[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Beim Aufräumen meiner Steckkarten hab ich eine Aureal Vortex (AU8820, Sonic Impact S90) gefunden. Was ist denn von der zu halten?

Aureal Vortex AU8820.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert unauffällig...habe selber zwei Stück im Einsatz (Turtle Beach &, Aztech)...sind beide Baugleich zur Diamond.
 
Bin irgendwie aktuell auf dem 486er Trip, das letzte 386er Board mit einem DX40 stammt aus Anfang 1993..
Wenn man die Qual der Wahl hat... und für damalige Verhältnisse Unsummen bereit war auszugeben, war Anfang 1992 auch locker ein 486DX33 "drinne".

Geiles Board mit zeitigem SIS Chipsatz, teilweise noch von Forex gefertigt. Es gibt das "gleiche" Board oder minimal jünger komplett von SIS...
PCB Print von 9201, Chips late 1991. Batterie kommt dann gleich runter, kaum Schaden da wohl schon mal ersetzt vor vielen Monden und Sonnen.



Wahnsinn wenn ich überlege dass ich Weihnachten 1991 einen 286 bekommen habe und 386sx immer noch "sau" teuer waren. In der Schule hatten wir dann Ende 1992 auch diskless 386DX40 und einen Server mit SCSI und einem 80486DX.



Das kleine FIC (gibt's auch in Grasgrün) stammt aus 9343, Herbst 1993 also. Ist ein schönes "Brot und Butter" Brett wie es wohl auch gerne von Vobis/Highscreen verbaut wurde.
Wird wohl ein DX50 drauf kommen. Pre-Vesa Local Bus...
Sehr schön und vorbildlich, schon mit Dallas statt Tonne.
 
Die 386er fand ich erst interessant, als es damals die Cyrix DLC CPUs gab. Da konnte man für relativ schmales Geld gute Leistung bekommen.
 
Schaue schon seit längerem nach irgendeiner PCI-Grafikkarte weil ich tatsächlich keine einzige besitze. Dieses Exemplar war dann zufällig in einem der 5-Euro-EKA-PCs die ich neulich schon gepostet habe.
Mir gefällt die Karte sehr gut, das mit dem RAM-Modul ist halt deluxe ;D
Sie ist schön sauber und läuft tadellos, zugegeben nur bis zum BIOS getestet, aber das genügt mir.

P1040074_kl.JPG


Und hier mit gelöstem VRAM-Modul ... und die Rückseite

P1040076_kl.JPG ... P1040075_kl.JPG
 
Eine mit RAM Erweiterung, sieht man sehr selten.

MfG
Zombieeee
 
Ist kein Staub, ich hab das Gehäuse mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und ja die Tonne ist neu und grünspan nicht existent. 8-)
 

kleines Update, beide Boards laufen, das große hat sogar 4x4MB drauf ;), das kleine aus Spaß mal auf 50Mhz übertaktet (Quarz getauscht)
morgen endlich mal löten und alles sauber machen

Edit: Board 1 fertig, 16MB RAM, 256K 15ns Cache und ein originaler DX50 (kleinerer Die) samt Kühlkörper und Dallas 12887 Nachbau drauf

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind diese beiden Schmuckstücke angekommen:
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Die hat der User @TeeTeeHaa mir hier vermacht und ich freu mich wie ein Schnitzelkönig. Habe mir ja gerade zwei neue, alte "NOS" Rechner gekauft - ein 286er und ein 386er - und da passen sie wie die Faust aufs Auge rein. Muss halt nur schauen ob die überhaupt freie ISA Steckplätze haben :d
Die Karten werden auf jedenfall bei mir bleiben und landen garantiert nicht bei Ebay & Co.. Erstens ist es eine Ehrensache bei verschenkter HW so etwas nicht zu machen (was hier einige leider nicht verstehen) und zweitens find ich die viel zu geil, um die wieder abzugeben.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum testen, ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Den CPU-Kühler hab ich eben auch in meiner Sammlung gefunden, quasi am Prozessor anclipsbar.
 
Hallo zämä
Habe hier einen Neuzugang. Zenith Data Systems Z-Star 433VL
Leider fehlt mir das Ladegerät. Kennt jemand das Modell und kann mir die Belegung der Stromanschlusses sagen?
20200628_152756.jpg
 
Traust du dich das Zerlegen zu? Weil in so einem Fall kann man ungefähr erkennen, um was für eine Belegung es sich handelt.
Anhand eines Kondensators an den Anschlüssen kannst du die Polung und die maximale Spannung ausmachen. Ist ein Gleichrichter verbaut? Dann kriegt die Kiste Wechselspannung mindestens um den Faktor "Wurzel aus 2" niedriger als der nachfolgende Kondensator Spannung verträgt.
 
Das Teil hat vermutlich keinen Aufkleber auf dem das draufsteht? Neuere Geräte haben ja üblicherweise die benötigte Spannung und den Ladestrom auf dem Typenschild aufgedruckt und teilweise sogar die Belegung des Steckers. Ansonsten aufmachen und wie bschicht vorschlägt die Polung der Kondensatoren checken.

google sagt btw:
1593948651999.png
 
Tzk, danke für deine Antwort. Nein, ich habe genau den Aufkleber den du hier zeigst. Es ist ein 4-Poliger Stecker, welcher auf einen Print geführt wird auf dem sich ein 24V-Relais befindet. Ich könnte mir aufgrund des 4-Poligen Steckers vorstellen, dass es 2 verschiedene Spannungen braucht.
Versuche die Speisung erst mal via Batterie, um herauszufinden ob die Maschine überhaupt noch läuft...
 
Hallo bschicht86. Sorry, habe deine Antwort irgendwie "überlesen". Das Teil ist schon zerlegt. Ich muss noch genauer schauen ob ich daraus schlau werde... Es hat wie gesagt ein 24V Relais und diverse 6.3V und 16V Kondensatoren...
 
Die Kondensatoren sind meist zwischen Spannung und Masse verbaut und (im Fall von Elkos) mit einer Polung versehen. Da solltest du sehen können was Masse ist. Ansonsten kannst du auch mal schauen ob du irgendwo etwas findest was offensichtlich Masse sein muss und von dort auf Durchgang zu den Polen am Stecker messen.
 
"The Promiseland"...

mit 80286er onboard



EDIT: Suche für Promise DC4030VL-1 "das" LBA fähige Bios

"Under DOS and Windows there is a limitation of 528MB for each hard drive
(504MB as reported by FDISK). For a small charge there is an upgrade BIOS
available for the DC200/200M, DC4030VL-1, and DC4030VL-2 controllers which
will do LBA (Logical Block Addressing) and allow DOS to recognize drives
larger than 528MB. To receive this upgrade BIOS, call 408-452-1180 and
follow the voice prompts for if you have a DC4030VL series controller and
want to support drives larger than 528 MB under DOS."
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter fände ich, wie die Karten drunter aussehen. Gerade die 2.te schaut ja so langweilig aus. Also zack zack, nackig machen. :fresse:
 
Jetzt noch mal ausgezogen, nackig 🤣

20200707_123209.jpg

20200707_123134.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh