[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ferritkernring stoert irgendwie immer, wenn man ein Wavetable Modul ins Frontmodul installiert.

Ansonsten sieht die deutsche OVP etwas anders aus. Sind auch bei der englischen 4 CDs dabei?
 
So, System läuft. :)

 
Das ist nur übergangsweise, da ich gerade keinen Tower habe, das aktuell ist keine Gehäuse, dass man so kaufen kann. ;)
 
Besser nicht auf Antistatikfolie betreiben - klingt paradox, aber die ist in gewissem Maße leitfähig ;)
 
asusk7m-athlon1000-rafiun5.jpg


Raritäten: Athlon 1GHz Slot A, ATI RageFury MAXX, TerraTec EWS64 XL, Yamaha CRW-F1.
Wird gerade umgebaut, Creative AWE64 Gold fliegt raus, TerraTec EWS64 XL kommt rein.
 
http://abload.de/img/asusk7m-athlon1000-rafiun5.jpg

Raritäten: Athlon 1GHz Slot A, ATI RageFury MAXX, TerraTec EWS64 XL, Yamaha CRW-F1.
Wird gerade umgebaut, Creative AWE64 Gold fliegt raus, TerraTec EWS64 XL kommt rein.

Und das SLI ist welches? :p

btw: hab ein ähnliches System:
1GHz Slot-A CPU
64MB RAM
Matrox G200 AGP
2x 12MB Creative Voodoo2
Soundblaster AWE64 Gold + Speichererweiterung auf 8MB
Adaptec AHA-2940U2W
Plextor PX-40 TSI
80GB HDD

Wieso du jetzt die AWE64 tauschen willst erschließt sich mir nicht ganz, Soundmäßig finde ich klingt sie sehr gut ;)
 
Die Voodoos sind 12MB Diamonds. Wegen der Soundkarte, die AWE64 ist ok, aber das TerraTec-System ist halt um einiges seltener. Ausserdem ist es "made in Germany" und ich mag TT eh lieber als Creative.
 
ich hab die ews64xl mit einer awe64 gold am laufen.
die aew64 macht den sound fx und die ews64 die musik, ein geiles gespann :d
 
Ich weiß, ganz passt es nicht in den Thread, aber ich miste gerade aus und würde gerne bei den folgenden fünf Boards wissen, ob da etwas "besonderes" / unbedingt erhaltenswertes bei ist:

MSI MS5143 VER:2



(Gigabyte?) GA486IM REV.2A



FIC VA-503+



UM8810PAIO REV:2.1



MSI MS5169 VER:2.1 AL9

 
Die Voodoos sind 12MB Diamonds.

Nice, wollte ich damals (vor ca. 3 Jahren) auch haben, aber gab immer nur die 8MB, daher die Creative.

Wegen der Soundkarte, die AWE64 ist ok, aber das TerraTec-System ist halt um einiges seltener. Ausserdem ist es "made in Germany" und ich mag TT eh lieber als Creative.

Ja gut, das weiß ich nicht ob die Terratec so ein Exot ist im Gegensatz zur Creative ;)
Das man TT besser findet als Creative, ist nun Geschmackssache, ich fand Creative immer besser, bis zur Audigy.

btw: das Board sieht aus wie ein ASUS (hab selber ein Epox KX7A+)
 
Ich weiß, ganz passt es nicht in den Thread, aber ich miste gerade aus und würde gerne bei den folgenden fünf Boards wissen, ob da etwas "besonderes" / unbedingt erhaltenswertes bei ist:

MSI MS5143 VER:2



(Gigabyte?) GA486IM REV.2A



FIC VA-503+



UM8810PAIO REV:2.1



MSI MS5169 VER:2.1 AL9


In anbetracht des alters sind alle mainboards was besonderes.
Wirkliche exoten sind imho nicht wirklich dabei.

Wenn du sie loswerden willst kannst du den pn knopf mal benutzen :d
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Die Errungenschaften der letzten 2 Wochen:

Netter kleiner Voodoo2 Clan. Diamond, Creative, A-Trend und 2x Canopus.
Alle mit 12MB, geputzt und zwei neue leise Sunon Lüfter verbaut. (die Originalen nat. aufgehoben)


20130712_111505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoos sind 12MB Diamonds. Wegen der Soundkarte, die AWE64 ist ok, aber das TerraTec-System ist halt um einiges seltener. Ausserdem ist es "made in Germany" und ich mag TT eh lieber als Creative.

Hi,
wenn die EWS Probleme macht dann gibts da eine dos tool mit dem man den Recourcen Hunger etwas einschränken kann. Braucht ja drei IRQs exclusiv die Karte.
Habe meine leider nicht richtig unter W2k zum laufen bekommen obwohl es die 1.2er Rev ist.

Kennst schon: STUDIO4ALL: Die Technik der EWS64 ?

PS: passender Karton ist immer noch nicht aufgetaucht. Braucht also noch etwas mit dem Kühler.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte ja schon länger ein EWS64 XL- System. Da dieses aber als "ungetestet" gekauft worden war, habe ich mich schon etwas mit der Karte beschäftigt. Die "Studio4all"-Seite hat mir gut geholfen. Ich habe der EWS64 XL zwar einige Töne entlockt, aber so richtig bin ich nicht durchgestiegen. Für die Installation der "neuen" Karte muss ich mir mal richtig Zeit nehmen, da ich als "Späteinsteiger" in Sachen "DOS" ne ziemliche Niete bin.

Das mit dem Kühler wird schon ;).
 
Gerade eine defekte Management-Karte einer USV ausgewechselt - und was find ich da ?

 
Gestern wieder was hübsches ausgebuddelt :)



Ein Dell Latitude XPi P133ST
Pentium 1 @ 133 MHz
32MB RAM
1,4 GB HDD

War übrigens gar nicht so einfach ohne CD LW da Win 98 drauf zu bekommen. Hab erst ganz altmodisch von ner DOS 5.0 Diskette (liegt hier noch in OVP usw. rum) gebootet, partitionen angelegt und anschließend ganz modern via USB Adapter den Win 98 Setup Ordner auf die Platte gezogen^^
 
Hättest ja stilecht die Win95 Diskettenversion installieren können :)

Ansonsten ein hübsches Gerät. Irgendwelche Pläne dafür oder nur just for fun fertiggemacht?
 
Hättest ja stilecht die Win95 Diskettenversion installieren können

Die hab ich leider nicht. Hatte halt nur DOS 5.0 vor einiger Zeit ebenfalls auf der Arbeit in OVP inkl. Handbuch (was ungefähr der Größe und Dicke des Notebooks entspricht) gefunden

Ansonsten ein hübsches Gerät.

Joa, nur die Füße müssen noch ab. Die haben sich wohl im Laufe der Jahre in eine Teerähnliche Masse verwandelt und verschmieren den ganzen Tisch beim bewegen :fresse:

Irgendwelche Pläne dafür oder nur just for fun fertiggemacht?

Bis jetzt noch nicht. Hab den einfach nur so fertig gemacht um mal zu schauen, ob der noch läuft und weil der fürn Schrott eigentlich zu schade ist. Kommt dann wohl in meine Sammlung alter Notebooks :)
 
Asus P5AD2-E Premium 925XE mit Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,46GHZ Northwood :d Sockel 775. Sory für Bildquali habs zu schnell gemacht ;)

dsc_0070ikzov.jpg
 
Wow, ein Sockel 775 Northwood, wusste garnicht das es sowas mal gab :shot:
 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Nur als Extreme Edition mit Level Cache 3 ;) und der prozi ist auch noch die Version mit 1066FSB ;)
 
Wow, ein Sockel 775 Northwood, wusste garnicht das es sowas mal gab :shot:

Gabs auch nicht. Die Extreme Edition hatte nen Gallatin Core, der eigentlich in den P4 Xeons steckte ;)

Aber wenn der 775 auch schon als Rarität durchgeht, könnte ich mal meine Pentium D und P4 Xeon Sammlung rauskramen...
 
Gabs auch nicht. Die Extreme Edition hatte nen Gallatin Core, der eigentlich in den P4 Xeons steckte ;)

Aber wenn der 775 auch schon als Rarität durchgeht, könnte ich mal meine Pentium D und P4 Xeon Sammlung rauskramen...

Das stimmt, aber der Gallatin ist die Northwood-Variante für Server, was man u.A. auch an der Pipeline sehen kann, deswegen kann man ihn schon als Northwood nur mit mehr Cache bezeichnen ;)
 
Das stimmt, aber der Gallatin ist die Northwood-Variante für Server, was man u.A. auch an der Pipeline sehen kann, deswegen kann man ihn schon als Northwood nur mit mehr Cache bezeichnen ;)

Nö nicht wirklich, die Server Variante des Northwood war der Prestonia. Dieser war ident mit den Northwood ausser daß diese schon HyperThreading konnten was die Desktop Northwoods erst mit dem 3,06GHz 533MHz FSB bzw. den danach folgenden 800MHz FSB (Northwood HT bzw. öfters C in der Pentium 4 Bezeichnung) Varianten am Desktop konnten.
Der Gallatin ist zwar im Grunde auch ein Northwood mit aufgesetzem Level 3 Cache aber wie schon Steggi schrieb eigentlich eine reine Servervariante die man (ähnlich den heutigen Sockel 2011 CPUs) auch auf den High End (Extreme Editions) Desktop portierte.

Sorry für's Klugscheissen ;)

Trotzdem nette Kombi aus CPU und Board (schicke Farbe) welches einen recht kurzlebigen Chipsatz hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh