Raspberry PI 2 - Raspbian Statische IP Adresse

phönix

Enthusiast
Moin :)

Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinem Raspberry eine statische IP verpassen. Problem dabei ist, es funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen werden ignoriert?

Ich nutze Raspian Jessie und habe ansonsten noch Samba mit Rsync drauf laufen, das mir mit zwei Platten quasi als NAS und Backup System dient. Jetzt wollte ich es um einen Nextcloud Server erweitern und brauche hierfür eine statische IP, um außerhalb des Netzes darauf zugreifen zu können. Als Router kommt ein TC7200 von Unitymedia zum Einsatz.

Die Einstellungen für /etc/dhcpcd.conf sind folgende:

static interface eth0
static ip_adress=192.168.0.128/24
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=8.8.8.8 8.8.4.4 192.168.0.1

für /etc/network/interfaces sind es folgende:

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
alow-hotplug wlan0 ...

Die Einstellungen werden einfach ignoriert. Der Raspberry bekommt vom Router eine zufällige IP (aktuell 192.168.0.10).
Habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuchs doch mal in der richtigen Variante:

# Ethernet
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-nameservers 192.168.1.1

Das was du da machst, ist deinem DHCP Server zu sagen, dass er eine Statische IP vergeben soll und dem Betriebsysstem sagst du, dass du manuell eine IP vergibst... Das passt doch nicht ganz zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh