Raspberry Pi 4 bekommt ein CPU-Upgrade

raspberry3bplus.jpg
Wie sich jetzt herausgestellt hat, scheint der Raspberry Pi 4 Model B ein Prozessor-Upgrade erhalten zu haben. Aufgefallen ist das Ganze, nachdem ein US-amerikanischer Entwickler die Chips auf dem Einplatinenrechner ausgelesen hat. Die neue CPU des Raspberrys endet nun mit der Kennung “C0T”. Diese Endung ist identisch mit der des Raspberry Pi 400. Somit ist davon auszugehen, dass der Broadcom-Chip in beiden Geräten identisch ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zum letzten Satz eigentlich ein recht unauffälliger Artikel. Aber dann wird zum Abschluss nochmal ein Knaller rausgehauen: "Wer die aktualisierte CPU in Zukunft übertakten möchte, sollte für ausreichend Kühlung sorgen. Andernfalls dürfte der Bastelrechner je nach gewählter Übertaktung aufgrund von Überhitzung schnell das Zeitliche segnen." -> so ziemlich alle CPUs der letzten 20? Jahre haben integrierte Temperatursensoren, die die CPU eigenständig runtertakten lassen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Da ist es totaler Käse zu vermuten, dass die Geräte "schnell das Zeitliche segnen".

Ich kann brometheus hier nur zustimmen: Soweit mir bekannt taktet sich die Pi CPU selbst herunter wenn ihr zu warm wird oder eine zu schwache Stromversorgung erkannt wird.
over_voltage muss man per Config.txt konfigurieren, wer das natürlich mit einem blanken Chip oder einem kleinen passiven Kühler macht erhält logischerweise eine recht warme CPU. Optimale oder zumindest ausreichende Kühlung ist ja nichts Pi spezifisches sondern immer angebracht sobald es um das Thema Overclocking geht.

Recht hat er aber trotzdem. Skrobisch wird pro Wort bezahlt :d
mag sein, der artikel ist sinnig, und auch der letzte absatz ist fachlich korrekt.

mein auto hat auch bremsassistent und trotzdem gebe ich nicht in der 30er zone gas wie ich lustig bin.

mein auto hat auch bremsassistent und trotzdem gebe ich nicht in der 30er zone gas wie ich lustig bin.
Nur das hier nicht von einer Zone 30 gesprochen wurde, es könnte auch Autobahn gemeint sein. Oder baust du für die Autobahn die Kühlung deines Autos um?
Abgesehen davon hat dein Auto in der Zone 30 bei 30km/h noch eher ein Kühlproblem als mit Vollgas auf der Autobahn. :p

Nur das hier nicht von einer Zone 30 gesprochen wurde, es könnte auch Autobahn gemeint sein. Oder baust du für die Autobahn die Kühlung deines Autos um?
Abgesehen davon hat dein Auto in der Zone 30 bei 30km/h noch eher ein Kühlproblem als mit Vollgas auf der Autobahn. :p
die aussage dass erhöhte temperaturen zu früherem versagen führen KÖNNEN ist trotzdem richtig. ich weis es ist spassig durchzudrehen wenn der skorbisch einen artikel raushaut, aber einige versuchen hier die kirche aus dem dorf zu tragen.

Hab noch 4 ungenutzte PI4 sogar mit 8GB RAM hier, und jetzt gibts schon neue 😅

Er schrieb aber nicht "könnte", sondern "dürfte". Und das die Pis die Taktrate reduzieren, wenn sie zu warm werden und deswegen auch nicht mal eben schnell durchbrennen, stimmt ebenfalls.

Der letzte Absatz ist mal wieder pure Übertreibung und hat abgesehen davon überhaupt nichts mit der Meldung zu tun. Er hätte im letzten Absatz ebenso anmerken können, das Bananen schneller braun werden, wenn man sie zusammen mit Äpfeln lagert.

die aussage dass erhöhte temperaturen zu früherem versagen führen KÖNNEN ist trotzdem richtig.
Könnte ungleich dürfte (=es ist wahrscheinlich), und damit ist es einfach falsch. Moderne CPUs haben Schutzmechanismen mit denen sie jahrelang am Tmax betrieben werden können. Sieht man sehr schön an praktisch allen Apple-Geräten. Die gehen ab einer mittleren Last sofort auf Tmax (~100°c) und regeln dann über den Takt. Und die Cpus steigen trotzdem nicht vorzeitig aus. Ob die dann nur 10 statt 15 Jahre halten sei dahin gestellt, "schnell das Zeitliche segnen" die trotzdem nicht. Aber ich glaube nicht, dass der liebe Stephan Skrobisch auch nur mehr als 3 Sekunden über den Satz nachgedacht hat. Da haben wahrscheinlich noch ein paar Wörter gefehlt und das war das Erste, was eingefallen ist.

Könnte ungleich dürfte (=es ist wahrscheinlich), und damit ist es einfach falsch. Moderne CPUs haben Schutzmechanismen mit denen sie jahrelang am Tmax betrieben werden können. Sieht man sehr schön an praktisch allen Apple-Geräten. Die gehen ab einer mittleren Last sofort auf Tmax (~100°c) und regeln dann über den Takt. Und die Cpus steigen trotzdem nicht vorzeitig aus. Ob die dann nur 10 statt 15 Jahre halten sei dahin gestellt, "schnell das Zeitliche segnen" die trotzdem nicht. Aber ich glaube nicht, dass der liebe Stephan Skrobisch auch nur mehr als 3 Sekunden über den Satz nachgedacht hat. Da haben wahrscheinlich noch ein paar Wörter gefehlt und das war das Erste, was eingefallen ist.
dann lies fertig, je nach takt und hitzeentwicklung kann es passieren. er hat recht.

dann lies fertig, je nach takt und hitzeentwicklung kann es passieren. er hat recht.
Nein. Du kannst die maximalen 2.0ghz als OC einstellen. Sobald das Pi bei 85°c ankommt wird der Takt reduziert, egal was du als OC eingestellt hast. Da kannst du nichts kaputt machen. Das geht nur, wenn dein Chip keinen Temperatursensor hat mit dem der Takt automatisch reduziert wird. Mir ist keine aktuelle CPU bekannt, die das nicht so handhaben würde. Von daher ist der Satz Käse.

Nein. Du kannst die maximalen 2.0ghz als OC einstellen. Sobald das Pi bei 85°c ankommt wird der Takt reduziert, egal was du als OC eingestellt hast. Da kannst du nichts kaputt machen. Das geht nur, wenn dein Chip keinen Temperatursensor hat mit dem der Takt automatisch reduziert wird. Mir ist keine aktuelle CPU bekannt, die das nicht so handhaben würde. Von daher ist der Satz Käse.
es gibt da mehr faktoren als nur temperatur. die elektromigration steigt auch. der satz stimmt. iss n snickers.

Und die Elektormigration sorgt dann dafür dass das ein Pi mit schlechter Kühlung kurzfristig aussteigt? Schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen ne? ;)

Sicherlich immer noch kein AES-NI drin nehm Ich an ?!

M2 staat SD Crap währe auch sonne Sache grad da das Teil immer teureer geworden ist in Relation zur Zeit

M2 staat SD Crap währe auch sonne Sache grad da das Teil immer teureer geworden ist in Relation zur Zeit
Die 2GB Version kostet lau Listenpreis immer noch 35€, ist nur leider (wie alles) kaum lieferbar und die RasPis sind deutlich schneller geworden. Das Problem mit einem M2 Slot ist, dass der aktuelle Prozessor nur eine PCIe 2 Lane bereitstellt, wo die USB3 Buchsen dranhängen. Anderweitig nutzen kann man die nur mit dem Compute Module. Trotzdem hätte ich sowas auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB Version kostet lau Listenpreis immer noch 35€, ist nur leider (wie alles) kaum lieferbar und die RasPis sind deutlich schneller geworden.
Ich glaube die 2gb-Version wird nicht mehr hergestellt. Auf der offiziellen Seite ist sie noch gelistet, aber es gibt praktisch keine Shops mehr, die überhaupt noch eine Produktseite dazu haben. Gibt nur noch 4/8 zu kaufen. Echt blöde, weil für sehr viele Anwendungen tun es die 2gb vollkommen.

ändert nichts daran dass es eine bejahende aussage ist.
Dass "dürfte" eine hohe Wahrscheinlichkeit impliziert, was "könnte" eher nicht tut, sollte aber klar sein.

Die Formulierung ist reißerisch gewählt, ganz davon abgesehen, dass die Passage in dem Artikel wie erwähnt gar nichts zu suchen hat.

Dass "dürfte" eine hohe Wahrscheinlichkeit impliziert, was "könnte" eher nicht tut, sollte aber klar sein.

Die Formulierung ist reißerisch gewählt, ganz davon abgesehen, dass die Passage in dem Artikel wie erwähnt gar nichts zu suchen hat.
gut, sag das dem skorbisch, wie wagt er es, soetwss zu schreiben was du nicht gebilligt hast.

bei einigen reaktionen die ich hier sehe, wundert es mich nicht
Ich hingegen finde es einfach nur schwach, da es zeigt, dass er kein Interesse daran hat, in seinem Fach besser zu werden.

Leute mit solchen Ansprüchen treten auf der Stelle und heben niemals ab 🤷‍♀️

Ich hingegen finde es einfach nur schwach, da es zeigt, dass er kein Interesse daran hat, in seinem Fach besser zu werden.

Leute mit solchen Ansprüchen treten auf der Stelle und heben niemals ab 🤷‍♀️
er erreicht in seinem fach 1000 mal mehr am tag als du es dir letzten 3 jahre getan hast. der krümel sollte dem kuchen nicht das leben madig machen. der bode lacht sich sicher gerade kaputt beim lesen dieses austauschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh