Raptor 36gb 8mb cache Raid 0 oder Raptor 74gb 16mb?

Baris

Semiprofi
Hi,

wollte schnell mal eure Meinung über mein Problem hören.

Ich stehe hier zwischen der Entscheidung mir 2x 36GB Raptoren mit 8mb cache im Raid 0 Verbund zu betreiben oder eine 74GB Raptor mit 16mb Cache.

Was wäre Sinnvoller eurer Meinung nach?

Ich frage nicht präzise, da vielleicht eure Meinungen mich insprieren könnten und ich euch da nicht einengen will bei euren Vorstellungen.

Bringt ein Raid0 Verbund zwischen Raptoren deutlich mehr performance im Gegensatz zu einer 74gb Raptor mit 16mb cache?

Gruß
Baris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf Dein Anwendungsgebiet an, es gibt Bereiche da macht Raid0 durchaus Sinn, i.d.R. allerdings isses fürn Popo (persönliche Meinung, mit der Stoppuhr bestätigt, für mein Anwendungsgebiet). Raid0 macht i.d.R. mehr Probleme als es Performance bringt. Nebenbei gehen dann die üblichen Verdächtigen wenn es SMART, Temp-Monitoring oder Datenrettung betrifft nicht mehr.

Abgesehen davon sind die Platten mit größerer Datendichte physikalisch meistens schneller als die mit weniger dicht gepackten Plattern.

[x] Single-Drive

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754 nen bisschen zum Nachlesen.

Alles klar, schonmal eine gute Meinung, vielen Dank dafür.

Also ich hab ein 2*74GB Raid als nvraid und ne einzelne 150er Raptor :)

Auf "beiden" ist je eine windows installiert, und das raid lädt merklich schneller...in Zahlen unter optimalen Bedingungen ist es um die 40MB/s beim Lesedurchschnitt flotter.
Alle Programme liegen auf dem Raid und starten i. Vgl. zügiger als von allen anderen Platten.

Und Probleme gibts (bei wd Platten eh selten) auch nicht, nur beim Neuinstall Mehraufwand durch die Treiber, aber das ist kein Grund dagegen, wenn man keine sensiblen Daten draufpackt.

Andere zusätzliche Platten und eine sinnvolle funktionale Trennung vorausgesetzt (vom Raid nach sata entpacken, kopieren...) und die hd operationen sind ordentlich flott.

Bei wd´s Raids gibts kaum Probleme, warum auch...hab zwei Rechner mit Raids dieses Herstellers und es lüppt ideal!
Eins mit ibms ist mir wegen deren temp.empfindlichkeit und allgemeiner schwäche der alten Serien abgeraucht.

Aber mit guter Belüftung und system+progz aufm raid gibts da nüscht gegen zu sagen, nur aufm raid hin-und her kopieren oder verschieben ist natürlich der Bringer nicht und belalstet nur das System :)

Turtle

Ich hatte auch schon mal einen RAID0-Verbund. Meiner Meinung nach macht der aber nur dann Sinn, wenn häufig auf große Daten zugegriffen wird, beim Defragmentieren und Kopieren innerhalb der Partitionen. Bei diesen Fällen war der Zuwachs deutlich spürbar. Dennoch: Meistens war die Performance gleich zu einer einzelnen Platte, weil in der Regel dann doch meistens nur kleine Dateien gelesen werden. Wenn du Zeit und Lust zum Experimentieren hast, dann würde ich einfach austesten, was dir lieber ist, jeder hat ja andere Anforderungen. Ich persönlich würde aber die single Platte nehmen.

P.S. Die Datentransferrate steigt theoretisch linear mit der Datendichte. Wenn die 74GB Raptor dieselbe Anzahl an Plattern hat, wird sie den größeren Durchsatz erzielen. Das gilt analog für alle anderen Festplatten auch.

HI
Wenn du Zeit und Lust zum Experimentieren hast, dann würde ich einfach austesten, was dir lieber ist, jeder hat ja andere Anforderungen. Ich persönlich würde aber die single Platte nehmen.
*hirnlos* nix für ungut aber wenn er die 74GB 16mb cache holt kann er leider kein raid0 "experimentieren".

[Abgesehen davon sind die Platten mit größerer Datendichte physikalisch meistens schneller als die mit weniger dicht gepackten Plattern.
/QUOTE]
Wurde grade erst wieder getestet STIMMT NICHT!

@Baris:
Was willst du den ne nidrige Zugriffszeit mit 8ms ne gute Lese-Schreibleistung oder viel platz?
Wenn du das Erste willst solltest du ne raptor holn(die single)
wenn du das zweite willst solltest du das raid0 holn.
und wenn du das dritte willst dann die wd7500aaks
das is ne 750gb platte mit 13ms zugriffszeit und ner lese schreibleistung die ne single raptor fertig macht!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AEBW01
http://geizhals.at/deutschland/a257954.html
persönlich würde ich die dritte variante bevorzugen weil die eigentlich alles unter "einen hut" bringt.
MfG Julian

Das mit dem Experimentieren war allgemein gedacht, um herauszufinden, ob es für seine Anforderungen überhaupt nützlich ist. Und es ist schon klar, dass mit ner single Platte kein RAID0 geht...

Und was Hisn sagst, ist nicht falsch. Wenn in derselben Zeit vom Kopf mehr Daten überstrichen werden, können mehr Daten gelesen werden. Wenn dem im Test nicht so ist, hat das wohl andere Ursachen wie ständiges Springen des Kopfes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh