Raspberry Pi 3 lässt sich nicht einrichten

OlliXS

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe mich Mal an meinem Raspberry Pi 3 Model B V1.2 getraut, in der Hoffnung die App AdGuard zum laufen zu bekommen.
Leider schaffe ich es nicht Mal mein Pi einzurichten.
Ich muss hier einwerfen, dass ich 0 Vorkenntnisse habe.

Also via YT schlau gemacht und mit diesem Clip angefangen.


Allerdings wird da nur kurz auf das Programm putty eingegangen und wie ich via putty den Pi einrichten kann.

Also vorher noch diesen Clip angeschaut.


Hier war es schon hilfreich, dass ich die SSH Datei erstellen muss, wenn ich den Pi ohne Monitor einrichten möchte.

Bis zur Passwortabfrage hat es soweit auch geklappt. Weiter komme ich aber nicht, weil beim Passwort "raspberry" die Meldung "Access denied" kommt. (User war "pi").

Habe auch nochmal die Raspberry Pi OS neu aufgespielt, aber ohne Erfolg. OS Version hatte ich die x64 lite installiert.

Ich habe alternativ versucht den Monitor + Tastatur und Maus anzuschließen, aber anscheinend ist mein Netzteil zu schwach. Ich bekomme die Meldung "...undervoltage detected". Und sobald ich die Tastatur anschließe, schmiert mir der Raspberry ab.

Ich werde mir, auch um den Pi stabil zum laufen zu bekommen, ein stärkeres Netzteil besorgen, aber das wird das Grundproblem mit dem Passwort nicht lösen. Jemand ne Idee was hier schief läuft und ich nicht auf den Pi komme?

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die SD Karte mit dem Raspberry Pi Imager beschreibst, kannst Du vor dem Beschreiben auf "Einstellungen bearbeiten" klicken und dort dann z.B. dem Gerät direkt einen Namen geben und auch Benutzer und Kennwort einrichten. Außerdem kannst Du unter Dienste auch SSH aktivieren und musst dann nicht noch manuell die SSH Datei erstellen.
 
Das Problem bei Raspi OS ist, das die alten Dokus da teils nicht mehr aktualisiert werden die man im Internet findet.
Auf der Website des Projekts allerdings findet sich alles -etwas versteckt-:


For headless setup, SSH can be enabled by placing a file named ssh, without any extension, onto the boot partition of the SD Card. When the Raspberry Pi boots, it looks for the ssh file. If it is found, SSH is enabled and the file is deleted. The content of the file does not matter; it could contain text, or nothing at all.

und

For headless setup in addition to the ssh file you need a userconf.txt file, which contains a string username:encryptedpassword. Please refer to the section on configuring-a-user in the discussions around headless setup of a Raspberry Pi.

"Configuring-a-user" führt dann zu der Hilfe wie man einen Benutzer einrichtet:


At the root of your SD card, create a file named userconf.txt.

This file should contain a single line of text, consisting of <username>:<password>: your desired username, followed immediately by a colon, followed immediately by an encrypted representation of the password you want to use.
Note
<username> must only contain lower-case letters, digits and hyphens, and must start with a letter. It may not be longer than 31 characters.

To generate the encrypted password, use OpenSSL on another computer. Open a terminal and enter the following:

openssl passwd -6

When prompted, enter your password and verify it. This command will then output an encrypted version of the supplied password.

Wäre das Passwort "hardwareluxx" und der Nutzer "ollixs", so könnte das dann so aussehen in der Textdatei:

ollixs:$6$qymT9.BBtsqnMU6m$5ItRzCczXqKp3StZv.A6Ykn5d6/KVyNBlRTJlugEUG2A6wIwNTmyT9x3AhOMvc.rI0ei0yFW6ZpdSY2SLWbKq0

von deinem PC könntest du dann per SSH so auf deinen Raspberry zugreifen:

Entweder über putty oder über die Kommandozeile:

Code:
ssh ollixs@IPADRESSE

Und wenn du dann drin bist, gib passwd ein und ändere das Passwort von hardwareluxx auf etwas anderes, was du dir gut merken kannst, aber auch nicht direkt von jedem erraten werden kann.
(Und bitte den SSH Zugang nicht ins Internet hängen, da würde ich dann raten noch ein paar mehr Einstellungen vorher zu machen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh