Raspberry gute wahl?

keelval

Enthusiast
Guten Abend zusammen.

Ich stoße mit meinem Smart-TV immer wieder auf das Problem mit dem Internetexplorer, der auch bei dem Neusten Modell von Samsung nicht das beste ist um aus dem Internet zu Streamen.

Da kam mir die Idee, ich Kaufe einen Raspberry, packe da ein Betriebssystem drauf, verbinde ihn mit LAN oder WLAN, hänge ein HDMI Kabel an das Gerät und Streame bzw Surfe damit gemütlich und schnell im Internet.

Ist dieser Lösungsvorgang Sinnvoll, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Fire TV Stick und Chromecast können leider nicht das, wofür ich es benötige.

Gehe davon aus, das dies die einzige Sinnvolle Variante ist.

Da ich mich damit nicht auskenne, werde ich hier Hilfe benötigen. Bezugnehend, welchen Pi, was brauche ich noch, wie Installiere ich ein Betriebssystem und wie stelle ich ihn ein.

Hoffe ich bin in dem Forum Richtig :) und man kann mir ein wenig unter die Arme greifen.

Ich bin da jetzt nicht so ein Experte auf dem Gebiet, aber ich weiß, dass einige einen PI für eben sowas nutzen, wie du es wohl vorhast.

Allerdings gibt es wohl auch noch andere Alternativen. Dazu werden die andere bestimmt mehr sagen.
Aber zunächst mal würde ich dir empfehlen, noch einmal ein bisschen zu googeln. Es gibt super viele Tutorials und Foren über PIs und wie man die einrichtet und und und. Da gibt es eine riesige Community. Da wirst du mehr Infos speziell über den PI finden, als hier.

Kannst dir da ja schon mal einen guten Überblick verschaffen.

Grüße

Wenn es legal bleiben soll, und das hoffe ich doch mal, dann nen Pi der 2. oder 3. Gen kaufen und OpenElec.tv installieren. Da gibts auch noch unzählige Video AdOns die schon dabei sind,
und man kann sich auch ThirdParty AdOns installieren. Letztere können aber durchaus in manchen Ländern Probleme mit den dortigen Gesetzen haben. Das ist bei den offiziellen AdOns nicht der Fall

Der Pi hat halt den Vorteil, dass man mit dem richtigen System darauf nahezu alles machen kann. Diese Flexibilität bieten andere Lösungen in der Preisklasse nicht. Nimm am besten einen Pi3, der ist wenig teurer und merklich schneller als die Vorgänger. Ich habe meinen Pi2 auch gegen einen 3er ausgetauscht und nutze den 2er nun für was anderes.

Ich schliesse mich meinen vorrednern an, ein Pi3 kann so ziemlich viel. Habe mich selber dafür erkundigt, musste aber feststellen das er für meine Zwecke teurer ist als die Alternative und viel mehr Aufwand bietet.

Ob es für deine Zwecke Alternativen gibt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir folgendes vorstellen.
Du hast einen TV der zum TV schauen gemacht wurde. Nun willst du damit im Netz surfen. Schnell stöst du damit an seine Grenzen also suchst du eine Alternative.
Die Alternative suchst du jetzt zum Surfen und wenn du ihn dann hast, willst du damit sicher auch noch andere Sachen machen und dann wirst du auch damit wieder an deine Grenzen stossen, weshalb du dann wieder was neues suchst.

Daher überlege dir gut ob ein Pi3 und seine Möglichkeiten wirklich das richtige für dich sind oder ob du nicht lieber gleich einen htpc nimmst

Aber ein HTPC ist preislich ja doch etwas ganz anderes, zudem muss man dafür auch Platz haben.

Mir geht es rein um das Flüssige Surfen und Streamen. Mehr Anwendungen brauche ich nicht

Also ob Streamen aus einem Browser heraus auf dem Pi3 läuft wage ich zu bezweifeln. Allerdings kannst du mir Kodi und diversen Addons sehr viele Streaming-Dienste benutzen und das dann flüssig. Zum Surfen sollte der Pi3 reichen, aber halt auch nicht wirklich zackig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh