Raspberry 3b+ - Probleme mit Slot oder Board

paddy89

Enthusiast
Hallo,

mein Raspi spinnt.
Ich stecke das Stromkabel ein und nur die Rote leuchte leuchtet. Kein Boot kein Bild.

Wiederhole ich das ganze und drücke den Kartenslot mit etwas druck zusammen, läuft er Problemlos. Und die ACT LED Blinkt.
In meinem Alu Case habe ich ein Distanzstück zwischen geschoben (Case und Slot) damit die Karte mehr angedrückt wird. Das lief einige zeit. Nun spinnt er wieder. Drücke ich mit Hand fährt er auch hoch.
Zwischenzeitlich blinkt auch die ACT aber es wird kein Bild angezeigt.

Kennt jemand das Problem? was kann ich hier am besten machen?

Kann ja eigentlich nicht allzuviel sein. Kontakte im Slot oxidiert, ausgeleiert oder schlecht aufgelötet.

Ich würde als erstes dem Slot etwas Kontaktspray spendieren und die Karte ein paarmal rein/raus. Oder wenigstens in Isopropylalk ersäufen. Wenn es das nicht bringt, wird man die Lupe zücken müssen. Schlimmstenfalls will der Slot gegen ein neues baugleiches Exemplar getauscht werden, das ist dann was für wen mit entsprechenden Kleinviehlötfertigkeiten.

Ja stimmt schon. Kontakte scheinen ok zu sein.
Ohne SD Karte mit einem USB Stick (mit System drauf) müsste er doch auch automatisch booten oder? Das war nicht der Fall.

Wollte vorallem mal hören, ob es bei dem ein generelles Problem ist.

Ohne SD Karte mit einem USB Stick (mit System drauf) müsste er doch auch automatisch booten oder? Das war nicht der Fall.
Hier steht dazu:
Es kann sein, dass man u.U. einmalig über das Raspberry Pi OS in der raspi-config das Booten von USB einstellen muss.
Hier gibt es 2 Modi: USB Boot & Netzwerk Boot (sobald keine SD Karte entfernt wird).
sowie
Die meisten USB Sticks und USB/SATA Adapter sollten funktionieren aber leider scheinen nicht alle zu funktionieren !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh