Ja mir macht das zeug ziemlich viel spass, man kann auch einfach sau viel damit anstellen und alte kaputte Sachen zum neuen Leben erwecken.
Was die Displays angeht, der Hintergrund warum ich dir jede art von Display empfohlen hab liegt einfach darin das du Online sehr viele Nachbau Anleitungen und Lernprojekte findest die sich auf unterschiedliche Displays beziehen. Gutes beispiel Wetterstation, es gibt Projekte mit nem Stink normalen Display, aber auch welche mit nem Farbigen Grafischen Display. Dann gibts aber auch wiederum Projekte die sich explizit auf ein Display konzentrieren, und dann stehst du als Neuling blöd da weil du den Code noch nicht umschreiben kannst. Geht einfach nur darum das du am Ende nicht da sitzt nen Projekt vor dir hast wo du grad bock drauf hast und dann fehlt dir das passende Display. Später mal wenn du gelernt hast wie die verschiedenen Displays angesteuert werden kannst du dann auch Programme für dich passend umschreiben. Für den Anfang halt ich es halt sinnvoll eine gewisse Grundausstattung zu haben, basierend auf den Modulen die sehr häufig zum Einsatz kommen.
Das Oled das beim Starter set dabei ist musst natürlich nicht doppelt kaufen, wenn du dir nicht alle Displays kaufen willst oder Kannst, dann würde ich am ehesten das TFT Display noch mit dazu nehmen, damit kannst dann schöne Farbige Grafiken darstellen, dazu noch haben die den SPI Bus damit hättest du dann auch ein Bauteil was dieses Bus System nutzt zum Lernen, die Oleds werden mittlerweile auch sehr oft genommen, ich liebe sie, auch wenn sie wirklich klein sind.
Was die Stromversorgung angeht so sind die Arduinos relativ unkompliziert, entweder über USB ( kabel sollten bei jeden Arduino beiliegen ) oder per Netzteil von 5-12V nehmen sie alles, die haben nen Rundstecker, oder du gehst direkt auf die Pins, da kannst z.b mit 5V drauf gehen.
Bei dem ESP8266 ist es etwas anders, der mag nur 5V haben, entweder über USB da passt auch das Netzteil vom Raspberry, is der typische usb ministecker wie am Handy. Oder du gehst mit 5V direkt auf die Pins.
Ich hab z.b einfach nen altes ATX Netzteil genommen was zum bastelt genutzt wird, da hab ich meine 5V mit dennen ich direkt auf die Hardware Pins gehe, und ich hab meine 12V mit dennen ich auch die Arduinos versorgen kann, und ich hab genug Power für die Schaltungen die ich dazu baue, oder wenn du nen Servo Motor mit steuern willst.
Da die PC Netzteile ja ohnehin Stabilisiert sind ist das alles absolut unproblematisch, es sollte nur eines sein was ATX2.2 Spezifikationen entspricht.
Mal 2 Kleine Beispiele wo nen Arduino großes leistet. Fast jeder 3D Drucker aufm Markt besitzt einen Arduino, die Controller der Drucker basieren fast immer auf einem Atmega2560, ich hab mir z.b auch einen Controller gebaut auf Basis eines Arduino Mega2560 für meinen selbst entworfenen 3D Drucker.
Oder nächste sache, ich hab mir vor Paar tagen eine Fräsmaschine auf CNC Steuerung umgebaut, die Komplette Steuerung basiert auf einem Arduino Nano
Ist noch nen bisl Wild die Verkablung, aber voll funktionsfähig
Oder kleines Projekt was ich für nen Bekannten am bauen bin,
Eine alte Kaputte Personenwage umgebaut zu einem Schalter der auf Gewicht reagiert.
Das ganze ist so aufgebaut das ich die Wagensensoren mit dem Arduino auslese in 2 Sekunden Takt, wenn das Gewicht auf 50Kg hoch geht, springt ein Relai an was eine Pumpe anschaltet, die pumpt solange bis das Gewicht 20kg erreicht hat und schaltet dann ab, und das ganze im dauerloop. Hintergrund ist jener das von einem Regenfass das Gewicht die ganze zeit überwacht wird und bevor sie überläuft springt ne pumpe an und pumpt das Wasser ab. Hätte man zwar auch mit Sensoren im Wasser machen können, problematisch ist nur die Algenbildung und die Sensoren funktionieren bereits nach nen paar Wochen nicht mehr.
Und das ganze hab ich mit 10€ und ner Wage vom Sperrmüll realisiert, altes zum neuen Leben erwecken ;-)
Hier der Prototyp
So ich hoff ich habe dir jetzt das Thema schmackhaft genug gemacht und nen paar Anregungen geben können.