Raptor oder "normal"?

Andy19

Neuling
also ich stehe vor der frage,entweder eine 36gb raptor(als sys platte) + 160GB WD sata2 16mb cache

oder
2x sata 2 platte(ungefähr preislich auf selber höhe wie auswahl 1)

meine frage ist halt ob sich das lohnt.oder ob der unterscheid von der ersten variante zur zweiten nich wirklich spürbar ist von der leistung bzw schnelligkeit.
die raptor wird NUR als sys platte genutzt.

lg andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde hier schon desöfteren ausdiskutiert und ich würde Dir zur Sys-HDD zur Raptor raten, hab ich selbst auch (im RAID 0). Musst halt nur bedenken, dass Du für "wenig" Platz viel Geld ausgibst !

Die "Raptor-Geschwindigkeit" merkt man nur wenn viele Daten geschrieben/gelesen werden, wie Videoschnitt etc. !

hab mir auch ne raptor als sys pladde zugelegt, und muss sagen es hat sich nicht gelohnt, kein grosser unterschied merkbar zu ner guten sata 2 pladde

werde deshalb auf scsi umsteigen

Nach intensiver Recherche bin ich von der Raptor Idee abgekommen. Man bekommt für 74GB Raptor auch 400GB Samsung/Hitachi, die sind in der Praxis kaum langsamer und auf 3 Sekunden im Ladebildschirm kommts mir nicht an.;)

Zuletzt bearbeitet:
ok,dann werden es 2 gute sata2 platetn im raid0 werden^^
danke für eure hilfe,spare jetzt noch nen bisl geld;)

grüße andy

Von den 36GB-Platten würde ich sowieso abraten. Da war mal eine sehr laute Serie dabei und 36GB sind außerdem sehr klein. Die ist schnell voll. Wenn dann ein Spiel wie NWN 2 aus unerfindlichen Gründen bei der Installation 6GB Platz auf der Systempartition braucht, siehste alt aus. Wenn Raptor, dann 2x 150GB im Raid 0 und noch ne Backup-Platte. Anders würde ich persönlich das nicht machen.

ok,die 2 150er werden mir zu teuer^^
dann werden das denke ich 2 nette sata2 platten im raid 0.
ich hab da keine ahnung von,aber is das schnell?^^
da ich hier auf ner alten samsung ide platte sitze...;)

grüße andy

Nach intensiver Rexcherche bin ich von der Eaptor Iddee abgekommen. Man bekommt für 74GB Raptor auch 400GB Samsung/Hitachi, die sind in der Praxis kaum langsamer und auf 3 Sekunden im Ladebildschirm kommts mir nicht an.;)

Wenn es nur 3sek. wären...
Ich hab mir im Sep. eine 150er Raptor zugelegt. Ich würds NICHT wieder tun.
Beim OS laden kann sie sich in keinster Weise von meiner SP2504C absetzen.
Anwendungen? Genauso gleich schnelle geladen. BF2-Maps laden? 1sek. schneller...
Das lohnt den 5x höheren Preis einfach nicht...

Unterschiede stellt man nur bei sehr hoher Belastung oder laden, schreiben von Mini-Files. Aber auch da lohnt sich der viel höhere Preis einfach nicht.

Den Kauf bereue ich. Hätte mich über eine preislich gleich teure, normale 500er mehr gefreut...

Wenn es nur 3sek. wären...
Ich hab mir im Sep. eine 150er Raptor zugelegt. Ich würds NICHT wieder tun.
Beim OS laden kann sie sich in keinster Weise von meiner SP2504C absetzen.
Anwendungen? Genauso gleich schnelle geladen. BF2-Maps laden? 1sek. schneller...
Das lohnt den 5x höheren Preis einfach nicht...

Unterschiede stellt man nur bei sehr hoher Belastung oder laden, schreiben von Mini-Files. Aber auch da lohnt sich der viel höhere Preis einfach nicht.

Den Kauf bereue ich. Hätte mich über eine preislich gleich teure, normale 500er mehr gefreut...

yehaa:angel:
genau das war es was ich hören wollte;)))

danke dir nomma:banana:

liebe grüße andy

Naja, also ich habe mich dann doch durchgerungen, ne Raptor zu kaufen und muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Es ist doch deutlich schneller in einigen Sachen. Der Preis ist zwar nicht 100% gerechtfertigt, aber ich bin sogesehn zufrieden.

Ich frage mich, was du so Besonderes machst, dass du so "deutlich" nen Unterschied feststellst...

Allein das Laden von ICQ dauert mit der Raptor nur nen Bruchteil von dem, was ich mit der Seagate benötige!! ...

Habe beide Platten defragmentiert und ICQ hat die gleiche Database bei beiden Platten und die Raptor lädt es in ca. 2-3 Sekunden ... die seagate braucht >5 sekunden!

So riesige Unterschiede konnte ich bei mir nicht feststellen.
Und selbst wenn es so wäre... Für 2 sek. schnelleres Laden von ICQ eine 5fach teurere HDD kaufen? Wow!!!

Es lädt ja nicht nur ICQ schneller ... ich war auch sehr skeptisch, vor allem weil ein großteil ja behauptete, dass die Raptor keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt ... aber bei mir ist sie doch um einiges schneller!

Es zweifelt ja keiner an Speed, aber der Preis rechtfertigt den geringen Vorteil einfach in keinster Weise. Hier betreibt WD die gleiche Abzocke, die Asus mit seinen High-End Mainboards betreibt.

Ich stelle die 2 identische Systeme hin - im einen mit Raptor, im anderen mit ner SP2504C. Ich wette, du spürst keinen Unterschied. Bei OS laden schon mal garnicht...
Wenn man natürlich ein Sys. mit normalen HDD zumüllen lässt (Fragmentierung), dann könnte man "evtl." nen Unterschied feststellen. Aber warum sollte man es soweit kommen lassen?

Bei Fileservern mit extrem viel kleinen Minidateien, auf die STÄNDIG zugegriffen wird macht ne Raptor wirklich Sinn. Aber für Prögrämmelchen wie ICQ und bla blubb eig. nicht...

Ich stelle des öfteren fest, dass Raptoren nur aus Prestigegründen (der Name "Raptor" zieht ja gut) gekauft werden. Denn die allerwenigsten Raptor-User können eine Raptor jemals richtig ausnutzen - das "Arbeitstier" langweilt sich eig. nur...

Ich stelle des öfteren fest, dass Raptoren nur aus Prestigegründen (der Name "Raptor" zieht ja gut) gekauft werden. Denn die allerwenigsten Raptor-User können eine Raptor jemals richtig ausnutzen - das "Arbeitstier" langweilt sich eig. nur...
:bigok:
Das ist wie SLI/CF und Geforce 8 auf 17". Einfach Perlen vor die Säue.;)

naja man muss es halt sehen wie man will der eine fährt auch eine s klasse der andre nen smart

Der eine kauft sich nen FX-Athlon, der auch in keinster weise nen gerechtfertigten Preis hat ... mölst du den auch an? ...

Wir sind hier in nem OC- und Hardware-Forum, und du stellst hier Dinge in Frage, die sich nur nen Aldi-PC-Besitzer ausdenken kann!

Ist es ein Grund mich anzugreifen, wenn es wahr ist?
Natürlich kannst du dir kaufen was du willst. Mich und andere realistisch denkende Leute hat die Raptor jedenfalls nicht überzeugt...

Tja, sogesehn stimmt es ja, der 4fache preis für ne Mehrleistung von geschätzten 25% ist nicht gerade gerechtfertigt ...

Eine weitere Platte würde ich mir auch nicht kaufen, oder die Raptoren gar als Datenspeicher im RAID nutzen, da gehört sie nicht hin. Aber als Systemplatte allemal nutzbar!

falsch ich spiel mit 8x sli auf 1600x1200 und bin an der grenze für mein system
16x AA ruckelt alles

Ich Frage mich, warum man für die Raproren tausende ;9 Threads eröffnen muss.

Einfach mal die Suche benutzen und sich einklinken, soll sogar funktionieren.

gruß
truli (Raptorennutzer)
;

Tja, sogesehn stimmt es ja, der 4fache preis für ne Mehrleistung von geschätzten 25% ist nicht gerade gerechtfertigt ...

Eine weitere Platte würde ich mir auch nicht kaufen, oder die Raptoren gar als Datenspeicher im RAID nutzen, da gehört sie nicht hin. Aber als Systemplatte allemal nutzbar!

Richtög!
meine meinung. finde auch, dass man den unterschied beim laden in games (gothic3, oä) auf jeden fall bemerkt. allerdings ist die preiserhöhung auf jedenfall nicht drurch die mehrleistung gerechtfertigt. aber es ist immernoch jedem selber überlassen ob er das zahlen will oder nicht. ;)

Da die HDD eh das langsamste Glied im PC ist, warum sollte man da dann nicht shcon ein wenig mehr opfern? Richtige Mehrleistung bekommt man erst durch SCSI/SAS, das kannst aber nicht bezahlen, da hast ja den 3-4fachen Preis/GB wie bei ner Raptor! (Controller noch nicht mitgerechnet)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh