RaptoX Wasserkühlen und entkoppeln gibt es das?

steffel333

Enthusiast
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner umgebaut und 2 x RaptorenX (Raid0)verbaut.

Die obere sitzt schlecht gekühlt hinter einer Glasscheibe oben unter dem Gehäusedeckel eines G70 LianLi
und wird verdammt heiß..
Ich zwar schon einen 80mm Lüfter der Sie bestrahlt.. was aber auf dauer nicht ausreicht,da ich keine Entlüftung hinbekomme
Hatte schon 2 x einen Datenausfall

Ich suche nun eine Festplatten-Wasserkühlung,die ich entkoppelt verbauen kann und man trotdem oben auf die Raptor X einsehen kann

gibt es das?
reicht eine HDD Kühlung überhaupt aus?

Ich habe bis heute noche keine benutzt

wäre dankbar für jeden Hinweis!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke aber es Muß entkoppelt sein...

hier mal Pic.

Nun ja nen 80 hab ich schon drunter..

oben ist ne Glasscheibe drin..

und vorne der FOM

was nu??

was anderes mit freier sicht auf die platten wirst wohl nicht bekommen.
kannst den fom nicht versetzten daß du einen 120 lüfter vor die platten bekommst?

wie heiß werden denn bitte die platten daß du datenausfall hattest?

Wow..Treffer
genau sowas hab ich gesucht...der Kühleer sitzt doch unter der Platte
oder täsche ich mich..
23mm ist perfekt und entkopplung funkt:angel:

ich werde Sie aber trotzdem Aktiv mitkühlen...der 80er hier soll weichen für einen 92er
das Blech wird angepaßt und ich baue noch nen winkanal,damit alles effizenter wird:xmas:

hioer noch mal neue bessere Pic.
oben

unten

Das ist aber keine gute idee, das die größte Hitze bei Festplatten an der Seite entstehen.
Versuchs ma hiermit:
klick

dein link zeigt versandkosten an :shake:

aber wenn du an die seite eine wakü packst kannst du nicht mehr entkoppeln.

würde mal einen test suchen ob und welcher hdd-kühler was bringt.

Edit: aber ich lese gerade bei dem kühler den Airfox vorgeschlagen hat das der entkoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
dein link zeigt versandkosten an :shake:

aber wenn du an die seite eine wakü packst kannst du nicht mehr entkoppeln.

würde mal einen test suchen ob und welcher hdd-kühler was bringt.

Edit: aber ich lese gerade bei dem kühler den Airfox vorgeschlagen hat das der entkoppelt ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ,,mit Entkopplung", kannst ja auch hier bestellen.
klick und lese

steffel333, denk bitte an die max. Bildbreite von 900Px ;)

Ein AquaComputer Aquadrive Single oder ein Watercool SilentStar Single entkoppeln, dämmen und kühlen die Raptor, imo eigentlich die beste Wahl.

Ja OK danke......
an der Seite die Entkoppler sind mit eindeutig zu klein gerade bei ner Raptor ist das sehr wichtig mit der Entkopplung

Ich werde erstmal diesen Weg gehen..

Ist Zustand:

Soll ...

der 120er muss aber genügend platz zum ansaugen haben

so richtig ideal ist die position der lüfter nicht, im prinzip schafft doch nur der 80er die wärme der platte weg, der 120er quirlt die warme luft nur gut durch (wenn dort oben alles dicht ist, außer der 80er)

diese bodenwasserkühlung ist nicht sehr effektiv, da du keine richtigen kontaktpunkte hast zur platte
die seitenkühler haben eine große fläche um die wärme von der platte auf die kühlkörper zu übertragen (platten geben wärme ja großteils zur seite ab)
außerdem sind die watercool-seitenkühler sehr schwer, das heißt die platten bewegen sich kaum noch

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
der 120er muss aber genügend platz zum ansaugen haben

so richtig ideal ist die position der lüfter nicht, im prinzip schafft doch nur der 80er die wärme der platte weg, der 120er quirlt die warme luft nur gut durch (wenn dort oben alles dicht ist, außer der 80er)

diese bodenwasserkühlung ist nicht sehr effektiv, da du keine richtigen kontaktpunkte hast zur platte
die seitenkühler haben eine große fläche um die wärme von der platte auf die kühlkörper zu übertragen (platten geben wärme ja großteils zur seite ab)
außerdem sind die watercool-seitenkühler sehr schwer, das heißt die platten bewegen sich kaum noch

gruß klasse
ähhh

allso Du meinst die Entkopplung mit den Seitenwasserühler wären besser als die jetzigen??
Das wäre ein Grung die zu verbauen!!

Ist halt so,daß ich schon 2 x Datenverlußt wegen Überhitzung erfahren mußte..was hyper nervig ist

Zuletzt bearbeitet:
mimimi, bilder zu groß, kanns nicht mehr lesen :shot:

@Steffel:

Bekommst du Probleme bei der Breite, wenn du seitliche Kühler verbaust ?

Wenn ja, würd ich dir dazu raten, einfach ein Blech so zu kanten, dass du es an die Seiten den Platte schrauben kannst, aber dann einen Kühler nimmst, der unter die Platte kommt. So hast du noch alle Möglichkeiten zur entkopplung offen und nichts störendes im Blickfeld.

ähhh

allso Du meinst die Entkopplung mit den Seitenwasserühler wären besser als die jetzigen??
........................
Ist halt so,daß ich schon 2 x Datenverlußt wegen Überhitzung erfahren mußte..was hyper nervig ist

du hast solche gummientkoppler für den 5 1/4" schacht, oder?
ist fraglich ob die wasserkühler mehr bringen würden
sie sind auf jeden fall sehr schwer, aber eben auch fest verschraubt
meine beiden samsungs sind in einem silentstar dual und ich bin zufrieden, allerdings steht er mit harten gummifüßen auf dem boden

ich weiß nicht wie sich die leichten restvibrationen im lian li G70 auswirken, aber wenn du keinen silentstar verbaust, sondern nur die kupferblöcke, dann hast du ja nochmal an der seite die kleinen gummientkoppler
so genau hab ich alles halt auch nicht probiert ;)

auf jeden fall tu was gegen die hitze, wenn du dadurch schon 2x einen defekt hattest, die blöcke bringen auf jeden fall einiges
evtl. schon zuviel, weil du hast ja einen chiller

gruß klasse

@Klasse

tolles statment danke Dir....

Ja ich habe die großen Entkoppler.....

Chiller / Titatn 1500 schafft das locker .....also ist HDD Waküh wohl das beste

und ja Du hast recht..ein 120er reicht echt net aus......Ich habe immer noch verdammt warme Platten...

also hab ich nun den hier bestellt...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p691_Watercool-Silentstar-Core-Dual.html

Werde beide Raptoren nun Wasserkühlen..durch sein Eigengewicht ( ca. 2Kg) sollte die Enkollplung auf jeden Fall besser sein...

daß Du aber Deine stehen auf den Boden hast...Hmm das halte ich nicht für so gut, da sie Ihre Schwingung ja direkt nach unten abgeben...haste mal nen Pic:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die silentstar nur empfehlen. hab sie 2 mal im einsatz mit 4 raptor platten.

steffel, klasse hat wohl nen kompletten Silentstar - in ner Edelstahl box ... den kannste schon auf den boden stellen ... der vibriert kein stück mehr ;)

aber ich denke so wie du das nu machen willst wird das aufjedenfall reichen - geht be idir ja eigendlich hauptsächlich um die wärme und da werden die kühler aufjedenfall gute leistung bringen.

@steffel
ich hab halt kein riesiges case ;) aber es ist ein neues geplant (sehr bald, lian li PC-201)
hast du die 15% rabatt abgefasst? (über die seite: caseumbau)

wie o$$!ram schon gesagt hat, ich habe den kompletten silentstar, aber die box wiegt dann auch nicht mehr soviel - die kühler sind das schwerste

ich habe gummifüße unten dran, die (wirklich kleinen) vibrationen haben keine auswirkungen mehr

ein pic kannst du haben :)
http://img513.imageshack.us/img513/3364/p1010013et8.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/4762/p1010011mh2.jpg

gruß klasse

jau danke ich sehe das auch so....
mit der entkopplung dat paßt scho...:xmas:
Hinzugefügter Post:
@steffel
ich hab halt kein riesiges case ;) aber es ist ein neues geplant (sehr bald, lian li PC-201)
hast du die 15% rabatt abgefasst? (über die seite: caseumbau)

wie o$$!ram schon gesagt hat, ich habe den kompletten silentstar, aber die box wiegt dann auch nicht mehr soviel - die kühler sind das schwerste

ich habe gummifüße unten dran, die (wirklich kleinen) vibrationen haben keine auswirkungen mehr

ein pic kannst du haben :)
http://img513.imageshack.us/img513/3364/p1010013et8.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/4762/p1010011mh2.jpg

gruß klasse

ahh ja verstehe mit der box...cool

äh 15% ups zu spät hab schon paypal überwiesen:(

gut ich werde den dualen verbauen und mal berichten.....entkopplung und kühlung.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh