F1r3
Enthusiast
- Desktop System
- bAsTi-Gaming
- Laptop
- bAsTis-Macbook
- Prozessor
- AMD Ryzen 5900X
- Mainboard
- MSI X570 Unify
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360mm
- Speicher
- 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- MSI Gaming X Trio RTX 3080 (1.850 Mhz@0.85V)
- Display
- Alienware AW3418DW - 34" curved - 3440x1440 - 120 Hz
- SSD
- Samsung 970 EVO, Samsung 850 EVO, 2x Crucial MX500, Kingston A480
- HDD
- none
- Opt. Laufwerk
- Samsung Blu-Ray Brenner (external)
- Soundkarte
- ALC Onboard
- Gehäuse
- Lian Li o11 Dynamic XL (white) + 7x Arctic P12 PWM ST
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 860P (860 Watt Platinum)
- Keyboard
- Keychron K8
- Mouse
- Glorious Modell O wireless
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Ubiquiti UDR, 2x PoE-8-Lite, 1x Flex Mini, 2x U6-Lite, 1x UAP-HD
- Internet
- ▼250 Mbit ▲100 Mbit
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas hin und her gerissen, was im Endeffekt für mich die beste Lösung ist um im Schlafzimmer in den genuss von LiveTV, als auch von 720/1080p Files von der NAS zu kommen. 3D kann der LCD im Schlafzimmer nicht, gescheige denn habe ich einen AVR dort im Einsatz - es ist als immer Downmix vom Quellmaterial auf Stereo am TV.
Hier mal das Kaufberatungsprofil.
Aktuell steht im Schlafzimmer ein 32 Zoll LCD mit FullHD Auflösung (kein 3D), wir/ich liegen im Bett ca. 2 - 3 Meter von dem Gerät entfernt. Ich möchte die Möglichkeit besitzen, von meiner Enigma2 Maschine die im Wohnzimmer steht, den TV Stream über das VU+ Addon im XBMC abzugreifen und eben TV schauen zu können. Des weiteren steht im Flur meine 2-Bay NAS, die 720p/1080p Files bereitstellt - die Files haben von AC3 5.1 bis DTS-HD als Soundformat, kommt auf das jeweilige Release der BluRay an, aber in 90% der Fälle habe ich DTS als mein Wunschformat genutzt, da im Wohnzimmer am Plasma geschaut wird über die 5.1 Anlage, die ich ggf. bald auf 7.1 Ausbaue - aber das ist eine andere Geschichte.
Es stellt sich mir jetzt die Frage: Reicht für das ganze ein RPI mit Gehäuse und ggf. leichtem OC aus, oder sollte ich auf eine Intel NUC setzen (die Celeron sollten ja reichen - Downmix auf Stereo sollte funktionieren) wie z.B. diese hier: Intel NUC DN2820FYKH Mini PC: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Netzwerkverbindung geschieht aktuell in der Planung über WLAN 5 Ghz, habe es mal mit meinem AVM 300E und meinem Streamer aus dem Wohnzimmer probiert - das lief mit den Files von der NAS ohne Probleme.
Sollte es dennoch ein Problemchen geben, dann wäre DLAN ebenfalls vorhanden.
Was denkt ihr?
Danke vorab!
Grüße
F1r3
ich bin aktuell etwas hin und her gerissen, was im Endeffekt für mich die beste Lösung ist um im Schlafzimmer in den genuss von LiveTV, als auch von 720/1080p Files von der NAS zu kommen. 3D kann der LCD im Schlafzimmer nicht, gescheige denn habe ich einen AVR dort im Einsatz - es ist als immer Downmix vom Quellmaterial auf Stereo am TV.
Hier mal das Kaufberatungsprofil.
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material - keinerlei 3D!
Fernsehempfang: JEIN - per XBMC als LiveTV Stream von meinem E2 SAT Receiver (VU Solo2) im Wohnzimmer
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: 32 Zoll 1080p LCD non 3D im Schlafzimmer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung => Logitech Harmony 650
Vorhandene Hardware: Nix
Geplante Anschaffungen: Nix
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 50 bis 210 Euro
Fernsehempfang: JEIN - per XBMC als LiveTV Stream von meinem E2 SAT Receiver (VU Solo2) im Wohnzimmer
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: 32 Zoll 1080p LCD non 3D im Schlafzimmer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung => Logitech Harmony 650
Vorhandene Hardware: Nix
Geplante Anschaffungen: Nix
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 50 bis 210 Euro
Aktuell steht im Schlafzimmer ein 32 Zoll LCD mit FullHD Auflösung (kein 3D), wir/ich liegen im Bett ca. 2 - 3 Meter von dem Gerät entfernt. Ich möchte die Möglichkeit besitzen, von meiner Enigma2 Maschine die im Wohnzimmer steht, den TV Stream über das VU+ Addon im XBMC abzugreifen und eben TV schauen zu können. Des weiteren steht im Flur meine 2-Bay NAS, die 720p/1080p Files bereitstellt - die Files haben von AC3 5.1 bis DTS-HD als Soundformat, kommt auf das jeweilige Release der BluRay an, aber in 90% der Fälle habe ich DTS als mein Wunschformat genutzt, da im Wohnzimmer am Plasma geschaut wird über die 5.1 Anlage, die ich ggf. bald auf 7.1 Ausbaue - aber das ist eine andere Geschichte.
Es stellt sich mir jetzt die Frage: Reicht für das ganze ein RPI mit Gehäuse und ggf. leichtem OC aus, oder sollte ich auf eine Intel NUC setzen (die Celeron sollten ja reichen - Downmix auf Stereo sollte funktionieren) wie z.B. diese hier: Intel NUC DN2820FYKH Mini PC: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Netzwerkverbindung geschieht aktuell in der Planung über WLAN 5 Ghz, habe es mal mit meinem AVM 300E und meinem Streamer aus dem Wohnzimmer probiert - das lief mit den Files von der NAS ohne Probleme.
Sollte es dennoch ein Problemchen geben, dann wäre DLAN ebenfalls vorhanden.
Was denkt ihr?
Danke vorab!
Grüße
F1r3
Zuletzt bearbeitet: