Raptor & Silentmaxx

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Ich habe in meinen Chieftec Mesh eine 150GB Raptor HDD wo mit einem Lüfter gekühlt wird.
Da die Zugriffsgeräuche ja doch sehr hörbar sind habe ich jetzt den Silentmaxx HDD Silencer http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=35f8f3dfc2
gesehen.
Da der Silencer ja bei den CD-Laufwerken eingebaut wird und drüber und drunter keine Luft ist, auch kein Lüfter dort vorhanden ist, wie ist das dann mit Temperatur.
Bleibt die HDD dann genauso kühl wie ohne mit dem Lüfter oder durch den Silencer besser.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Komponenten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte wird wärmer, allerdings nur, wenn kein Lüfter davor ist. Du kannst also ohne Lüfer bei der Raptor mit einer höheren Temp rechnen, mit Lüfter tut sich da nicht viel.

Allerdings würd ich die das Ding nicht empfehlen, meiner Erfahrung her taugt das von der Dämmung nicht viel, bau die lieber ne BTB, da ist die Platte kühler und leiser drin und das Ding kostet weniger.

mfg
 
Fischi12345 schrieb:
Hat keiner eine Ahnung oder diese Komponenten

Eine Raptor sollte man generell nicht ohne aktive Kühlung betreiben.

Aber mal ein paar Dinge zur Dämmung von Festplatten. Zum einen ist diese fast immer unnötig, da eine Festplatte fast keine Geräusche produziert (auf direktem Wege, z.B. ein Geräusch des Motors), sondern meist nur Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, welches dann in Körperschall umgewandelt wird.

Darum werden den meisten Nutzern und meisten Festplatten eine Entkopplung ausreichen. Ob man diese nun mit vorgefertigten Entkopplern oder mit Eigenbau (einfach auf Schaumstoff oder Luftpolster-Folie stellen) sei jedem selbst überlassen. Falls man den PC viel transportiert, sollte man eine Entkopplung mit kaufbaren Rahmen vorziehen.

ABER Vorsicht: Wenn Du die Festplatte entkoppelst, besteht kein direkter Kontakt mehr mit dem Gehäuse. Eine Festplatte leitet aber die Wärme primär über die Seiten ans Gehäuse ab. Somit muss eine entkoppelte HDD besser gekühlt werden, als eine nicht entkoppelte.

Nur wenn Du wirklich einen sehr leisen PC hast (ausser langsamen 120mm Lüftern keine weitere Geräuschquelle), ist neben Entkopplung auch eine Dämmung sinnvoll.

ABER: keine erhältliche Dämm-Box kühlt die HDD, die Temperaturen steigen immer. Vorallem wenn man die HDD samt Box in einem Luftstrom-"toten" 5.25" Schacht einbaut.

Ferner nützt die beste Dämmung nix, wenn man nicht gleichzeitig entkoppelt.

Somit muss auch eine gedämmte HDD besser gekühlt werden!!!

Schliesslich noch die Alternativen Dämmbox (kaufbar) und Selbstbau BTB

- eine gut gebaute und entkoppelte BTB ist am besten, leitet auch relativ gut Wärme

- die Silentmaxx Box dämmt relativ schlecht, leitet aber gut Wärme. Entkopplung ist gleich integriert

- die aktuelle Scythe Box dämmt gut, leitet relativ mässig Wärme ist aber ab Werk schlecht entkoppelt. Dennoch ist die Box mit selbstgebauter Dämmung der Preis/Leistung Sieger.

- die alte Scythe Box war besser, ist aber nicht mehr neu zu bekommen...

- die mCubed Box ist teuer und dämmt auch nicht so toll, Entkopplung ist gut

- dann gibts noch einen Exoten, die "Grow Up Japan" Box mit Kupfer-Innenleben. Leider ist die Box regulär in Europa nicht erhältlich, und selten bei eBay zu Wucher-Preisen zu erstehen


P.S.: ich selbst habe derzeit eine 74GB Raptor entkoppelt und mit grossen Kühlkörpern in meinem PC verbaut (ein langsamer 120er Papst davor) bei 28°C. Ich werde aber demnächst eine Scythe Box holen, und diese samt Selbstbau-Entkopplung mit der Raptor verwenden. Dabei wird der 120er Lüfter sicherlich nicht entfernt werden können ;)
 
Also ich kann aus meiner eigenen Erfahurng sagen, dass die HD Silencer super geil sind...Ich hatte zwei Stück davon und in jedem Steckte eine WD Raptor mit 74GB...und diese waren dann noch im Raid 0..ich habe keine zugriffsgeräusche mehr gehört! Es sei denn ich bin mit dem Ohr an mein Gehäuse gegangen...Durch die silikonfolie wird die wärme über das ALU nach drausßen transportiert. Die Platten wurden bei mir nicht großartig warm...nicht wärmer als im normalen Betrieb auch. Die SIlencer sind auch vom Gehäuse entkoppelt so das dort keine Vibrationen oder so enstehen...
 
h-e-r-o schrieb:
Also ich kann aus meiner eigenen Erfahurng sagen, dass die HD Silencer super geil sind...Ich hatte zwei Stück davon und in jedem Steckte eine WD Raptor mit 74GB...und diese waren dann noch im Raid 0..ich habe keine zugriffsgeräusche mehr gehört! Es sei denn ich bin mit dem Ohr an mein Gehäuse gegangen...Durch die silikonfolie wird die wärme über das ALU nach drausßen transportiert. Die Platten wurden bei mir nicht großartig warm...nicht wärmer als im normalen Betrieb auch. Die SIlencer sind auch vom Gehäuse entkoppelt so das dort keine Vibrationen oder so enstehen...

Was hattest du da für Temperaturen in Sisoft Sandra oder Everest
 
Hi,

habe meine Raptor in einer Scythe Silentbox, sicher die absolute festplattenstille bringt das teil nicht, aber einigermaßen kühl bleibt sie - habe gerade 32 C° an der platte :d


em, hat vll schonmal jemand versucht die Raptor im Stromsparmodus zu betreiben???


mfg
 
Hab jetzt mal hier im Forum die SUFU genutzt und die Meinungen sind ja 50:50

Dachte mir für um die 30€ ist nicht viel kaputt, einfach mal kaufen und selbst testen.

Raptor war im HDD-Schacht eingebaut und ein 90er Lüfter davor.

Jetzt in der Silentmaxx Box und einen 120er Lüfter (auf 5V) oben drauf der auf die Box bläst.

Fazit:
Als der Silentmaxx noch auf dem Boden lag waren die Geräuche noch fast genauso laut wie vorher.
Im eingebauten Zustand fast nicht mehr zu hören, nur noch leichte Geräuche.
Temperaturen waren vorher 37° und jetzt auch.
Ohne Lüfter wird sie zu warm so 43°

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden und kann es jedem nur Empfehlen der das rattern weg haben will.
 
@Fischi12345:

Ich habe meine 150er Raptor in solch einem Teil eingebaut und da die Heatpipe nicht viel taugt oben drauf einen 120mm Lüfter @5v draufgemacht. Die Raptor ist jetzt wirklich suuuper leise, leiser als meine normal eigebaute Samsung SP2504C. Und durch den Lüfter ist die Platte auch sehr kühl (aktuell 34°C).

Der einzige Nachteil ist die Bauhöhe dieser Kontruktion, zwei freie 5,25" Schächte braucht man schon.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
Habe meine mit Innovibes von Innovatek entkoppelt im 5-1/4"-Schacht montiert. Die Zugriffe hört man nur sehr leicht, was mich aber nicht stört. Sonst hört man nichts.
 
Habe die Raptor mit 150GB und siltentmaxx....Dämmung ist in Ordnung. Temps der Platte bei max 47 Grad, also kein Problem!

Da zwei PLatten so im 5 1/4Schacht verbaut sind und noch DVD etc ist kaum Platz für die Wärmeabwanderung, so dass meine Temps rel. hoch sind im Vergleich zu anderen Usern hier.

Ich denke der 120mm Papst der davor hängt bringt nicht unbedingt viel, da kaum Zirkulation da ist.

Aber bei der Platte mit 5 Jahren Garantie sind diese Temps kein Problem!
 
Heute ist auch meine Raptor gekommen, werde mir wohl eine BTB bauen und mal Temps und Lautstärke testen.

Wird mir das Spass zu warm, dann kommt mein alt bewertes Konstrukt aus Radiergummies/oder anderem hartem Gummi (Verwende ich) zum Einsatz.

Wenn man kein Casemodder ist, so wie ich, dann kann man die HDD auch mit Schnürsenkeln aufhängen.
Habe den kleinen Yeong Yang Cube, da bietet sich das gut an und eine 120mm Lüfter bei 5V bringt genau die richtige Kühlung ;)
 
Gebe ich dir recht, modding ist so oder so kinderkram, aber bei Transport sind die kompakten vorgefertigten HDD-Cases schon von Vorteil. Und wer arbeitet hat nicht unbedingt die Zeit in großartige Bastelei.

Kaufen, Absetzen und gut.

Ob die silentmaxx nun viel taugen sei mal dahingestellt.....
 
Doohan schrieb:
@ Zero2Cool


Geht die Laufwerksblende dann noch in Case?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=33_149&products_id=1618

Mit denen geht bei meinem Wavemaster die Blende nicht mehr rein, weil die Gummis im Weg sind.

Natürlich gehen die Blenden noch rein. Selbst in einem Noname Gehäuse konnte ich Zalman Heatpipe inkl. Festplatte und die Schache-Blende ohne Probleme benutzen.
Wenn das bei diesen Cool-Swing nicht geht, dann muß doch irgendwas falsch sein. Diese Halterungen sind doch nur so lang wie eine Festplatte, da sollte doch noch genug Luft nach vorne sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh