Raspberry NAS - HDD von NTFS auf ext4 formatiert keine Berechtigung Samba

sirmg

Neuling
Vorgeschichte: http://www.hardwareluxx.de/communit...ows-nas-kopieren-geschwindigkeit-1005596.html

Hallo,

ich habe eine USB HDD auf ext4 formatiert. Dieses wieder eingebunden und sie wird auch auf dem Win8 Rechner erkannt.
Nur wenn ich was drauf kopieren will kommt : Sie haben keine Berechtigung.

Dann habe ich http://www.hardwareluxx.de/community/f211/samba-schnelleinstieg-freigaben-leicht-gemacht-683509.html "ohne Anmeldung" gemacht und das geht.

Eingerichtet habe ich so:

sudo -i

apt-get update
apt-get upgrade

apt-get install ntfs-3g
fdisk -l

mkdir /media/HDD1
mount -t auto /dev/sda1 /media/HDD1

mkdir /media/HDD1/shares

apt-get install samba samba-common-bin

cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.orig
nano /etc/samba/smb.conf

[Backup]
comment = Backup Ordner
path = /media/hdd1/shares
valid users = @users
force group = users
create mask = 0660
directory mask = 0771
read only = no

/etc/init.d/samba restart

useradd nas -m -G users
passwd nas

smbpasswd -a nas

sudo nano /etc/fstab

/dev/sda1 /media/hdd1 auto noatime 0 0

Dann habe ich die Partition gelöscht und eine neue erstellt und auf ext4 formatiert. Und diese wieder eingebunden.
Seit dem habe ich keine Berechtigung mehr für den user nas.

Ich bin die Anleitung einfach nochmal durchgegangen habe aber trotzdem keinen Zugriff mehr außer durch "ohne Anmeldung".
Wie bekomme ich das wieder hin das es funktioniert?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da wirklich keiner nen Rat am Start ^^

Gruß

Also du kannst vom Win Rechner nicht auf die HDD schreiben?
Ohne es ausprobiert zu haben, aber Win kann doch mit ext4 nicht umgehen. Kann sein dass dann so ein Fehler kommt.

Ansonsten weiss ich auch nicht

Hallo,

Das hab ich mich auch gefragt.

Zitat Retrogamer:

Wenn du eine SMB Freigabe erstellst kann dein Windows Rechner ohne weiteres darauf zugreifen. Auch über FTP oder SSH wäre das kein Problem. Das Dateisystem wir nicht direkt durchgereicht an deinen Windows PC. Das NAS dient immer als Zwischenstation. Wie das NAS dann die Daten später ablegt weiß nur es selbst. Du kannst also das Dateisystem verwenden mitdem das NAS am einfachsten umgehen kann ohne dass dein Windows Rechner etwas davon merkt.

Gruß

mit ext4 hat es nichts zutun, zumindest nciht direkt. Solange man die nicht direkt am windows PC beschreibt sondern über ein NAS sollte es ohne probleme gehen. falls es probleme gibt, dann liegt es sicherlich daran dass irgendwas mit Samba Freigaben nicht stimmt. An deiner Stelle würde ich die noch mal durchgehen.

Du haelst Dich nicht an die Anleitung, der security-Parameter zB taucht in Deiner Beschreibung nicht auf.

Und wie immer, Konfigurationsdateien, Logs und exakte Fehlermeldungen helfen ungemein.

grep -v '^#\|^$' /etc/samba/smb.conf, testparm -blafoo etc.

Mal als Frage am Rande, welches OS hast du den dafür benutzt? Raspbian? Habe nämlich das Gleiche vor.

Also mir ist nur folgendes aufgefallen. Du hast die Festplatte hier gemountet: "mount -t auto /dev/sda1 /media/HDD1" freigegeben über Samba hast du aber: "path = /media/hdd1/shares" das solltest du noch ändern. Ansonsten unbedingt auch die Schreib- und Leserechte mit chmod 770 -R /media/HDD1/ && chown user:root /media/HDD1 anpassen.

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh