Random Read bei Samsung SSD 840 Basic sehr gering?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
habe nun auch seit einigen tagen eine SSD von samsung (840 basic)
habe mich schon intensiv mit den optimierungen beschäftigt (indizierung ausschalten etc.) - die platte läuft soweit auch sehr gut.
aber über eine sache stolpere ich immer wieder - der random read ist bei mir extrem gering? - alle anderen werte sind OK - laut samsung
sollte die platte bis zu 86.000 IOPS können - bei mir sind es gerade mal 60.000 (siehe anhang) - das weicht schon extrem ab! :(
ist das bei mir irgendeine bremse? - oder wird das von samsung gebremst? (firmware ist aktuell)
habe auch mal den as-ssd-bench (anhang) drüberlaufen lassen - allerdings sagen mir die werte nicht wirklich etwas
vielleicht hat ja jemand eine idee?!
thanx before
chriscrosser

Anhänge

• magician_bench.jpg
    magician_bench.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 40
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840.png
    13,8 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an einem amd system sind die werte immer etwas geringer als bei intel.
insofern sollte erstmal alles im grünen bereich sein.

@thom_cat

erstmal danke für die schnelle antwort - aber fast 26.000 IOPS weniger finde ich schon extrem - wie gesagt, die anderen werte sind ja völlig Ok...

greetz
chriscrosser

Die QD=32/64-Werte tendieren von System zu System und Einstellung zu Einstellung zu größerer Schwankungsbereite als andere Werte. Praktische Relevanz hat das i.d.R. nicht. In Homeusesystemen werden niemals Zugriffe mit QD=32/64 generiert. Bereits Zugriffe mit einer QD=5 sind singuläre Ereignisse.

@MoBO 01/04
leider bin ich im SSD bereich blutiger anfänger - du müsstest das nochmal für mich "übersetzen" :rolleyes:
(bezogen hattest du dich aber wohl auf den AS-SSD-Bench - wie oben schon gesagt sagen mir die werte nicht wirklich etwas - die werte vom samsung prog sind für mich verständlich)
greetz
chriscrosser

Die IOPS-Messung in der Samsungsoftware ist nichts anders als die 4k-64Thrd-Messung im AS SSD. Die 64 steht dabei fuer eine Anzahl von 4k-Zugriffen des Host, die der SSD-Controller zusammenfasst und in einem Rutsch unter Nutzung seiner 8 Kanaele versucht auszufuehren. Die Messungen reagieren sehr sensibel auf Stromsparmechanismen (C-States, Windows-Energieoptionen). Fuer den durchschnittlichen Freizeit-PC-Nutzer ist die Leistung bei solchen Zugriffen ohne Bedeutung, da ein einzelner PC bei keiner Anwendung entsprechende Zugriffe generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werte sind gut, kein Grund zur Besorgnis.

OK! (einigermaßen verstanden)
...und wie ist das nun zu erklären, das alle werte bis auf den random read in ordnung sind? - bzw. das er statt des möglichen 86.000 nur 60.000 hat :confused: - (sorry! - anfänger)
chriscrosser

ps: bin momentan etwas angespannt, da diese SSD schon eine austauschplatte von samsung ist! - die erste hatte sich nach 2 tagen mit einem totalausfall verabschiedet und mir mein seit 2 jahren funktionierendes system ziemlich versaut (samsung hat einen defekt festgestellt und mir ne neue zugeschickt - und das zieht sich inzwischen fast 3 wochen (auch wegen der feiertage))

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt einzig und allein daran dass es ein AMD-System ist, mit nem aktuellen Intel Ivy System wären die angegebenen Werte da. Aber der 4k-64 Wert ist von allen Werten quasi fast der unbedeutenste, von daher brauchst du dich nicht darum kümmern.
Nichtmal ansatzweise würdest du höhere Werte spüren können. Also, nicht auf dumme Gedanken kommen. :)

In solchen Fällen ist folgendes immer empfehlenswert:
1. Bier trinken
2. TV gucken
3. Schlafen und vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh