Raspberrypi zum Mediathek schaunund surfen !?

Phelan

Enthusiast
Hallo zusammen,

in unserer Küche schauen wir Abends immer irgendetwas aus einer Mediathek (ARD, ZDF,3-sat,WDR etc.)
Dazu nutzen wir ein altes Notebook.
Nun habe ich einen alten Monitor 21" (VGA,DVI, DisplayPort) und möchte diesen in der Küche aufhängen
um auf diesem alles zu schauen.

Bekomme ich das mit einem Pi2 hin? Laufen im Browser die Mediatheken? Oder müsste ich z.B, den
Mediathekview nutzen?
Kodi oder ähnliches habe ich auf dem HTPC, das eignet sich meiner Meinung nach nicht zum surfen
und Mediathek schauen.

Oder "muss" ich einen vollwerigen Mini-PC hinstellen, der aber mit SSD dann um die 200,- kostet.
Wenn Euch andere Lösungen einfallen, bin ich auch offen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Alternative könnte sich ein Amazon FireTV oder der Google Nexus Player anbieten.

Hallo Elgar,

die gehen nur mit HDMI, oder?
Außerdem kann ich damit nicht surfen oder eine Tastatur anschließen und ich müsste zig Apps für jede einzelnen Mediathek (ARD,ZDF,WDR usw.) Installieren.
Soweit ich weiß gibt es alle Mediatheken als App.

Viele Grüße

Hallo joinski,

Hab Kodi auf dem HTPC, da funzt das nicht so sauber und ich suche ewig um was zu finden.
Außerdem finde ich da auch nicht alle Mediatheken, oder sich stelle mich zu blöd an ;)
Am besten ist es immer noch im Browser, da habe ich alle Sendungen die ich Regelmäßig gucke
in den Favoriten gespeichert.

Also mein Amazon FireTV hat einen USB Anschluss, da funktioniert auch eine Tastatur dran. Und mit einem passenden HDMI2DVI Kabel kann man auch einen Monitor dran anschließen.

Ich hab den Raspi und den Amazon Fire TV Stick... rein von der Performance und Bedienung her auf JEDEN Fall der Fire TV Stick!!

Ich hab den Raspi und den Amazon Fire TV Stick... rein von der Performance und Bedienung her auf JEDEN Fall der Fire TV Stick!!

Raspi2 oder Raspi1?

Hab Fire TV Stick und Box hier und der Stick ist mir zu träge packt aber alles Wunderbar.
Habe mir jetzt zum Testen noch den Raspberry Pi 2 bestellt der heute kommen sollte aber leider waren die Kühler heute nicht in der Post.

@HardwareFreaky

Du kannst den Raspi (egal ob 1 oder 2) auch problemlos ohne Kühler nutzen.

Raspi2 oder Raspi1?

Hab Fire TV Stick und Box hier und der Stick ist mir zu träge packt aber alles Wunderbar.
Habe mir jetzt zum Testen noch den Raspberry Pi 2 bestellt der heute kommen sollte aber leider waren die Kühler heute nicht in der Post.

Raspi 1 @1GHz

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App

Es gäbe noch den Intel Compute Stick und diverse Nettop Boxen.
Die liegen aber alle etwa bei 150€.

Ja das stimmt habe auch den pi1 verkauft für den stick. Aber auch der stick war mir zu langsam

Kommt drauf an was du mit dem Stick machst. Ich streame nur Serien und Filme von Prime und dafür genügt er leicht ;)

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App

Also ich habe mittlerweile auch mein Pi2 im Betrieb genommen und würde auch hier den Stick eindeutig vorziehen.
Der Pi2 ist mittlerweile eingepackt und geht auch zurück. Bin wohl etwas zu verwöhnt aus mein HTPC im Wohnzimmer.
@TE
Der Stick sollte aber problemlos deine Wünsche erfüllen und mit Saturn Newsletter Gutschein bekommst du ihn gerade für 34€ incl.
Also auch wehsentlich Günstiger als der Pi 2