Raspberry Pi o.ä. + Monitor als Werkstatt-PC

flak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
1.063
Ort
Niedersachsen
hallo zusammen,

ich brauche in meiner werkstatt einen pc.
dieser soll nicht ueberdimensioniert in seiner leistung bzw. fuer wenig geld zu erwerben sein.
trotzdem muss er eine nutzbare performance fuer meine anwendungen bieten und diese waeren:
- Anleitungen im PDF-Format lesen
- Youtube Videos abspielen in 720p
- Radio
- WLAN
- Skype

ich bin froh ueber jede anregung oder einen alternativvorschlag.
mit dem raspberry pi habe persoenlich noch keinerlei erfahrung in sachen aufsetzen und konfiguration,
deshalb suche ich also in erster linie eine konfiguration die meinen kriterien entspricht.

gruss
jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho gibt es Skype nicht für arm Prozessoren. Damit wäre der pi draussen.

Der billigste Intel NUC den du finden kannst wäre vermutlich ausreichend.
 
Ich habe auch schon genau so etwas für meine Werkstatt gesucht, allerdings brauche ich kein Skype.
Mit dem RaspberryPi bin ich nicht glücklich geworden. Die gefühlte Geschwindigkeit war mir einfach zu lahm. Zumindest, wenn man schnelle Systeme gewohnt ist.
Wegen Staub, Dreck und der Feuchtigkeit im Winter bin ich da auf mein altes Tablet gewechselt. Ist zwar auch lahm, aber schneller als der RaspberryPi.
Dafür kann ich es wieder mit rein nehmen.
Ein Intel Nuc oder eine zbox oder ähnlicher mini-pc waren da wohl das richtige für dich.
Ich würde aber auf die cpu schauen. Auf jeden Fall oberhalb von Atom und Co suchen.

Ich habe gerade eine Zbox id62 zu verkaufen.
Ich hätte auch noch einen 15 Zoll tft da, falls du Interesse hättest.
Damit wäre alles klein und kompakt.
 
und allein die Tatsache, dass ein Großteil der Monitore, die man sich in die Werkstatt stellen würde (wenn man auf den Preis schaut), kein HDMI hat, macht die Sache auch preislich unattraktiv. Schau doch mal bei Ebay, ein Office-C2D (hat man doch vmtl. auch noch selbst iwo) hat unendliche USB-Ports (die auch mit allem fkt.), seriell und parallel – da braucht man keinen Pi ;).

EDIT: Linux verwenden kannst du trotzdem :)
 
naja, einen Arduino-Klon gibt's für 5€ und einen Atom-Stick für ~100€ oder gleich einen alten Office-PC@ 50€ ;) (und zwar heute und jetzt)
 
das sind ja schonmal viele nuetzliche infos. danke dafuer.
wie schnell sind die eier denn so? vergleichbar mit einem i3 oder deutlich darunter?
ich hatte vor gezeiten einen netbook mit so nem kleinen 1.8ghz amd oder sowas,
da sollte es doch tatsaechlich drueber liegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh