[RANT] Notebookleistungsscam und Zustand des Marktes im Profisegment

Schwarzie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
1.199
Ort
Giessen
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Businessnotebook/mobile Workstation. Wie so üblich habe ich damit angefangen Testberichte und Reviews der aktuellen Geräte von Lenovo, Dell und HP zu wälzen, den einzigen Herstellern in diesem Marktsegment.

Nach den ersten paar Tests war ich ein wenig am runzeln und hielt es noch für flukes, aber je mehr ich las desto härter schlug mein WTF-Meter aus. Es gibt im gesamten business UND workstationsegment derzeit nicht EIN Gerät das imstande wäre die verbaute CPU auch tatsächlich voll zu nutzen, ALLE drosseln auf verschiedenen Niveaus als direkte Folge des Schlankheitswahns die mittlerweile sogar das Workstationsegment erreicht hat. Wenn etwa in einem Dell Precision 7350 eine CPU verbaut ist die bei voller Auslastung mit 4,3Ghz laufen soll und tatsächlich nur 3,2Ghz geliefert werden ist das ein einziges Armutszeugnis. Im P52 schafft das Kühlsystem nichtmal die kleinste dafür angebotene CPU. Es gibt derzeit nicht ein einziges Gerät das die CPU (egal ob Quadcore oder Hexacore) ausreizen kann. Im besten Falle wird der Turbo für 10 Sekunden gehalten bevor die Drossel zuschlägt. Und warum? Um 20g zu sparen und das Gerät weitere 2mm dünner zu bekommen. Und damit wird bei Workstations ernsthaft geworben. Nicht ultramobile workstations wie dem z.B. P52s sondern bei den ganz normalen. Unfassbar. Während mich das bei irgendwelchem Consumerschrott wie einem Macbook, einem Dell XPS oder einem Asuszenbook nicht wirklich juckt, da ich dort nicht zur Zielgruppe gehöre so, habe ich bei einem Produkt das sich angeblich ans Profisegment richtet hierfür keinerlei Verständnis mehr. :stupid:

Keinerlei Verständnis habe ich auch für den Wegfall von Dockingstations. Einzig Lenovo offeriert noch welche für seine T, und auch NUR T, Serie alle anderen haben bestenfalls so eine Thunderboltfrickellösung wo gerne mal angeschlossene Geräte nicht funktionieren und der Netzwerkport des Gerätes selbst nicht durchgereicht werden kann, maximal die MAC, wodurch alle vPro Funktionalität entfällt oder man eben nicht nur die komischen Thunderbolt+Thunderbolt+Powerstecker ins Notebook einstöpseln muss (früher reichte einfaches draufklatschen) sondern zusätzlich noch das Netzwerkkabel. Wenn ich eh mit Kabeln hantieren muss, wozu dann noch 300+ Euro (die kosteten mal in einer funktionierenden Form, für die man keine Treiber und Firmwareupdates brauchte, die Hälfte) ausgeben und sich irgendwelche Random-wird-nicht-erkannt Probleme einhandeln? (zugegebenermaßen sind die Thunderboltdinger etwas zuverlässiger als der Scheiss für USB3)?

Und als wäre das nicht genug kommt die Verlötseuche jetzt auch noch im Businesssegment an. In allen X90 Geräten von Lenovo ist mittlerweile der Ram mindestens teilverlötet. Die Appleisierung des ehemaligen Profisegmentes geht weiter. Das sind Geräte die nicht hübsch aussehen sollen sondern Leistung liefern und funktionieren müssen.

Mittlerweile bekommt man rein hardwareseitig mit den Clevodingern von Eurocom die überzeugenderen Angebote. Die haben wenigstens noch aktzeptabke Kühlsysteme, Dockingstations gibts da genausowenig, aber man hat sehr viel mehr Aufrüstoptionen und nix wird verlötet. Einzig auf den Vor Ort Service muss man verzichten.


Es sieht für mich derzeit so aus als hätten Lenovo, Dell und HP kein Interesse mehr am Premiumsegment. :wall: :motz:

/rant Off
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Businessnotebook / mobile Workstation ist etwas ungenau. Welche Programme? Must have bzw. Schwerpunkt(e)? Budget?
 
Das war jetzt weniger eine Frage nach einer Kaufempfehlung, viel Auswahl hat man in diesem Segment eh nicht gibt nur Dell, Lenovo und HP die einen entsprechenden Businesssupport wie z.B. vor Ort und/oder keep your Drive anbieten, als vielmehr ein rant über den derzeitigen Zustand des Marktes und das viele Dinge die in der Vergangenheit problemlos funktionierten heute nicht mehr selbstverständlich sind, und das WEGEN des Schlankheitswahns der bei Profigeräten nichts zu suchen hat.

Unabhängig davon ob diese Geräte den geforderten Workload irgendwie bewältigen können regt es mich tierisch auf das hier Workstations (auf die wird es hinauslaufen da manche Tasks eine Quadro benötigen und einer unserer Jungs hätte gerne ECC Speicher) verkauft werden deren Hardware nicht ausgereizt werden kann da wegen des Schlankheitswahns an der Kühlung gespart wurde. Ich habe hier Spasseshalber mal mit einem W530 herumgespielt dessen Quadcore erst beim gleichzeitigen Einsatz von Prime95 UND Furmark anfängt unter den maximalen Turbo zu fallen. (Core-i7 3720QM). Warum geht das heute nicht mehr? Auf dem Papier ist z.B. eine Precision 7530 eine Klasse Maschine. In der Praxis ist sie ein besseres MacbookPro. Ähnlich sieht es mit dem P52 aus wo Notebookcheck die kleinste Variante getestet hat und selbst die konnte den Turbo nicht voll ausfahren. Wofür bezahlt man dann für diese CPUs?

Und die Dockingstations sind das 2. Ärgernis. Wir verwenden die bei unseren Thinkpad Ws, Thinkpad Ts und Dell Latitudes seit 15+ Jahren, nie gabs Probleme (jetzt mal von einer verschlissenen abgesehen wo es zu einem Wackelkontakt kam, passiert). Die USBC und Thunderboltpest hingegen braucht nun plötzlich Treiber und firmwareupdates, die Netzwerkanschlüsse sind eigene Ports statt wie bisher den Anschluss durchzureichen und dann höre ich an jeder Ecke das diese Geräte effektiv erst beim Kunden reifen und man mit Firmwares jonglieren darf bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (ein Bekannter hatte mit seinem Thunderboltdock das Problem das er sein Notebook aufklappen musste um sich anzumelden da seine Maus und Tastatur erst nach Anmeldung erkannt wurden. WTF? )

Ich fühle mich von den Herstellern da einfach nicht mehr ernstgenommen. Wo ist da noch der Unterschied dazu einfach Consumermaschinen mit 5 Jahren Garantie rauszubringen? Oder direkt nur 3 und dann die Maschinen austauschen, sind ja eh billig genug. Womit wird der heftige Preisaufschlag gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst das Dell 7530. Und wenn das 7530 sch* ist nimm das 7520?

Die dicken 15" Precisions waren eigentlich von den ersten M4600 bis zu den 7520 vorzeigegeräte
 
Das 7520 hat dann jedoch wiederum nur den 4 Kerner als Maximalausbau.
 
...Wo ist da noch der Unterschied dazu einfach Consumermaschinen mit 5 Jahren Garantie rauszubringen? Oder direkt nur 3 und dann die Maschinen austauschen, sind ja eh billig genug. Womit wird der heftige Preisaufschlag gerechtfertigt?

Willkommen in der Postpostmoderne! Leider hast du mit den Beobachtungen völlig recht. Darin dass sich kaum jemand an diesen Zuständen zu stören scheint, sehe ich auch einen Niedergang der Zivilisation, denn wer sich darn nicht stört, kann auch keinen Sinn für Effizient und Produktivität haben. Und dass es nun offensichtlich so ist, deutet stark auf fortgeschrittene Dekadenz hin; eine Kultur unmittelbar vor dem Kollaps. Machen kann man leider Nichts, fürchte ich. Im Moment kann man noch ganz OK mit älterer Technik auskommen (habe deshalb ein hp 8770wm mit geupdateter MXM-Grafikkarte und DockingStation), aber das ist natürlich auch nur eine Lösung auf Zeit.
 
Ich nehme an du meinst das Dell 7530.
Ja, meinte ich, Fipptehler
Und wenn das 7530 sch* ist nimm das 7520?
Wir brauchen mehr als nur ein Gerät, es stehen einige mobile Workstations zum Austausch an. Und ein Gerät der letzten Generation haben wir bisher nie* genommen, die Kisten bleiben hier in der Regel etliche Jahre im Betrieb, wir haben beispielsweise jetzt noch W530 in der Zirkulation. Aber ich werde sie mir mal ansehen und sofern geeignet vorlegen. Der tatsächliche Leistungsunterschied bei den CPUs solle in der Praxis kaum vorhanden sein, eventuell sogar besser wenn die Kühlung taugt ;)


Die dicken 15" Precisions waren eigentlich von den ersten M4600 bis zu den 7520 vorzeigegeräte
Das 7520 kenne ich nicht, aber dafür das M4800. Ein absolutes Klassegerät und wenn die heutigen Kisten auch nur im Ansatz an diese Qualität herankämen hätte ich auch keinen Grund zum ranten.

Gubb3L schrieb:
Das 7520 hat dann jedoch wiederum nur den 4 Kerner als Maximalausbau.
Das wäre kein Beinbruch. Es gibt eh kein Notebook das die derzeitigen 6 Kerner kühlen kann. Eventuell wird es auch darauf hinauslaufen das wir mehr stationäre Workstations anschaffen und die mobilen dann rein mobil halten. Undm ehr als quadcores haben wir da bisher auch nicht. Das Leistungsplus kommt dann halt rein von den verbesserten Quadros.

Elmario schrieb:
Im Moment kann man noch ganz OK mit älterer Technik auskommen
Was aber auch nur daran liegt das a) Intel nicht in die Pötte kommt (was ebenfalls ein Faktor für die Hitzköpfigkeit der größten MobilCPUs ist aber immer noch keine Entschuldigung für ein skimpy Kühlsystem) und b) selbst normale Businessgeräten ur noch mit 15W ULV Prozessoren zu erhalten sind die in der Praxis kaum mehr Leistung liefern als mein privates Latitude E6520 mit einem Core i5 2520M. Ich hielt bereits die Entscheidung "vollwertige" Mobilprozessoren aus allem ausser Workstations und Gamingmaschinen zu verbannen für einen Fehler, aber als die ersten Workstations mit sowas rauskamen musste ich lachen. Mittlerweile lache ich allerdings nicht mehr sondern bin nur noch entsetzt.
 
Das 7520 hat dann jedoch wiederum nur den 4 Kerner als Maximalausbau.

Ich habe mein 7520 bzw. den Vorgänger M4800 in den letzten Jahren nur einige einzelne male komplett auf Anschlag ausgelastet bekommen.
Wahrscheinlich würde ich das, wofür mein 7520 nicht ausreicht, aus gutem Grund einem komplett anderen System machen wollen.

Mein Arbeitsgerät 7520 ist Aufbau sehr ähnlich den Vorgängern der M4000er Serie, allein das Scheiblettenlaufwerk hat man (zurecht) gestrichen.
Ich hab allerdings auch kein 7520 im Maximalausbau sondern nur solide Mittelklasse. i7-6820, 32gb Ram, Quatro M2000M, 512er SSD.
Ein 7530 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich hab gelesen dass sie es nochmal verschlankt haben.

PS: Oops, ich hab ein 7510.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Frust verstehen. Ich hätte auch gerne was neues schnelles transportables, und alle Geräte die man sich so ansieht haben irgendwelche Macken.

Hier piepen die Spulen, da brüllt der Lüfter, dort ist das Trackpad Mist, oder die Tastatur ist eine Fehlkonstruktion. Irgendwas ist immer. Ich bin schon kurz davor mir Desktops hinzustellen und für unterwegs ein günstigeres Notebook zu nehmen. Muss ich zwar für sorgen dass ich immer im sync bin, aber eventuell ist das der bessere Weg... :/
 
nur einige einzelne male komplett auf Anschlag ausgelastet bekommen.
Das die neuen Kisten ein deutliches Leistungsplus bieten bestreitet auch niemand, und die bekommen den Job sicherlich erledigt. Ich habe nur ein Prinzipielles Problem damit eine CPU zu bezahlen aber dann nur die Leistung von dem drei Stufen kleineren Modell nutzen zu können. Das ist in meinen Augen ein Scam.

Ein 7530 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich hab gelesen dass sie es nochmal verschlankt haben.
Ja, 5 bis 8mm schlanker...

PS: Oops, ich hab ein 7510.
Ohne sie einzuschalten wirst du ein 7510 auch nicht von einem 7520 unterscheiden können ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh