Raspberry Pi 2

ASCI3

Banned
Hallo erstmal

Ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin, ansonste @Mod: bitte verschieben.

Wie einige mitbekommen haben ist das neue Raspberry Pi2 draussen.

Auch habe ich gelesen dass die neuen ARMv7blabla prozessoren nativ Ubuntu unterstützen sollen.

1. Stimmt das? kann ich einfach Ubuntu auf die SD installieren und es läuft?
2. Kann ich damit zum surven, jewtube und Textverarbeitung vernünftige geschwindigkeiten erreichen/erwarten?

Habe vor meinen PC den ich dazu nur noch brauche zu ersetzen, da ich nicht mehr spiele sondern mehr auf office u. co. eingestellt bin.

Hat wer erfahrungsberichte oder dergleichen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein. google nach "NOOBS", das ist ein instasller package das du druafpappst, dann beim Start wählst du dein Betriebssystem aus welches du drauf haben möchtest, dann installiert er dieses auf die SD Karte (die wird formatiert, vorher wird das OS in den Speicher geladen). "Raspbian" ist auch aud debian basis wie ubuntu, nimm das, am einfachsten und "fühlt sich wie Ubuntu an"
2. mit dem Pi2, musst nach der intallation einfach dem grafikspeicher 128MB geben und gut ist. Einen echten Office-PC Ersatz ist der eher nicht allerdings, meiner Meinung nach. Teste einfach, mit 50euro machst ja nichts falsch (ich denk da wirds schon bundles geben mit Pi2 + case + wifi adapter + sdkarte wo schon noobs drauf ist + hdmi kabel + usb stromkabel)

allerdings scheint der Pi2 schnell ausverkauft zu sein grad

Auch habe ich gelesen dass die neuen ARMv7blabla prozessoren nativ Ubuntu unterstützen sollen.
Eher andersrum ;)
Aber das ist trotzdem kein "normales" Ubuntu wie sonst auf dem PC (x86) und viele Programme müsstest du daher für ARM kompilieren.

kann ich einfach Ubuntu auf die SD installieren und es läuft?
Momentan noch nicht. Lies dich mal ein, wie das mit einem RasPi so funktioniert. Du kannst Noobs oder direkt Raspbian auf die microSD flashen.

2. Kann ich damit zum surven, jewtube und Textverarbeitung vernünftige geschwindigkeiten erreichen/erwarten?
Die Frage ist, was eine "vernünftige Geschwindigkeit" für dich ist. Die rohe Hardware-Leistung des RasPi 2 ist ähnlich der eines Mittelklasse-Smartphones.
Surfen, Youtube (Herrje, a bissl Rechtschreibung würde dir nicht schaden. Und falls das "witzig" gemeint war: ist es nicht.) und etwas Textverarbeitung gehen bereits mit dem ersten RasPi. Naja, Youtube in OpenELEC auf dem mit 256MB RAM mit OC auf 1GHz war ganz tragbar. Flash kann das Teil natürlich nicht.

Habe vor meinen PC den ich dazu nur noch brauche zu ersetzen, da ich nicht mehr spiele sondern mehr auf office u. co. eingestellt bin.
Um einen PC zu ersetzen ist der RasPi nicht geeignet. Das ist Bastler-/Entwicklerspielzug sowie ein Lern- und Lehrcomputer.

Danke für die antwort.

Und welche gpu verwendet das raspberry. Denn ich will nicht schon wieder dieses ati treiber gedöhns haben. Das ist manchmal zum kotzen.

Also youtube geht einigermaßen? Und wenn textverarbeitung auch geht reicht mir das doch.

Kann ich statt debian auch linux installieren?

Mach dir erst einmal den Unterschied zwischen ARM und x86 bewusst. Dann würde die Frage nach ATI (die es nicht mehr gibt - AMD) nicht kommen. Ich denke eher, dass du sowas suchst:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sche-und-den-schmalen-geldbeutel-1059551.html
Und der PI nichts für dich ist. Zumindest kommt es so rüber ("Kann ich statt debian auch linux installieren? " - Paradebeispiels dafür, dass du dich noch nicht genug eingelesen hast).

Kann ich statt debian auch linux installieren?
Debian ist eine Linux-Distribution. Raspbian kann wie gesagt auch geflasht werden, das ist eine auf den RasPi angepasste Variante von Debian. Oder eben gleich Noobs, für Einsteiger wohl das beste.
Ubuntu Core wird gehen, aber das ist nicht direkt mit dem bekannten x86-Ubuntu vergleichbar.

ATI gibt es außerdem nicht mehr und die Treiber von AMD sind auch ganz gut mittlerweile. Aber nein, im Raspberry Pi ist ein SoC von Broadcom drin, dessen GPU ein Videocore IV, mittlerweile auch mit offenem Treiber.

Wie gesagt:
Um einen PC zu ersetzen ist der RasPi nicht geeignet. Das ist Bastler-/Entwicklerspielzug sowie ein Lern- und Lehrcomputer.
Lies dich mal mehr ein - vor du das Ding kaufst. Denn danach wirst du dich zwangsläufig einlesen müssen und dann sehr wahrscheinlich feststellen, dass der RasPi nicht das ist, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh