[Kaufberatung] Raspberry Pi 3 B+ als Mediaplayer

X-man-X

Enthusiast
Guten abend,
ich wollte einen Raspberry Pi 3 B+ in verbindung mit KODI als einen mediaplayer zu einem nicht internetfähigem FHD fernseher einsetzen.
Nun kenne ich mich mit solchen sachen überhaupt nicht aus. Kann mir vielleicht jemend dazu einige fragen beantworten...

1. Kann man bei Kodi die tastatursprache mit einem shortcut ändern? Zb. von deutsch auf kyrillisch (so wie bei windows alt + umschl.) Vorher natürlich die sprachen definieren.
2. Kann man beim Pi 3 B+ das Wlan komplett ausschalten? So dass überhaupt kein signal gesendet oder empfangen wird.
3. Wie schaltet man den Pi überhaup ein? Weder auf dem Pi selbst noch auf den erhältlichen gehäusen gibt es einen ein und ausschalter.
4. Muss man, um FHD videos über youtube zu schauen, ein aktiv gekühltes gehäuse für den Pi einsetzen oder hällt sich das in gerenzen mit der hitzeentwicklung?
5. Gibt es andere gute mediaplayer apps, die dem Kodi ähnlich sind?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 3.:
Wenn der Fernseher HDMI-CEC kann, dann schaltet sich der Pi automatisch zusammen mit dem Fernseher ein/aus und man kann mit der TV-Fernbedienung Kodi steuern.
Ansonsten wären WOL (per App auf dem Smartphone) oder eine per Funk schaltbare Steckdose die Alternativen.

Es gibt auch noch einen Plex-Client für den RPi.
RasPlex
Jedoch braucht man für Plex auch einen Server für die Medien. Ob sich beides auf ein und demselben RPi installieren lässt kann ich nicht sagen (sollte aber vermutlich gehen).

Guten tag!
danke für die antwort!

@splat2k: das ist mir etwas zu kompliziert :) ich will nur ein paar youtube videos auf dem fernsehen abspielen lassen.

zu 2. Wlan /BT sollte abschaltbar sein, kommt aber vielleicht auf das eingesetzte OS an.
zu 3. der RPi startet sobald Energie anliegt, daher ist kein Starknopf notwendig. Es gibt aber irgendwo Projekte um eine Ein-/Ausschaltung anzubauen, damit man ihn dauerhaft am Netzteil lassen könnte.

Würde es nicht auch irgendein billiger Android Mediaplayer tun? xiaomi mi box oder wie die alle heissen für 50-60€. Ich habe zwar null erfahrung mit den Dingern, aber da wäre sogar eine Fernbedienung mit dabei... Nur so als Idee, wenn es unkompliziert sein soll.
(Falls die dinger denn unkompliziert sind.)

@ amdfreund danke für die antwort!
2. ich habe bereits auf youtube gefunden, wie man wlan abschaltet. Aber ob der Pi dann komplett die strahlungsquelle abschaltet ist noch nicht so ganz klar. Ich will die strahlungsbelastung so weit wie möglich reduzieren.
3. hm .... anscheinend ist das mit dem mediaplayer doch nicht so einfach :) das wird zu kompliziert. Ich denke ich werde mir besser einen Mini ITX gehäuse samt windows 10 zusammenbauen. Das wird der einfachste weg sein.

@ Splat2k habe ich mir auch schon angeschaut. Die Mi box scheint eine interessante alternative zu sein. Oder ich lege noch etwas draus und nehme so etwas. "DeskMini A300 AMD" Muss ich mir noch überlegen.

Danke euch für die Hilfestellung!

Gruss

Wobei so ein DeskMini ja schon wieder teurer wird und für ein bisschen Full-HD abspielen auch reichlich überdimensioniert. Dafür reicht schon der billigste Intel NUC, bei dem dann eine Celeron CPU schon für 130€ mit dabei ist (zudem ist der kleiner, sparsamer, lüfterlos) Der Deskmini kommt ja ohne CPU für 140€.
Ich habe den NUC6CAYH damals als HTPC für FullHD genutzt, reichte völlig aus. Danach wurde er zum Medienserver/Plex-Server umgebaut, da der neue TV dies direkt unterstützte (...und der olle NUC kein 4k/HDR ausgeben kann).
Es kommt also ganz drauf an was du auch in zukunft damit vorhaben möchtest. Ich denke bei „ein paar Youtube Videos abspielen“ wird es nicht bleiben :)
Das wird dein nächster TV sowieso von alleine können....

Zuletzt bearbeitet:
@ Splat2k im grunde genommen hast du recht. Der PC wäre überdimensioniert. Aber das macht nichts. Ein paar reserven wären gut, um, wie du es bereits gesagt hasst, eventuell 4k abspielen zu können. Wobei der fernsehen nur FHD wiedergeben kann. Einen 4k fernseher zu kaufen, macht keinen sinn zur zeit, da das signal über kabel nur höchstens in FHD kommt (glaube ich zuminest).

Bezüglich des NUCs, stimmt, das wäre auch eine alternative! Wie spielt der denn FHD videos ab? Gibt es ruckler oder ist das bild flüsseig? 60fpd in FHD abspielbar?

....ich sehe gerade, du bist seit 2001 auf der seite! Und nur 11 beiträge! :) .....

Hi,

beim OS vom Pi handelt es sich um Debian Linux.
Zu 2. Keine Kernelmodule laden bzw. keine Konfiguration für WLan0 bedeutet, daß man keinen Funkverkehr hat.
Zu 3. Mit der Stromversorgung. Es bibt Zuleitungen, die einen Schalter integriert haben.
Zu 4. Bei mir läuft ein Pi4 mit eiem kleinen CPU Heatsink im offenen Gehäuse.
Zu 5. Mir sind bei einer Eingabe bei Tante Google sogleich folgende MediaPlayer entgegen geflogen: OpenELEC, Raspbmc, XBian, GeeXbox, VLC

An Deiner Stelle würde ich über einen Pi 4 nachdenken. Mehr RAM, schnellerer Prozessor und max. 4K Auflösung. Sieht bei einem derartigen Projekt leicht zukunftssicherer aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die Mi Box und den Pi 3 als Media Center im Einsatz. Auf beiden läuft Kodi ohne Probleme. Ich finde die Mi Box etwas angenehmer, sie ist potenter wie der Pi 3 und bringt viele Apps mit wie Youtube, Kodi, Netflix. Was für mich persönlich noch wichtig ist. Mit beiden Systemen kommt der Rest der Familie auch gut klar.

@GuruSMI
danke für die ausführliche antwort! Ich werde mir den Pi 4 noch ansehen. Aber mittlerweile tendiere ich doch zu einem MINI ITX Board und Windows 10 und einer 120 GB SSD für das schnelle hochfahren.

@bmamy
danke, schaue ich mir an! Vielleicht ist das eine alternative. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, tendiere ich jetzt eher zu einer windows lösung!

Gruss

Thema kann als geschlossen agesehen werden, da alle fragen beantwortet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh