[Kaufberatung] Raspberry oder NUC als HTPC im Schlafzimmer

F1r3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas hin und her gerissen, was im Endeffekt für mich die beste Lösung ist um im Schlafzimmer in den genuss von LiveTV, als auch von 720/1080p Files von der NAS zu kommen. 3D kann der LCD im Schlafzimmer nicht, gescheige denn habe ich einen AVR dort im Einsatz - es ist als immer Downmix vom Quellmaterial auf Stereo am TV.

Hier mal das Kaufberatungsprofil.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material - keinerlei 3D!
Fernsehempfang: JEIN - per XBMC als LiveTV Stream von meinem E2 SAT Receiver (VU Solo2) im Wohnzimmer
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: 32 Zoll 1080p LCD non 3D im Schlafzimmer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung => Logitech Harmony 650
Vorhandene Hardware: Nix
Geplante Anschaffungen: Nix
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 50 bis 210 Euro

Aktuell steht im Schlafzimmer ein 32 Zoll LCD mit FullHD Auflösung (kein 3D), wir/ich liegen im Bett ca. 2 - 3 Meter von dem Gerät entfernt. Ich möchte die Möglichkeit besitzen, von meiner Enigma2 Maschine die im Wohnzimmer steht, den TV Stream über das VU+ Addon im XBMC abzugreifen und eben TV schauen zu können. Des weiteren steht im Flur meine 2-Bay NAS, die 720p/1080p Files bereitstellt - die Files haben von AC3 5.1 bis DTS-HD als Soundformat, kommt auf das jeweilige Release der BluRay an, aber in 90% der Fälle habe ich DTS als mein Wunschformat genutzt, da im Wohnzimmer am Plasma geschaut wird über die 5.1 Anlage, die ich ggf. bald auf 7.1 Ausbaue - aber das ist eine andere Geschichte.

Es stellt sich mir jetzt die Frage: Reicht für das ganze ein RPI mit Gehäuse und ggf. leichtem OC aus, oder sollte ich auf eine Intel NUC setzen (die Celeron sollten ja reichen - Downmix auf Stereo sollte funktionieren) wie z.B. diese hier: Intel NUC DN2820FYKH Mini PC: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Netzwerkverbindung geschieht aktuell in der Planung über WLAN 5 Ghz, habe es mal mit meinem AVM 300E und meinem Streamer aus dem Wohnzimmer probiert - das lief mit den Files von der NAS ohne Probleme.

Sollte es dennoch ein Problemchen geben, dann wäre DLAN ebenfalls vorhanden.

Was denkt ihr?

Danke vorab!

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verwende sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer einen Raspberry mit XBMC. Allerdings nicht für Live-TV sondern nur zum Streamen von Videos auf meinem Homeserver. Dafür reicht er völlig. Bedienen tue ich das mit meinem Smartphone. Geht ohne Probleme.

Hast du denn im Schlafzimmer keinen Sat bzw. Kabelanschluss? Live-TV über externe Geräte ist nämlich immer so eine Sache. Der Pi wird für dafür auch nicht genug Power haben. Mit XBMC wünscht man sich öfters ein wenig mehr Power, zum Beispiel das Starten eines Videos dauert ca. 3-5 Sekunden oder die Suche in Youtube schon mal 5-10 Sekunden. Er hat halt doch nur 700 MHz. Die Stärken des Raspberry mit XBMC liegt wo anders. Z. B. die Mobilität. Mein Homeserver stellt die Videos und Musik über sftp bereit. Das heißt ich kann das Ding einpacken, bei meinem Opa am Fernseher anschließen und streame alle videos von zuhause auf seinen TV.

Der RPI wird das alles können, wirklich Spaß wird es aber nicht machen. Alles was der HW-Decoder kann läuft zwar flüssig, dafür ruckeln schon die Menüs usw.

Hast du denn im Schlafzimmer keinen Sat bzw. Kabelanschluss?

Nein, das ist genau der Jumping Point. Das Kabel müsste ich durch die Mietswohnung legen etc. - das ist mir auf gut deutsch gesagt, zu doof, weil ich die Kosten und den Aufwand habe - zudem wird da nicht permanent geschaut, sondern einfach mal so. Wir hatten die letzten 10 Jahre keinen TV im Schlafzimmer, aber ich wollte mal so ein Ding nun haben (durchgesetzt *haha*) da ich auch mal Fußball schauen möchte, während woanders dann die wöchentlich geguckte Serie läuft ;)

Ich bin also auf das LiveTV angewiesen was das anbelangt - hab das ganze mal per XBMC auf dem Macbook direkt im Schlafzimmer per WLAN probiert, das lief soweit halt zufriedenstellend - nur jedes mal das Macbook hintragen etc. dann kann ich auch direkt auf dem Mac schauen - ist aber auch unbequemer..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag im anderen thread - den CI320 fand ich super interessant - bis dann das Thema IR und S3/S5 aufkam und das Ding aus dem Standby unter OpenElec nicht aufweckbar ist. OK, wenn WOL richtig funktioniert könnte man das ja per iPad/iPhone machen, aber dann brauch ich auch keine richtige Fernbedienung zu nutzen, hab ja dann das Tablet/Smartphone in der Hand.

Den Vorschlag mit dem J1900 find ich ganz gut, das Gehäuse gefällt mir nur null komm null - IR Empfänger bräuchte ich ja dann auch noch etc. was zu mehr Ausgaben führen würde soweit ich das jetzt sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du ja auch einfach mal einen Raspberry kaufen und ausprobieren. Das Ding kostet 35 Euro und kann man für alles Mögliche gebrauchen.

Dann kannst du die Geschichte ausprobieren, ob sie überhaupt so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.

Den Pi kann aber per xbmc Remote auf dem iPad bedienen ohne umstände nehm ich an - bei dem Verbrauch kann man ihn auch dauerhaft laufen lassen. Ich hab hier halt aktuell keine Tastatur, muss ich erstmal organisieren.

Laut verschiedener Foren soll das ganze Thema mit dem Pi ja immer besser funktionieren.

Hab mal etwas zusammengewürfelt:

1.
Zotac Zbox Nano CI320
64 GB SSD von SanDisk
4 Gb RAM Crucial Low Voltage

-> 210 Euro inkl.

2.
Intel Nuc Dn2820
64 Gb SSD von SanDisk
4 Gb RAM Crucial Low Voltage

-> 196 Euro inkl.

3.
Raspberry Pi B+
Gehäuse für den Pi
Netzteil

-> 52 Euro

Beim PI müsste ich noch nach was passendem für die Fernbedienung schauen, oder ich nutze nur das Tablet/smartphone unter OE zum bedienen.

Mir scheint die Zbox einfach am besten, aber das Problem ist eben die nicht funktionierende Fernbedienungsmöglichkeit unter OE bzw. Eben das man das Gerät damit nicht aus dem Standby bekommt.

Alternativ wäre hier eben WoL möglich, ist halt immer ein Gefummel. Oder der Einsatz von Windows.

Beim Intel Nuc sollte soweit alles Out of the box klappen, rein mit OE.

Ich hätte noch zwei windows 7 Pro als auch Home Premium in 64 Bit über, die ich nutzen könnte.

Soooooo, ich komm trotzdem nicht weiter und kann mich nicht entscheiden, bin unschlüssig da keinerlei Erfahrung mit den Komponenten etc besteht.

Grüße
F1r3

Hallo F1r3 :)

Also ich benutze die XBMC ---> Windows 7 Kombi schon seit gut 3 Jahren und kann sie eigentlich nur empfehlen. Der riesengroße Vorteil liegt eben darin, daß man, wenn es um die Ersteinrichtung geht, sich nicht mit ellenlangen kryptischen Konsoleneingaben rumärgern brauch und alles mit ein paar Mausklicks erledigt ist. Falls du irgendwelche Tipps bezüglich des Customizings benötigst, wie etwa die Einbindung eines schönen animierten XBMC Startlogos oder die Entfernung der Schriftzüge und Banner während des Windows Starts, stehe ich gerne hilfreich zur Verfügung. Und danach hast du ein Windows XBMC, daß nicht mehr nach Windows aussieht.

Von der Schnelligkeit steht diese Kombi den aktuellen XBMC Distris in so gut wie garnichts nach.

Grüße

Ralf

Hi Ralf,

Danke für deinen Post.

Bezüglich meiner Anforderungen wäre die zbox denke ich wohl eher overpowered, aber wegen 15 Euro spielt das dann auch keine rolle.

Ich denke wenn ich z.b. Die xbmc Anwendung direkt in den Autostart packe, sollte das ja schonmal recht gut klappen?
Ich hab halt keine Lust dauerhaft maus/tastatur irgendwo liegen zu haben - möchte direkt ins Mediencenter und eben mit der harmony oder ggf eben per Tablet/smartphone das xbmc bedienen.

Geht das so einfach mit Windows 7 zu bewerkstelligen, wenn das OS sauber aufgesetzt ist?

Danke und gute Nacht erstmal.

Grüße
F1r3

Ich denke wenn ich z.b. Die xbmc Anwendung direkt in den Autostart packe, sollte das ja schonmal recht gut klappen?

Genauso mache ich das auch schon seit gut 3 Jahren. Zusäzlich habe ich noch die Desktop Symbole ausgeblendet und den Desktop schwarz gemacht. Falls sich die Taskbar permanent in den Vordergrund drängelt gibts noch den "Taskbar Hider", für das ändern des Startlogos und dem Entfernen der Texte tut der "Windows 7 Boot Updater" sehr gute Dienste, für das Entfernen der Banner während des Windowsstartes muss die basebrd.dll gepatcht werden und zuletzt wird dann noch mit dem Tool "Tweaks Logon" der Anmeldebildschilm schwarz gemacht.

Grüße

Ralf

Moin,

klingt erstmal stimmig - wenn das alles so funktioniert.
Gut unter Windows bekomme ich die Zotac ja auch per IR wohl aus dem Standby, so zumindest Foren Einträge und Test bei technikaffe.de

Dann werd ich wohl die Zotac Zbox mal bestellen samt RAM und SSD ;)

Hallo,

Kurze Rückmeldung :-)

Zotac ist zurückgegangen und ich bin bei der 42 Euro Lösung aka Raspberry Pi B+ geblieben. Live TV in 720p/1080i läuft mit der Vu+Solo2 und dem dazugehörigen XBMC Addon ohne Probleme in für mich guter Qualität. 1080p mit DTS Sound stellt den Pi ebenfalls ohne OC vor keine nennenswerten Probleme.

Bin sehr zufrieden und daher ging der zotac, ebenfalls wegen der nicht funktionierenden Thematik mit der Fernbedienung und dem standby und weil es eben fast 200 Euro mehr Invest waren.

Grüße
F1r3

...ebenfalls wegen der nicht funktionierenden Thematik mit der Fernbedienung und dem standby...

Hi :)

Aufwecken aus dem Standby bzw. Deep Sleep funktioniert bei den Nanos vollkommen problemlos. Aber trotzdem schön, daß du die für dich optimalste Lösung gefunden hast.

Grüße

Ralf

Nicht bei OpenElec - steht so bei technikaffe.de und auch bei mir - keine Funktion :-)
Mit Windows als unterbau und dann XBMC funktioniert, ich wollte aber den Weg über Windows nicht gehen.

Ja hast Recht. Ich bin wohl wieder mal zu sehr auf Windows fixiert. Aber ich denke, daß die Macher von OpenElec das auch noch hinbekommen. :) Zumindest ist die Hardware in jedem Fall schon für dieses Feature vorbereitet.

Grüße

Ralf

Schauen wir mal - dann wärs sicherlich was für mein Wohnzimmer, da steht grad ein reiner Streamer in Form eines mede8er med600x3D ;-)

Das wird doch nicht etwa doch nur ein Problem mit der speziellen Zotac FB sein? Denn mit einer Standard Media Center FB funktioniert der Start aus dem Standby auch unter Windows nicht. Mir will dabei absolut nicht in den Kopf, warum das nun unter OpenElec nicht funktionieren sollte. Denn wenn die Box per FB ihren Startbefehl bekommt, ist OpenElec doch überhaupt noch nicht geladen. Erst initialisiert doch erst mal das Bios die Hardware und sucht dann den Startsektor auf der SSD bzw. dem USB Stick. Aus dem Test bei Technikaffe geht auch überhaupt nicht hervor, mit welcher FB das nun genau getestet wurde.

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Logitech harmony als auch mit einer zotac fb - soweit konnte ich das den Texten entnehmen.. Steht etwas durcheinander.

Aber auch bei mir wachte die zotac nicht auf, wenn ich sie per standby unter Xbmc in diesen versetzt hatte, egal was ich im BIOS eingestellt hab.

Naja der Pi rennt nun, ich beobachte mal das Treiben mit der ci320 und ggf wird es ja was fürs Wohnzimmer ;-)

thema harmony und Zbox Nano hab ich auch so meine erfahrungen.......ergo: sobald die zbox (deren NT) vom strom getrennt war, konnte ich meine nicht aus dem S5 (komplett aus) Zustand,mittels Harmony, einschalten.
Ich hab die AQ-01, k.A. ob das bei den anderen Nanos genau so ist.

Guinnes

sobald die zbox (deren NT) vom strom getrennt war, konnte ich meine nicht aus dem S5 (komplett aus) Zustand,mittels Harmony, einschalten.

Das scheint aber normal und bei allen (oder zumindest sehr vielen) Systemen so zu sein, siehe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fall-bzw-ziehen-des-stromsteckers-992412.html

Ich hatte jedenfalls bisher noch nie ein System/Mainboard, welches sich nach Ziehen des Stromsteckers bzw. dem kompletten Trennen des Netzteils vom Strom, per WOL oder Fernbedienung wieder einschalten ließ.

Zuletzt bearbeitet:
Was halt auch nicht unbedingt super ist - aber bei mir ging es selbst mit runterfahren ins standby nicht wieder an mit der Harmony 650 - egal was ich eingestellt hatte im BIOS. So erging es wohl auch technikaffe.de - siehe hier Passive Zotac ZBox nano CI320 im Test mit OpenELEC / Windows 8.1 - Technikaffe.de

O-Ton vom Update

"Unter OpenElec kann man die ZBox gar nicht aus dem Standby wecken, dies funktioniert zur Zeit nur unter Windows!"

Wie gesagt, so war es auch bei mir und da die Performance des zeitgleich gekauften PI und dessen Stromverbrauch etc. mich dann überzeugt habe, habe ich die knapp 50 Eurp dann einfach gespart und nehm den Pi. Durch CEC funktioniert das ganze wunderbar mit OE, er geht in den Standby etc.

Wie gesagt fürs Wohnzimmer wäre der Ci320 echt eine Lösung, aber ich möchte weg von Windows - denn dieses muss ich immer wieder updaten mit Sicherheitsupdates etc. und ich möchte das Ding einfach anschalten, bedienen und fertig, nicht noch X Extra-Würste braten - das geht mit OE einfach fabelhaft im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit einer Woche den Pi zuhause und war sehr überrascht, wie problemlos alles funktioniert. Bei mir wird das CEC ein wenig zum Problem (anderes Thema), aber bei dir sollte das doch eigentlich ideal für die Bedienung sein, wenn kein anderes Gerät am TV hängt. Ich kann jedenfalls mit meiner TV-FB alle wichtigen Funktionen des Pi steuern. Bisher musste ich weder eine Tastatur noch eine andere FB in die Hand nehmen.

Gruß
Gidian

Also ich weiß zwar nicht was ihr da laufend macht aber die Aussagen, daß Wake Up mit der FB nicht funktioniert bzw. nach dem Abziehen des Netzteiles nicht mehr funktioniert, sind ganz einfach falsch. Ihr müsst eben nur die richtige FB und die richtigen Bioseinstellungen benutzen, dann klappt das auch.

Im Bios unter Power sieht das bei mir z.B so aus:

ACPI Autokonfiguration: Aus

ACPI Deep Sleep State: S3

Restore AC Power Loss: Standby

S5 Support: An

CIR Wake Up: An

Wenn eure Boxen überhaupt nicht reagieren, hat das erst mal weder was mit OpenElec noch mit Windows was zu tun, da die Betriebssysteme zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht geladen sind. Denn nach dem CIR Startbefehl hat erst mal das Bios das Sagen, bis die Hardware initialisiert wurde. Die Box muß selbst bei einer vollkommen leeren SSD/HD bis zur Ausgabe der Fehlermeldung starten, nach der keine Systemdisk gefunden wurde.

Grüße

Ralf

Danke Ralf.

Wie gesagt, bei mir hat das starten aus dem Standby nicht funktioniert mit OpenElec auf einem Stick. Was anderes habe ich auch nie probiert ob es da auch nicht ging. Da aber im OE Forum, als auch bei technikaffe und ich glaube auch im XBMX Forum User Meldungen abgegeben haben und damit unzufrieden sind, scheint es ja doch irgendwo ein Problem zu sein?

Ich hab das Device leider nicht mehr zum probieren da :(

@Gidian: Korrekt, es funktioniert alles bestens - daher erfreue ich mich auch am gesparten Geld um Vergleich zum CI320 ;)

Naja, das Hauptproblem sehe ich in der speziellen Mediacenter Fernbedienung von Zotac. Das ist in der Tat nicht gut gelöst. Und gerade jetzt wo Zotac davon abgegangen ist eine passende FB mit beizulegen, hätte man das eventuell ruhig mal durch ein Bios Update korrigieren können, anstatt die User im Unklaren zu lassen. Nicht mal die Profile bei Logitech helfen da weiter, da die auch alle nur das Standard Media Center Profil enthalten. Bei den NUCs von Intel klappts ja wohl auch so mit einer Standard Media Center FB.

Wie gesagt, bei meiner ersten Nano der ID62 hatte ich exakt das gleiche Problem, was ihr alle habt. Standard Media Center FB von Cohaus Berlin kein Start, Zotac FB problemloser Start aus allen Zuständen. Bei der ID62 hatte ich allerdings noch das Glück, daß da eine FB mitgeliefert wurde. Sogar ein externer IR Sensor war da noch mit dabei. Für den Fall, daß man die Box versteckt montiert. So konnte ich das auch gleich alles gegenchecken.

Grüße

Ralf

@Gidian: Korrekt, es funktioniert alles bestens - daher erfreue ich mich auch am gesparten Geld um Vergleich zum CI320 ;)

Recht so. ;)
Mir geht´s genauso. Ich war erst skeptisch, bin nun aber froh, dass ich nicht mehr ausgegeben habe. Und sollte ich den HTPC doch mal intensiver nutzen wollen und damit die Leistungsgrenzen des Pi sprengen, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh