[Raspberry Pi] Wifi USB Dongle - Qualitätsunterschiede?

Hiserius

Enthusiast
Für mein Raspberry Pi brauche ich ein RT5370 based USB WiFi dongle. Gibt verschiedene Modelle, allerdings steig ich nicht so ganz durch bzgl Qualität. Mir wäre vor allem wichtig, dass die Datenübertragung flott statt findet, da ich das r-pi als Wireless Storage nutzen möchte. Heißt, ich möchte zB mit einem mobilen Gerät darauf zugreifen und mit max. Speed Daten runterladen. Dass die Übertragungsrate letzten Endes auch vom Empfänger abhängig ist, ist natürlich klar. Aber ich will seitens des Senders (r-pi) so wenig wie möglich Einschränkungen haben was die Geschwindigkeit angeht. Übertragen werden Dateien mit 10-30 MB, mehr als 50 MB sind eher die Ausnahme.
Reichweite ist erst Mal sekundär. Allerdings weiß ich auch nicht genau, was da realistisch ist und was man als Werbegeschwätz abtun kann.

Kann jmd was empfehlen oder Ratschläge geben, worauf ich beim Kauf aufpassen muss? Ich will mir unnötige Bestellerei ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am schnellsten überträgst du deine Daten im WLAN über das 5GHz Frequenzband.

Es gibt jetzt einen neuen Standard 802.11AC, welcher aber noch kaum verbreitet ist.

Deswegen würde ich dir zu 802.11n raten. Dabei ist zu beachten, dass der USB-Dongle 450MBit kann (3 simultane Übertragungs-Streams oder wie das heißt)

Ich selbst habe einen WR4300 mit DD-WRT und sende zu meinem Macbook Pro 2012 Retina mit rund 20 MB/s, was für WLAN schon sehr sehr schnell ist.

Beide unterstützen 450MBit

Du hast schon gelesen das der WLAN Stick einen bestimmen Chip haben muss? ;)

Der RT5370 kann ja "nur" 150MBit, ich würde den EDIMAX EW-7811 empfehlen. In erster Linie bestimmt der Chip was möglich ist, weitere Merkmale wie eine externe Antenne können(!) dann bei der Reichweite helfen. 50Mbit sollten mit dem Edimax auf jeden fall drin sitzen

Wifi USB Dongle - Qualitätsunterschiede?

Oh sorry, total überlesen.
Dann lassen sich wirklich schnelle WLAN Verbindungen sowieso nicht realisieren.

Also ich habe gehört, dass ich diesen Chip brauche. Wäre natürlich die Frage, ob ich nicht einen noch besseren nehmen kann. Da müsste ich dann nochmal graben, was das r-pi überhaupt akzeptiert bzw auch mal testen.
Danke für die Tipps bisher!

Das ist doch ein ganz normaler USB Anschluss. Daher sollte es ja Softwareabhängig sein, welchen Stick du benutzen kannst.