Raspberry Pi 3B+ mit schnellerem SoC, WLAN-ac und 300 MBit/s LAN vorgestellt

raspberry3bplus.jpg
Es sind nun bereits zwei Jahre vergangen, als der Raspberry Pi 3B veröffentlicht wurde und im Vergleich zum Vorgänger-Modell eine etwas bessere Ausstattung zu bieten hat. Neu war ein leistungsstärkerer SoC sowie ein WLAN-n-Modul. Heute wurde mit dem Raspberry Pi 3B+ und damit zwei Jahre später eine neue Revision der Kleinstplatine offiziell vorgestellt.Als Herzstück verwendet Raspberry den BCM2837B0 von Broadcom, der weiterhin vier Cortex-A53-Kerne zu bieten hat, allerdings um 200 MHz höher takten kann und damit auf 1,4 GHz kommt. Die Taktfrequenz wird jedoch auf 1,2 GHz reduziert, sollte die Temperatur auf über 70 Grad Celsius ansteigen. Erstmalig wird der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu Heatspreader? Na hoffentlich verlötet und nicht mit Zahnpasta :d :d

ansonsten hat die CPU dann Kaiser´s neue Kleider an ;) wenn man zuviel OC betreibt und er falsch rum montiert ist - alternativ kann er natürlich zusätzlich noch von Schrauben gehalten werden.

:kein Ot mehr
Schade dass es noch immer kein natives LAN gibt - und HVEC +10/12bit wird wohl auch nichts per Hardware sein soweit ich es sehe.

:kein Ot mehr
Schade dass es noch immer kein natives LAN gibt - und HVEC +10/12bit wird wohl auch nichts per Hardware sein soweit ich es sehe.

Als Filmebüchse ist ein RPi seit es HVEC gibt unabhängig von 10/12bit nicht mehr zu gebrauchen. Das war aber ja auch nie ein vorrangiger Anspruch des RPis. Daher würde es mich wundern, wenn sich in der Richtung noch mal was tut.

Als Filmebüchse ist ein RPi seit es HVEC gibt unabhängig von 10/12bit nicht mehr zu gebrauchen. Das war aber ja auch nie ein vorrangiger Anspruch des RPis. Daher würde es mich wundern, wenn sich in der Richtung noch mal was tut.
Problem ist dass die Chip-Reihe nicht mehr komponententechnisch weiterentwickelt wird. Nur noch Kleinigkeiten wie das Jetztige das mehr Takt erlaubt.
Wenn man auf einen neuen Chip umsteigt, wird es aber mit der Rückwärtskompatibität schwierig, deswegen zögert die Raspi Foundation das soweit hinaus wie möglich.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht dass es beim nächsten Modell dann soweit wird. Aber das ist frühestens Ende 2019 zu erwarten.

- - - Updated - - -

Problem ist dass die Chip-Reihe nicht mehr komponententechnisch weiterentwickelt wird. Nur noch Kleinigkeiten wie das Jetztige das mehr Takt erlaubt.
Wenn man auf einen neuen Chip umsteigt, wird es aber mit der Rückwärtskompatibität schwierig, deswegen zögert die Raspi Foundation das soweit hinaus wie möglich.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht dass es beim nächsten Modell dann soweit wird. Aber das ist frühestens Ende 2019 zu erwarten.

Die Grafikeinheit wurde seit Anfang an beibehalten die ist momentan stark unterlegen.
Einer der gründe warum der Rspberry ja so erfolgreich ist, ist das die Kompatibilität zwischen den Versionen so extrem hoch ist.

Aber mit dem Raspi 4 müssen sie dann auf einen neuen Chip setzen.
Die Kompatibilität mit nem komplett neuen Chip noch so gut wie möglich zu wahren wird gewaltig schwer, aber schon erstmal einen Chip zu finden bei dem man die kompletten Treiber Open Source veröffentlichen kann wird eeecht schwer.

Gleich mal bestellt. Ich brauch nur den GB Lan für mein VPN server. Von daher mir alles andere kack egal. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh