HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.141
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil? Aus Performance Sicht halt selbst Alder Lake mit "lahmen" DDR5 Sticks jetzt schon Vorteile ggü. DDR4.DDR5 bleibt nach wie vor... Murks
Was denkst du was los wäre wenn Raptor Lake nicht auf allen 1700er Boards läuft? Denk mal über AM4 und die Zen3 Cpus auf alten Chipsätzen nach... Intel hat das übrigens "damals" mit Sky Lake und Kaby Lake identisch gehandhabt. Beide laufen auf 1151v1 Boards mit DDR3 oder DDR4eine halbgare Bastellösung für Rapor Lake mit Dual Support!?
Dies liegt am Ende in der Hand des Mainboardherstellers und zumindest einer ist schon vorgeprescht:Was denkst du was los wäre wenn Raptor Lake nicht auf allen 1700er Boards läuft?
Was denkst du was los wäre wenn Raptor Lake nicht auf allen 1700er Boards läuft?
Du weißt aber auch von wem dieser Post erstellt wurde und was von dem zu erwarten ist?Das bezog sich auf Post #5
Weil es intel nix nutzt wenn ddr5 nicht in die gänge kommt. Also beisst man in den sauren apfel und lässt dem kunden die wahl. Ich finde das wirklich klug.Ich verstehe es auch nicht, erst sagt Intel die Hersteller sollen sich auf DDR5 konzentrieren und selber bringt man dann wieder so eine halbgare Bastellösung für Rapor Lake mit Dual Support!?
So bremst man DDR5 aus, anstatt zu fördern. /:
Laut den Slides ist die m.2 Storage Anbindung 4.0. Wenn müssten die Mainboard-Hersteller die x16 5.0 splitten.pps: Was aber noch nicht definitiv geklärt ist - kommt nun M.2 PCIe5.0 Support oder nicht? Das scheint noch unklar zu sein bzw. könnte man sich eine "shared" Lösung vorstellen.
99%, halte ich auch für die wichtigste Neuerung. Evlt. hält sich Intel auch bedeckt weil ein 700er Chipsatz dann dafür benötigt wird, reine Spekulation aber möglich wäre es.Was dann aber immer noch nicht klar ist, ob der neue Voltage Regulator DLVR mit Raptor Lake kommt, oder?
Vielleicht in deinem UniversumWeil? Aus Performance Sicht halt selbst Alder Lake mit "lahmen" DDR5 Sticks jetzt schon Vorteile ggü. DDR4.
Knapp 250 Euro ca. für ein entsprechendes ddr5 kit mit 32 GB. Den passenden ddr4 gibt es in gleicher kit Größe für ungefähr die Hälfte.
Es kommt in die Gänge, zumindest was den Aufpreis pro GB gegenüber DDR4 angeht, wenn die Volumen entsprechend aussehen. Aber mit Alder Lake als bisher einziger Plattform für DDR5 RAM und der Verzögerung von Sapphire Rapids, deren HEDT Modelle hätten laut ursprünglichen Gerüchte in Q2 kommen sollen, ist es schwer die DDR5 Verkaufsvolumen zu steigern. Es ist ja auch in der Vergangenheit so gewesen, dass anfangs beide Generationen unterstützt wurden, auch bei AMD wie beim ASRock N68C-GS UCC AM2+Board, welches je zwei DDR2 und zwei DDR3 RAM Slots hat. Bei Intel gab es ähnliche Board mit DDR3 und DDR4 für Skylake, aber da war der Aufpreis für DDR4 schon so gering, dass diese kaum populär waren und als AMD AM4 dann noch später rausgebracht hat, konnten sie sich gleich sparen. Genauso wie sie nun auch bei AM5 entschieden haben, direkt zu DDR5 gehen zu können und AM4 für den Budget- und Mittelklassebereich noch eine Weile weiterzuführen.Weil es intel nix nutzt wenn ddr5 nicht in die gänge kommt.