[Kaufberatung] Raspberry Pi Buch zum Experimentieren + Zubehör

KropeX

Experte
Hallo, ich habe eine kleine frage,

Ich habe vor mir dieses Buch zu kaufen "Hier" um die dinge die man in dem Buch lernt umzusetzten braucht man jedoch das nötige Zubehör, welches brauche ich da? Möglicherweiße hat das Buch jemand von euch oder die Nötige Erfahrung um mir ca. zu sagen welche Zubehör richtig dafür währe.
Ein Raspberry Pi + Monitor und Netzteil habe ich schon.
Ich selber habe das hier gefunden, haut das hin?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep das haut hin aber im Laufe der Zeit wird die Sammlung noch weit umfangreicher, den Zahn das man sich alles auf einmal kauft kann ich dir ziehen.

Hab schon fast 2 Kisten mit Pi und Arduino Zeugs Voll :d

Jep das haut hin aber im Laufe der Zeit wird die Sammlung noch weit umfangreicher, den Zahn das man sich alles auf einmal kauft kann ich dir ziehen.

Hab schon fast 2 Kisten mit Pi und Arduino Zeugs Voll :d

Danke für die Antwort, dachte nicht das noch was kommt :P gut dann kauf ich mir das Verlinkte Set, für den Anfang :bigok:

Ja alles auf einmal kaufen geht nicht zumal das auch garkeinen sinn macht.

Mit dem Starterset kannst du leider garnix anfangen, da fehlt etwas grundlegendes damit du mit nem Raspberry und dem zeug was anfangen kannst.
Nämlich der Logic Level Konverter.
Kurz erklärt,
Ein Arduino arbeitet mit 5V Logik Spannung, dafür sind auch die Module in den Startersets ausgelegt ( die sind immer auf 5V ausgelegt für den Arduino, weil man mit dem Raspberry solche sachen garnicht macht, dem seine GPIO Ports vorallem die PWM Ports sind teilweise unbrauchbar um direkt etwas anzuklemmen. Zudem arbeitet der Raspberry mit 3.3V Logik Spannung, also ohne Logik Level Konverter der aus 3.3V 5 macht und aus 5 volt 3.3 kannst du damit nix anfangen, es sind zwar 74er HC Shift Register dabei die man missbrauchen kann dafür, aber da du anfänger bist wirst du damit erstmal garnix anfangen können.

Kauf dir lieber ein Set das wirklich nutzbar ist. das hier kann ich dir sehr ans Herz legen ! Und vergiss den kram den du dir rausgesucht hast, ist ohnehin für Fortgeschrittene und behandelt nur das thema RFID, damit wirst du keinen spass haben anfangs.
SensorKit X40 Wiki Das kann ich dir sehr ans Herz legen, keine Miese scheis China Qualität mit kalten Lötstellen, gute Dokumentation, und es ist ein LogikLevel Konverter dabei damit du alles am Raspberry nutzen kannst, zumal auch für jedes Modul ein Beispiel Code für den Arduino und für den Raspberry in Phyton dabei ist.
Nen Arduino wäre die bessere wahl, zumal der Raspberry kein Microcontroller ist und das Starterset ist eben für Microcontroller ( viel spass beim Programieren in Phyton unter Linux, ich finds die krätze und konzentrier mich lieber weiter auf LUA (ESP8266) und Arduino Sprache ( Atmel und ATiny ) die dem C++ verdammt ähnlich sind.
Elektronik Kentnisse sind übrigens grundlegend Wichtig wenn du Schaltungen bauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles auf einmal kaufen geht nicht zumal das auch garkeinen sinn macht.

Mit dem Starterset kannst du leider garnix anfangen, da fehlt etwas grundlegendes damit du mit nem Raspberry und dem zeug was anfangen kannst.
Nämlich der Logic Level Konverter.
Kurz erklärt,
Ein Arduino arbeitet mit 5V Logik Spannung, dafür sind auch die Module in den Startersets ausgelegt ( die sind immer auf 5V ausgelegt für den Arduino, weil man mit dem Raspberry solche sachen garnicht macht, dem seine GPIO Ports vorallem die PWM Ports sind teilweise unbrauchbar um direkt etwas anzuklemmen. Zudem arbeitet der Raspberry mit 3.3V Logik Spannung, also ohne Logik Level Konverter der aus 3.3V 5 macht und aus 5 volt 3.3 kannst du damit nix anfangen, es sind zwar 74er HC Shift Register dabei die man missbrauchen kann dafür, aber da du anfänger bist wirst du damit erstmal garnix anfangen können.

Kauf dir lieber ein Set das wirklich nutzbar ist. das hier kann ich dir sehr ans Herz legen ! Und vergiss den kram den du dir rausgesucht hast, ist ohnehin für Fortgeschrittene und behandelt nur das thema RFID, damit wirst du keinen spass haben anfangs.
SensorKit X40 Wiki Das kann ich dir sehr ans Herz legen, keine Miese scheis China Qualität mit kalten Lötstellen, gute Dokumentation, und es ist ein LogikLevel Konverter dabei damit du alles am Raspberry nutzen kannst, zumal auch für jedes Modul ein Beispiel Code für den Arduino und für den Raspberry in Phyton dabei ist.
Nen Arduino wäre die bessere wahl, zumal der Raspberry kein Microcontroller ist und das Starterset ist eben für Microcontroller ( viel spass beim Programieren in Phyton unter Linux, ich finds die krätze und konzentrier mich lieber weiter auf LUA (ESP8266) und Arduino Sprache ( Atmel und ATiny ) die dem C++ verdammt ähnlich sind.
Elektronik Kentnisse sind übrigens grundlegend Wichtig wenn du Schaltungen bauen willst.

Hi

Danke für den Tipp, wenn ich dein Kit nehme benötige ich dann noch das Buch das ich Verlinkt habe?

oder

Wenn ich sage ich kaufe mir ein Arduino und das Kit, benötige ich dann ein Buch? bzw. Wo bekomme ich gut verpackte Tutorials?

Ich möchte mir evtl. mal Geräte bauen die mit den Sensoren arbeiten, für sowas Soll ja das Arduino besser sein laut Recherchen.

lg

Im grunde kannst du dir das Buch schenken, wie schon gesagt bei den guten Sensor Kits sind Anleitungen und Code beispiele dabei, wie auch bei dem Joy-IT Kit, hab das mal zu Geburtstag bekommen, daher kann ich da auch urteilen drüber. Die Anleitungen sind im Internet frei für jeden zugänglich. Weitere Lern Projekte findest du ebenfalls im Netz.

Was schon einmal sehr vorteilhaft ist das du nun weißt wohin die reise gehen soll, Wenn du vor allem mit Sensoren rumspielen willst dann würde ich tatsächlich Arduino´s nehmen, die sind drauf spezialisiert, Die Programmiersprache ist easy, gut die Programmierumgebung ist geschmackssache, gibt aber auch alternativen zum Arduino IDE ( im übrigen gibts bei den Bibliotheken zu den einzelnen Sensoren / Modulen auch immer ein Beispielcode den du laden kannst, das machts eigentlich schon zu nem Kinderspiel das ganze zu Lernen, zumal die Community riesengroß ist, Github ist hier Anlaufstelle Nr1 für Bibliotheken, Programme und Projekte.

Und jetzt noch nen kleiner Tipp um dir das ganze schmackhaft zu machen, es gibt neben dem Arduino noch einen Microcontroller der kompatibel ist zur Arduino Programmierumgebung und dessen Programmiersprache und hat noch den Clou das ein Wlan Modul integriert ist, das ding bis zu 160mhz hat, 256kb Ausführungspeicher, 4mb Flashram, Webserver und co sind integriert und lassen sich spielend leicht programmieren. Damit lässt sich z.b ein Sensor bauen den du über Wlan auslesen kannst z.b am Handy, oder über eine Webseite die auf dem Mikrocontroller gehostet wird. Die aller meisten Sensoren funktionieren mit ihm, gibt nur eine kleine hürde, er Arbeitet mir 3.3V Logik Spannung, brauchst also einen Logik Level Konverter der die 3.3 auf 5 Volt konvertiert. Bei dem Sensor Kit was ich verlinkt habe ist ein solcher Konverter enthalten.
Diese Microcontroller nennen sich ESP8622, ich würde dir z.b die NodeMCU Module ans Herz legen, das sind quasi komplett Module mit USB, Spannungswandler usw. so wie die Arduino Boards.
Hier mal ein kleines beispiel, Das ist ein ESP8622 auf einem NodeMCU Modul, desweiteren zu sehen ein Logik Level Konverter, die Teile hab ich auf ner Platine mit nem Kondensator zur Pufferung der Stromversorung da hier zusätzlich 100 Digitale LED´s dran hängen die der ESP8622 ansteuert und es ermöglich die LED´s per Wlan zu Steuern. Das ganze ist Teil meines selbst gebauten Ambilight.
Anhang anzeigen 437399
Diese ESP8266 module gibts auch mit Wlan&Bluetooth.
https://www.az-delivery.de/products/esp32-developmentboard?ls=de&cache=false
Wlan Only
https://www.az-delivery.de/collections/bestseller/products/copy-of-nodemcu-lua-amica-v2-modul-mit-esp8266-12e?ls=de
Arduino Nano ( mit Atmel 328P )
https://www.az-delivery.de/collections/bestseller/products/nano-v3-mit-ch340-arduino-kompatibel?ls=de
Arduino Mega2560 ( im grunde wie nen Nano / Uno, nur viel mehr Programmspeicher und massiv viel mehr I/O Pins.
https://www.az-delivery.de/collections/bestseller/products/mega-2560?ls=de
Ich würde mir zusätzlich auf jeden fall noch Displays kaufen damit du die Teile auch Standalone betreiben kannst, schönes beispiel zum Lernen und Üben für dich wäre z.b eine Wetterstation.
Ein TFT Display
https://www.az-delivery.de/collections/bestseller/products/1-77-zoll-spi-tft-display?ls=de
Ein Oled Display ( ich lieb diese Miniteile, gestochen Scharfes Bild )
https://www.az-delivery.de/collections/bestseller/products/0-96zolldisplay?ls=de
ein Grafisches Zeilen Display
https://www.az-delivery.de/collections/alle-produkte/products/lcd-display-16x2-mit-blauem-hintergrund-und-i2c-converter-bundle?ls=de

Damit hättest du ziemlich jede Display art, jedes Display wird auf eine andere Art und weise Programmiert und Angeschlossen
Und zwingend das hier
https://www.az-delivery.de/collections/starter-kits-fur-arduino-und-raspberry-pi/products/smart-home-starter-set?ls=de
Vorallem wegen dem Experimentier Board und den ganzen den Jumper Kabeln, da hast auch gleich noch nen Arduino Uno dazu und hättest somit auch jeden gängigen Arduino.
Dazu noch das Sensor Kit ( fast baugleich mit dem Joy-IT Kit )
https://www.az-delivery.de/collections/starter-kits-fur-arduino-und-raspberry-pi/products/35-in-1-arduino-zubehor-kit?ls=de

Bei AZ Delivery gibts auch für jedes Modul was du dort zu kaufen gibt eine Anleitung mit Code beispiel auf der Webseite zum runterladen.

Mit den ganzen Links bist du perfekt ausgerüstet für den Start in die Arduino welt und kannst dir das Buch definitiv sparen, ich würde mir nur den ESP mit Bluetooth sparen und erstmal den kleinen mit Wlan nehmen die mit Bluetooth sind noch recht jung und noch nicht ganz so umfangreich dokumentiert.

Und hier mein Geheimtipp, da hast du genug Tutorials fürn Einstieg, und ich könnte wetten in solchen büchern steht nicht mehr.
https://www.az-delivery.de/collections/kostenlose-e-books?ls=de

Hallo,

danke für die Wirklich überragende Beratung! du scheinst selber auch sehr begeistert davon zu sein!

Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte mir die Verlinkten teile kaufen, mein Budget war ca 80€ das kommt auch fast hin,

Ich habe im Warenkorb nun:

ESP-32 NodeMCU Developmentboard
Nano V3 mit CH340
Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560, 100% Arduino kompatibel
Smart-Home Starter Set
35 in 1 Arduino-Sensoren- und Zubehörkit

Mit den Displays frage ich mich halt brauche ich wirklich 4 Displays für den Anfang? ein OLED Display ist ja im Starter Set dabei, Reicht das erstmal oder sollte ich mir noch eins dazu nehmen wenn ja welches?
Brauche ich sonnst noch etwas? Stromversorgung passt auch das Netzteil des Raspberrys oder?

lg

Ja mir macht das zeug ziemlich viel spass, man kann auch einfach sau viel damit anstellen und alte kaputte Sachen zum neuen Leben erwecken.
Was die Displays angeht, der Hintergrund warum ich dir jede art von Display empfohlen hab liegt einfach darin das du Online sehr viele Nachbau Anleitungen und Lernprojekte findest die sich auf unterschiedliche Displays beziehen. Gutes beispiel Wetterstation, es gibt Projekte mit nem Stink normalen Display, aber auch welche mit nem Farbigen Grafischen Display. Dann gibts aber auch wiederum Projekte die sich explizit auf ein Display konzentrieren, und dann stehst du als Neuling blöd da weil du den Code noch nicht umschreiben kannst. Geht einfach nur darum das du am Ende nicht da sitzt nen Projekt vor dir hast wo du grad bock drauf hast und dann fehlt dir das passende Display. Später mal wenn du gelernt hast wie die verschiedenen Displays angesteuert werden kannst du dann auch Programme für dich passend umschreiben. Für den Anfang halt ich es halt sinnvoll eine gewisse Grundausstattung zu haben, basierend auf den Modulen die sehr häufig zum Einsatz kommen.
Das Oled das beim Starter set dabei ist musst natürlich nicht doppelt kaufen, wenn du dir nicht alle Displays kaufen willst oder Kannst, dann würde ich am ehesten das TFT Display noch mit dazu nehmen, damit kannst dann schöne Farbige Grafiken darstellen, dazu noch haben die den SPI Bus damit hättest du dann auch ein Bauteil was dieses Bus System nutzt zum Lernen, die Oleds werden mittlerweile auch sehr oft genommen, ich liebe sie, auch wenn sie wirklich klein sind.
Was die Stromversorgung angeht so sind die Arduinos relativ unkompliziert, entweder über USB ( kabel sollten bei jeden Arduino beiliegen ) oder per Netzteil von 5-12V nehmen sie alles, die haben nen Rundstecker, oder du gehst direkt auf die Pins, da kannst z.b mit 5V drauf gehen.
Bei dem ESP8266 ist es etwas anders, der mag nur 5V haben, entweder über USB da passt auch das Netzteil vom Raspberry, is der typische usb ministecker wie am Handy. Oder du gehst mit 5V direkt auf die Pins.
Ich hab z.b einfach nen altes ATX Netzteil genommen was zum bastelt genutzt wird, da hab ich meine 5V mit dennen ich direkt auf die Hardware Pins gehe, und ich hab meine 12V mit dennen ich auch die Arduinos versorgen kann, und ich hab genug Power für die Schaltungen die ich dazu baue, oder wenn du nen Servo Motor mit steuern willst.
Da die PC Netzteile ja ohnehin Stabilisiert sind ist das alles absolut unproblematisch, es sollte nur eines sein was ATX2.2 Spezifikationen entspricht.

Mal 2 Kleine Beispiele wo nen Arduino großes leistet. Fast jeder 3D Drucker aufm Markt besitzt einen Arduino, die Controller der Drucker basieren fast immer auf einem Atmega2560, ich hab mir z.b auch einen Controller gebaut auf Basis eines Arduino Mega2560 für meinen selbst entworfenen 3D Drucker.
Oder nächste sache, ich hab mir vor Paar tagen eine Fräsmaschine auf CNC Steuerung umgebaut, die Komplette Steuerung basiert auf einem Arduino Nano
Ist noch nen bisl Wild die Verkablung, aber voll funktionsfähig
IMG_20180627_192058.jpg
IMG_20180627_192107.jpg

Oder kleines Projekt was ich für nen Bekannten am bauen bin,
Eine alte Kaputte Personenwage umgebaut zu einem Schalter der auf Gewicht reagiert.
Das ganze ist so aufgebaut das ich die Wagensensoren mit dem Arduino auslese in 2 Sekunden Takt, wenn das Gewicht auf 50Kg hoch geht, springt ein Relai an was eine Pumpe anschaltet, die pumpt solange bis das Gewicht 20kg erreicht hat und schaltet dann ab, und das ganze im dauerloop. Hintergrund ist jener das von einem Regenfass das Gewicht die ganze zeit überwacht wird und bevor sie überläuft springt ne pumpe an und pumpt das Wasser ab. Hätte man zwar auch mit Sensoren im Wasser machen können, problematisch ist nur die Algenbildung und die Sensoren funktionieren bereits nach nen paar Wochen nicht mehr.
Und das ganze hab ich mit 10€ und ner Wage vom Sperrmüll realisiert, altes zum neuen Leben erwecken ;-)
Hier der Prototyp
IMG_20180627_192304.jpg

So ich hoff ich habe dir jetzt das Thema schmackhaft genug gemacht und nen paar Anregungen geben können.

Zuletzt bearbeitet:
OK also kann ich das so kaufen? Gibst du dein Ok?

ESP-32 NodeMCU Developmentboard
Nano V3 mit CH340
Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560, 100% Arduino kompatibel
Smart-Home Starter Set
35 in 1 Arduino-Sensoren- und Zubehörkit
1,77 Zoll SPI TFT-Display

-----

Das Thema war mir schon sehr schmackhaft, du hast das noch mehr gesteigert und mir den Richtigen weg gezeigt!:bigok:
Ich kaufe mir ende des Jahres einen 3D Drucker, wenn ich den 3D druck beherrsche und den ganzen Arduino kram, dann sind die Möglichkeiten endlos was man sich alles bauen kann.

PS: das mit dem Regenfass klingt spannen. Dass alles noch schön Verpackt macht sicher was her, interessant das man auch eine einfache wage mit einbeziehen kann.

Könnte man solche Projekte auch über einen Akku betreiben?

lg

Jap hast mein Okay zu der Zusammenstellung.

Und Logisch kannst das über nen Akku speisen, vorgesehen ist es eigentlich das ich eine Solarzelle hab die 5-10Watt liefer, daran kommt ein Charger Modul was ein Lifepo Akku Aufläd und gleichzeitig 5V Spannung bereit stellt, und daran hängt gleichzeitig auch der Arduino, da der viel weniger Zieht als die Solar Zelle liefert wird der Akku bei Tag trotzdem geladen, so sollte das ganze etliche Jahre Autonom laufen, und jap das mit einbeziehen der Wage ist eigentlich sogar relativ einfach, du brauchst eben nur den Mikrochip der die Wagensensoren ansteuern kann, und der wiederum kann mit dem Arduino über ein Bus System Kommunizieren. Der chip kostet paar Cent, ich hab das ganze als Modul genommen da mir noch die Möglichkeit gefehlt hat Leiterplatinen selbst herzustellen. Das geht sogar mit sehr vielen Geräten die Mikrocontroller gesteuert sind, anderes beispiel ich hab so nen Bluetooth Billig Lautsprecher, das ding hab ich geschlachtet den da drinne befindet sich ein Modul was gleichzeitig Audio Decodieren kann, und das kann man auch mit dem Arduino ansteuern und sich was schöneres draus bauen, oder eine besseren Verstärker bauen und an das Modul anklemmen, oder das ganze so umbauen das du nen Stink normalen Hifi Verstärker Bluetooth Fähig machst, hat jetzt nicht zwingend was mit dem Arduino zu tun, aber das wissen was du dir aneignest hilft dir dabei solche Projekte umzusetzen je nachdem wie sehr du dich in die Materie reinhängst.

Und eben mit dem Drucker mach ich mir schöne Gehäuse, mit der CNC Fräsmaschine mach ich mir Leiterplatinen und Bauteile wo es auf hohe Präzision ankommt ( meine CNC ist auf 0.05mm genau ) z.b die Teile die ich brauch für den 3D Drucker bau oder spezielle Metal Teile für meine Projekte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh