Raptor als Systemplatte oder doch lieber raid?

Nibbler2k

Neuling
Hi all

Hab ma ne Frage wengen HDD aufteilung bzw. welche hdd für was schneller/besser ist?

Variante A: (keine Partitionen für System-HDD)
HDD-System: RaptorX 150GB (Für System + Installationen)
HDD-Daten: Raid0 aus 2x 350 GB Samsung Spinpoint T166

Variante B: (Partitionen für System und Daten)
HDD-Allgemein: Raid0 aus 2x 400 GB Samsung Spinpoit T166

Variante C:
evtl hablt ihr ja noch bessere Vorschläge.

Also mein Anliegen hierbei ist, dass ich mir sowas zusammenstellen möchte und halt mein "Windoof" dabei so schnell wie möglich sein sollte.
Ist also Variante A (1x raptor als system ohne partitionen) oder Variante B (2x Samsung T166 Raid0 mit Partitionen dann) "schneller/besser" für das system?

Was das letztendlich kostet, also P/L, is mir da egal. Hautsache das System ist so schnell wie möglich.

Vielen Dank für die kommenden Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor als Bootplatte ist am schnellsten, habe ich selbst.
"billiges" Onboard Raid0 bringt nicht wirklich viel, außer höheren Benchmarks, mehr CPU LAst bei HD zugriffen und verdoppeltem Ausfallrisiko.

Also lieber ne einzelne Raptor als Systemplatte und dan halt was anderes großes für die daten...

Was hälst du von nem Raptoren raid0 aus 2x der 74Gb fürs sys? Sollte ich die partitonieren oder wird die dadurch langsamer (also ca. 40 GB system 110GB installationen... oder system und installationen auf der selben partition) ???
Hinzugefügter Post:
Aber meine eigentliche Frage war ja:

Ist 1x raptor schneller/langsamer als 2x samsung T166 raid0 ???

Zuletzt bearbeitet:
RAID lohnt meiner Meinung nach nur wenn du viel mit großen Dateien arbeitest, zB Viedeoschnitt. Für alles andere würde ich eine Raptor für Windows/Games/Programme und eine große HDD für Dateien benutzen.

OK dann werd ich wohl eine einzelne raptor als System/Installationen verwenden.

Videoschnitt mach ich jetzt nicht jeden tag aber hin und wieder schon... haupsächlich würde ich die datenplatte(n) zum (ent)packen größerer archive (rars, tars so um die 5 GB) verwenden.. dafür würde sich ein raid0 lohnen?
Diese daten Platten würde ich wenn sie im raid laufen in 2 partitionen aufteilen (gleich groß).. oder wäre es dann ratsamer sie nicht im raid laufen zu lassen und auch nicht zu partitionieren?

Zumal du bei einer Raptor gegenüber 2x 7200er etwas mehr Ausfallsicheit hast, da nur eine Platte. Die 2 7200 haben nur den Vorteil das sie leiser beim Zugriff sind.

Und ein Raptor bringt immer was, nicht nur beim Videoschnitt, da heutzutage sehr viele kleine Dateien (Systemboot, Spiele, etc...) geladen werden und die Raptor hat nicht nur ne hohe Datentransferrate sondern auch dazu deutlich schnelleren Zugriff ;) was das meiste bei der ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Raptor als Bootplatte ist am schnellsten, habe ich selbst.
"billiges" Onboard Raid0 bringt nicht wirklich viel, außer höheren Benchmarks, mehr CPU LAst bei HD zugriffen und verdoppeltem Ausfallrisiko.

es gibt auch durchaus sinnvolle Varianten wie native Raidcontroller die durchaus eine gute Performance bringen (Transferrate)

geht das schon wieder los mit den Raptoren...

schaut euch mal hier im Forum um

die meisten die die 150ger Raptor hatten, haben 0 verbesserung zur normalen platte feststellen können

lohnt nicht wirklich den enormen Preis WD in den Rachen zu werfen....

Ich stand auch vor der entscheidung. Hab mich aber jetzt für 2x 320 T166 entschieden, die ich dann in ein Raid0 schalte.
Ist wesentlich billiger als EINE Raptor und ich hab 4x soviel Speicherplatz

Wie du genau sagtst hattest du noch nie eine Raptor und erzählst nur vom Hörensagen hoch 10, also besser nur reden wenn man Ahnung hat
Ich selbst habe seit 1 Jahr eine Raptor und nun auch eine 500Gb T166 und kann es somit beurteilen, du nicht. Die T166 ist spürbar langsamer. Da nützen annehernde Transferrate in Benchmarks nicht, gegen die Drehzahl und Zufriffspeed kann keine 7200er ran kommen.
Hier mal meine Werte :

Raptor W740ADFD: Max Rerad: 85MB/s und geile 7.8ms Zugriff.
Samsung 500GB T166: Max Read 81MB/S und lahme 14.0ms Zugriff

Und was soll der Unsinn eine Systemplatte mit 600GB ?? Wenn man da mal defragmentieren will, formatieren oder umpatitionieren, da muß man ja ewig warten. Große Platten machen Sinn als Datenspeicher aber weniger als Systemplatte.

Normal brauch momentan kein Mensch für System und Spiele und Anwendungen mehr als 100GB. Also wers ordentlich machen will Raptor System und 500er T166 als Datenspeicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner eigenen praktischen Erfahrung, Sys bootup geht mit einer aktuellen Normalo Platte genauso schnell wie mit Raid0 Raptoren. Die insgesammt 1 Sekunde mehr ( ist so ) bringt Dich nicht um und ist einfach keinen Mehrpreis von 300€ wert.

Weiss nicht, wer redet von Raptor Raid0 ? Bei mir macht das schon mehrere Sekunden, gesamt etwa 50% schneller alles bei einer Raptor zu 7200ern.
Ein Raptor Raid0 ist einfach overpoweresd und wird von heutigen Systemen ausgebremst, liegt nicht am Raptor Raid0
Und zaubern kann eine Raptor auch nicht. Ist halt genauso wie Highend VGAs oder Ram. Gibt günstigen und teueren und das Verhältniss zu Leistung und Preis lässt nach oben hin nach.
Jedem das was er mag und bezahlen kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh