habe den PC erst vor kurzem aufgebaut und seit Anfang an die Probleme.
Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ohne Erfolg getauscht.
XMP Profil an oder aus keine Abhilfe. Ebenso das Aufsetzen des Betriebsystems WIN10 WIN11 keine Erfolge.

Zu den Bauteilen :

850W Corsair RMX
Asus Z690 Hero
Nvidia Geforce 3090 Artic Storm 4x 3Pin Stromanschlüsse angeschlossen
Intel i9 12900K
Corsair Dominator DDR5 5200 aus Kompatibilitätsliste
Samsung 1TB SSD Pro
gekühlt wird das System mittels Custom Wasserkühlung 3x 4mm Radiatoren/9 Lüfter.

Wie sollte ich weiter vorgehen um das Problem zu beheben? Gibt es jmd der eine ähnliche Konfig hat und berichten kann wie es läuft?
Zuerst hatte ich den 5600mhz Dominator Ram drin jedoch sind ebenfalls die Freezes eingetreten.
RAM Test bereits ohne Fehler laufen lassen ergab auch keine Abhilfe.

Wahrscheinlich ist das ein Netzteil Kabel Problem (Punkt 3 unten), so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-systemneustart-hilfe.1324796/#post-29483432

Auch die Sockel 1700 CPU kann Probleme verursachen wenn sich die CPU und das Mainboard verbiegt.
Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/
1) Hast du auf dem ASUS ROG Maximus Z690 Hero das aktuelle Mainboard Bios Version 2103 vom 19 Oktober 2022 installiert?
Download Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-hero-model/helpdesk_bios/

2) Außerdem würde ich die Asus, Razer Synapse und Logitech Software bei Apps und Programme und Feature deinstallieren und testen ob das Problem dann beseitigt ist.

Den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18838.8284 installieren (wichtigster Treiber): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ility_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Den aktuellen Nvidia Studio Grafiktreiber vom 18 Oktober 2022 ohne GeForce Experience installieren:https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/193890/de
Nvidia GeForce Experience.jpg

3) Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

...Samsung 1TB SSD Pro
4) Es gibt Samsung NVMe SSD´s die verursachen PC abstürze wenn der Samsung NVMe Treiber nicht installiert ist, wie zahlreiche Threads hier im Forum bestätigen.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Edit:
Nvidia Geforce 3090 Artic Storm 4x 3Pin Stromanschlüsse angeschlossen
Die Zotac RTX 3090 Arctic Storm Grafikkarte hat 3x 6+2 Pin (3x 8 Pin PCIe) Stromanschlüsse etwas anderes solltest du auch nicht anschließen.
Darauf achten das auch der 2 Pin vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker vollständig bis zum Anschlag eingesteckt ist, ansonsten stürzt der PC ab.
CableMods und Riser Kabel wie schon bei Punkt 3 erwähnt entfernen, weil das die wahrscheinliche Fehlerquelle ist.

Anhänge

• Zotac RTX 3090 Arctic Storm.jpg
    Zotac RTX 3090 Arctic Storm.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde die oben genannten Punkte mal soweit es geht durchprobieren und Ende der Woche meine Resultate berichten.

Ja ich habe das Cabel Mod pro Kit plus ein pci Express Kabel zusätzlich für die graka angeschlossen
Diese werde ich austauschen. Zudem ist zu erwähnen dass die beiden Stromkabel für die CPU einen ziemlich engen Radius aufweisen . Vllt hat da ja das Kabel einen Weg bekommen.

Die Vermutung dass es das Netzteil bzw. Kabel sein könnte lässt mich auf jeden Fall hoffen, alles ohne Wasser ablassen und neuer Verrohung hinzubekommen.

BIOS Update etc. werde ich bis spätestens Freitag prüfen und posten.

Anbei noch ein Foto.

Ich danke euch für die Hilfe bisher und hoffe dass das Problem bald gelöst wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey ,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde die oben genannten Punkte mal soweit es geht durchprobieren und Ende der Woche meine Resultate berichten.

Ja ich habe das Cabel Mod pro Kit plus ein pci Express Kabel zusätzlich für die graka angeschlossen
Diese werde ich austauschen. Zudem ist zu erwähnen dass die beiden Stromkabel für die CPU einen ziemlich engen Radius aufweisen . Vllt hat da ja das Kabel einen Weg bekommen.

Die Vermutung dass es das Netzteil bzw. Kabel sein könnte lässt mich auf jeden Fall hoffen, alles ohne Wasser ablassen und neuer Verrohung hinzubekommen.

BIOS Update etc. werde ich bis spätestens Freitag prüfen und posten.

Anbei noch ein Foto.

Ich danke euch für die Hilfe bisher und hoffe dass das Problem bald gelöst wird
Also es ist ein Update des bios drauf aber welches muss ich noch prüfen

Anhänge

• 14AB6937-A3E5-4E8C-9698-38F9B5E960AF.jpeg
    14AB6937-A3E5-4E8C-9698-38F9B5E960AF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • 9EA904F9-B345-4D98-9917-9C17DEEAE5B8.jpeg
    9EA904F9-B345-4D98-9917-9C17DEEAE5B8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler lockern oder einen sockelframe verbauen wäre mein Tipp.

CPU Kühler lockern oder einen sockelframe verbauen wäre mein Tipp.
Das Frame kann man immer noch einbauen, das habe ich auch in meinem Post 3 als erstes vorgeschlagen (mein Zitat unten).
Die PC abstürze werden aber mit 100% Sicherheit durch den fehlenden 6 Pin PCIe Stecker verursacht.

Auch die Sockel 1700 CPU kann Probleme verursachen wenn sich die CPU und das Mainboard verbiegt.
Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Hey,
Danke für die Beiträge
Nun ich habe gerade das PCI Kabel 6Pin hier liegen nur hat das Netzteil keinen Steckplatz dafür….
Kann das daran liegen dass die graka 3 Stromanschlüsse verbraucht ?
Sollte ich irgendwo mit einem Y Splitter arbeiten ? Anbei ein Bild

Anhänge

• 852AC106-FDD6-49E0-8181-8471687665E4.jpeg
    852AC106-FDD6-49E0-8181-8471687665E4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Die Original Corsair PCIe Netzteil Kabel haben zwei PCIe 6+2 Stecker an einem Kabel, zum testen sollte das erstmal reichen.
Optimal wäre es wenn du ein 6 Pin PCIe Stecker ins Mainboard bekommst und den anderen 6+2 Pin in die Grafikkarte.
Das Mainboard braucht nicht viel Strom über den 6 Pin PCie Stecker.
PCIe.jpg

Das Corsair RMx Series 2021 RM1000x ATX 2.53 Netzteil hat 6x PCIe & CPU Anschlüsse.

Kabel hat grad so gepasst mit der Aufsplittung wie du es beschrieben hast.
Kann ich auch ein rm850 mit 6x pci nehmen oder lieber direkt auf das 1000er ?

Werde mal testen und berichten .

Danke nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läufts habe heute ca 3h getestet und keine Abbrüche
Habe das 1000x bestellt und werde es morgen dasnk Amazon einbauen
Spätestens Samstag kann ich berichten.

Danke für die hilfreichen Antworten !

Bisher läufts habe heute ca 3h getestet und keine Abbrüche
Wenn das so bleibt kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Guten Abend zusammen,
Trotz Netzteil Tausch und Anschluss eines weiteren PCI E Kabel hat sich heute wieder ein Game verabschiedet . Freeze und warten auf Antwort des Programms.
Ich werde morgen mal die bios Version prüfen.
Wie kann ich weiter eingrenzen ?
Gibt es Programme zum Testen der einzelnen Komponenten ?
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar 😇

Habe das Bios, sowie alle anderen Treiber entsprechend der Version geupdatet.
RAM Profile XMP an und aus gestellt
DRAM Gear 2 ausprobiert

es schließt sich immer nur die entsprechende Anwendung Ton etc auch wenn im Hintergrund ein Video läuft, bleibt alles ohne Verzögerung.

Was sollte ich noch tun?

hat sich heute wieder ein Game verabschiedet . Freeze und warten auf Antwort des Programms.
1) Passiert das bei allen spielen oder nur bei bestimmten spielen, auf welchem Laufwerk liegen die Spiele?
Windows 10 22H2 oder Windows 11 22H2 hast du neu installiert, du verwendest keine alte Windows Version von einem anderen PC weiter?
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18838.8284: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ility_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus (beim Asus Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Was sollte ich noch tun?
2) Wie schon in meinem Post 3 Abschnitt 3 erwähnt nur die Original Netzteil Kabel verwenden, weil es mit CableMods häufig Probleme gibt und der PC abstürzt (Zitat unten).
3) Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

3) Möglicherweise sind Kontakte im CPU Sockel verbogen, oder du hast den CPU Kühler der Wasserkühlung zu fest angezogen, dann verbiegt sich die CPU im CPU Sockel, dagegen gibt es ein Frame.
In meinem Post 3 ganz oben habe ich das Frame erwähnt, mein Zitat im Spoiler unten.

4) Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (Kritische Fehler) oder im Zuverlässigkeitsverlauf.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf den Fehler,
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Zuverlässigkeitsverlauf.png

5) Die Laufwerke können Problem verursachen, mit CrystalDiskinfo alle Laufwerke und die SATA Kabel prüfen bzw. die Smart Werte der Laufwerke auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was Ich so lese ist das Thema S1700 noch nicht vom Tisch?

Hey,
Das passiert bei allen Games und immer komplett unabhängig gestern hatte ich insgesamt 3x die Situation, dass ich die Anwendung schließen musste weil sie eingefroren war. 2x in New World 1x sogar in Blizzard Heartstone ….

Es wurde bereits mehrfach Windows 10 und 11 neu installiert . Die Versionen stammten nicht von einem alten Rechner.

Okay das Frame ist bestellt, die Kabel werde ich jetzt als nächstes austauschen und dann die von dir beschriebene Punkte durchlaufen lassen.

2x in New World... Blizzard Hearthstone
New World ist dafür bekannt Grafikkarten zu zerstören und den PC abstürzen zu lassen.
Einfach mal die Anleitung durchgehen: https://forums.newworld.com/t/anleitung-spiel-stürzt-weiterhin-ab-versucht-diese-lösungen/298679

Auch mal den 3DMark Time Spy Benchmark testen: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Kommt es beim 3DMark Time Spy Benchmark zu keinem PC Absturz könnten die Spiele das Problem sein.
Gerade bei Blizzard spielen gibt es häufig Probleme, wenn z.B. ein Overlay aktiviert ist.

Anbei ein paar Screens aus der Zuverlässigkeitsüberwachung :

Vorangehend ist ein Fehler der gpuz.exe, welche ich unter Details im Screen3 hochgeladen habe.
Das Programm benutze ich um meine Lüfter zu steuern. (Im Bios ist die CPU Drehzahl Abfrage auf "ignore")

Werde den Benchmarktest heute Nacht mal laufen lassen und berichten.
Bisher ist der Fehler bei New World, Warcraft3, Hearthstone, und CSGO aufgetreten.

Anhänge

• 2022-10-29 Screen1.jpg
    2022-10-29 Screen1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2022-10-29 Screen2.jpg
    2022-10-29 Screen2.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 37
  • 2022-10-29 Screen3.jpg
    2022-10-29 Screen3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 34
Ist die gpuz.exe GPU-Z, seit wann kann man damit Lüfter steuern?
Normalerweise reicht es wenn man die Lüfter per FANexpert4 im Mainboard Bios einstellt.

Wenn ich das richtig sehe gibt es Probleme mit gpuz.exe, iCUE und der Asus Software.

Es ist häufig so das sich iCUE nicht mit der Asus Software verträgt und der PC deshalb abstürzt.
Entweder Asus Software oder iCUE, aber nicht beides.

Hatte die Icue Software schonmal beendet, nicht deinstalliert und trotzdem die Abstürze.
CPUZ Technische Details sind unter Screen3, da steht was von Lian Li Connect....

L-connect 3 ist laut Google software von LianLi, die werkelt da auch noch und ist für den Start von GPU-Z verantwortlich?

Damit werkeln Asus Software, Icue und LianLi an der Hardware.
Nicht gut, ich würde diese Software erstmal runter werfen.
Auch wenn es dann keine Lüftersteuerung mit RGB mehr gibt und weiter testen.

Diese Lösungen vertragen sich untereinander nicht (und schon eine ist zuviel meiner Meinung nach).

Zumindest testweise, jo.
Zum funktionieren braucht dein PC die nicht.

Den ASUS Update Helper auch, oder wo auch immer der herkommt, das auch direkt.

Icue und LianliConnect sind deinstalliert, das Asus Update Helper finde ich nicht als eigenständiges Programm. Habe nur noch das Asus Armoury Crate installiert. Sollte ich das löschen?

Icue und LianliConnect sind deinstalliert, das Asus Update Helper finde ich nicht als eigenständiges Programm. Habe nur noch das Asus Armoury Crate installiert. Sollte ich das löschen?
RGB Software von jedem Hersteller weg.
Im Idealfall windows neu installieren damit der Softwaremüll wirklich weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Software der Hersteller hat den schlechten Ruf nicht umsonst.
Lieblos hingerotzte Software, teils mit merkwürdigen systemnahen Kerneltreibern die total veraltet sind.
Alles weg. Und wie @2k5lexi schon schrieb, am besten in den sauren Apfel beißen und nochmal neu machen.
Nur Treiber von den Websites runterladen, keinen Klimmbimm dazu.
Anschließend wieder testen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh