[Kaufberatung] Raspberry PI auf einem Boot - Hardware geeignet?

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

der Sommer hat eine kleine Zwischenpause und ich suche nach einem neuen Bastelobjekt.
Diesmal hat es mein Boot erwischt, der Sommer kommt ja hoffentlich nochmal zurück :fresse:

Und zwar würde ich mir gerne einen kleinen ~ 3 Zoll Touchscreen in die Instrumententafel einbauen um folgendes Auszugeben:

- Aktuelle Geschwindigkeit (über Grund via GPS)
- Kilometerzähler
- Aktueller Stundenverbrauch (über einen Durchflusssensor Bereich von 3l - 50l/h)
- Akt Verbrauch / 100km
- Gesamtverbrauch
- Batteriestatus der Boardbatterien überwachen

Bevor ich mich jetzt weiter mit dem Raspbery auseinander setze, wollte ich mich erstmal erkundigen wie solide so ein Gerät ist und ob das was ich mir so vorstelle damit überhaupt klappen kann.

In den Raum werfe ich mal Schockresistenz, Feuchtigkeitsresistenz (Boot hat nur 7m aber einen hohen Aufbau und kann sehr gut ins Armaturenbrett verbaut werden).
Hält so ein Teil das aus, bzw wie kann man den ggf schön verpacken?

Der nächste Punkt wäre die Unterbrechung der Stromversorgung. Wenn ich dem Ding dauerhaft durch Abschalten des Boardstroms den Saft klaue ist das sicherlich keine gute Lösung.
Ich bräuchte also ein Akkupack als Überbrückungsquelle, damit noch ausreichend Reststrom zum runterfahren vorhanden ist.

Habt ihr generelle Tips zur Hard- und eventuell auch verwendeten Software?

Soweit ich weiß wird wegen des einfachen Zugriffs auf die GPIO Schnittstelle fast ausschließlich Python verwendet.
Meine stärken liegen jetzt aber in Richtung C(++), meine Pythonkenntnisse sind mit rudimentär jetzt schon recht eurphemistisch umschrieben. (Wer weiß von wem die Redewendung stammt kriegt einen Keks :fresse: )

Ich fasse die technische Seite zusammen und brauche:

1. Raspberry PI
2. 3 Zoll Touchscreen (am besten Monochrom wegen des Kontrasts)
3. GPS Modul
4. Durchflussmesser
5. Spritwassergeschütztes Gehäuse für den Rasp

Bei Nummer 4 habe ich schon ein Gerät ins Auge gefasst. Betriebsspannung 5-24V, Ausgabesignal: Rechteckspannung 8500 Impulse/l
Bei Vollgas habe ich also ca 100 Impulse pro Sekunde. Kann ich sowas direkt mit einem Raspberry auswerten? Ist ja kein Echtzeitsystem...
Falls nicht, gibt es da doch mit Sicherheit externe Module für?

Wie gesagt ich bin absoluter Newbie mit dem Rasp, bin aber nicht nicht auf den Kopf gefallen und werde mich in Alles einlesen.
Wenn ihr mir gleich sagt, dass es an der Hardware scheitert (oder es eventuell geeignetere Hardware gibt) suche ich mir ein anderes Spielzeug um mein Vorhaben zu realisieren.

Besten Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Boot eine Kajüte?

Wenn nicht, wird die seefeste Verpackung die grösste Herausforderung. Der Raspi selber kommt ja einfach als Platine, ohne Gehäuse. Eine seefeste Box mit wirklich auf Dauer wasserdichten Kabeldurchführungen für den Raspi lässt sich vielleicht im Schifffahrtsbedarf noch finden. Schwieriger wird es wohl mit dem Touchscreen. Den kann man ja nicht in einer Box wegsperren, die Touchoberfläche muss zugänglich bleiben. Diese dann gegen die Elektronik abzudichten wird schwierig.

Vermutlich kostet die Verpackung einiges mehr als der Raspi und der Bildschirm.

Die Stossfestigkeit halte ich für das kleinere Problem, solange Du keine Festplatten benötigst. Gegebenenfalls würde ich SSDs vorziehen.
Oder rammst Du ständig die Mole ? :d

Wegen Motorvibrationen würde ich die Elektronik in der Box weich lagern, mit Moosgummi oder dergleichen. (Ich bin allerdings Segler, vielleicht unterschätze ich auch die Verhältnisse auf einem Motorboot.)

Wenn Du mit C(++) halbwegs fit bist, sollte die Einarbeitung in Python kein grösseres Problem sein.

Wegen Anschlussmöglichkeiten an den Raspi kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Also das Gerät vom Wasser fernzuhalten halte ich nicht für so ein riesiges Problem.
Eine geschlossene Kajüte hat das Boot nicht, aber ein sehr gut geschütztes von unten zufängliches Instrumentenboard.

Es handelt es sich um eine Sessa Oyster 22 (ich darf hier ja keine gesuchten Bilder einbinden und habe im Moment keine vom eigenen Boot zur Hand)

Mittlerweile habe ich mich schonmal weitergehend informiert und bin zum Entschluss gekommen doch auf einen Arduino zu setzen.

Die Vorteile für mich liegen auf der Hand:

- Programmierung in C
- Ein/Ausschaltproblematik entfällt
- Günstiger
- kostengünstige fertige GPS Lösungen zu bekommen

Der Raspberry ist für das was ich damit vorhabe einfach eine Nummer zu groß!

Als Ausgabedisplay hatte ich an ein 128x64 Display gedacht, das ich von hinten gegen eine schön beschriftete Alucorexplatte setze.
Dazu würde ich dann 2 Tastschalter verbauen wollten (Anzeigemodus rauf und runter, beide gleichzeitig = Reset)

Wenn die Genauigkeit des GPS Chips das zulässt könnte ich mir mittelfristig vorstellen noch einen Ankerwächter mit einem Summer zu integrieren. (Sofern man einen vorher definierten Radius verlässt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh