Rasseln auf CPU-Höhe

Metalfy

Profi
Hallihallo,

ich habe mir vorgestern endlich meinen neuen Desktop zusammengestellt. Leider nehme ich im Betrieb (auch im Idle) ein leichtes Rasseln wahr, welches man sogar noch im Hausflur durch die Tür hört...
Das stört wirklich sehr. Ein Link mit einem aufgenommenen Video des Rasselns findet ihr unten.

Die Hardware:
CPU: Ryzen 9 7950X
MoBo: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX (rev. 1.0)
GPU: MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC
RAM: 32GB DDR5 Kingston Fury 5600MHZ
NVMe: WD_BLACK SN850X 2TB
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360
PSU: be quiet! Dark Power 12 850w
Case: be quiet! Silent Base 802

Klar, erst einmal denkt man an Coil Whine. Den hat die GPU auch, aber nur in fiepender Form und wirklich nur in Situationen wie FurMark o.Ä. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das gute Stück aber noch einmal ausgebaut und das System über die integrierte Grafikeinheit des Ryzens laufen lassen. Rasselt immer noch.
Also gegooglet und gegooglet und gefunden, dass es auch von der AIO kommen könnte. Alle Lüfter runter, immer noch am Rasseln. Ebenfalls auch alle Schrauben kontrolliert und nochmal festgezogen. Im Idle habe ich jetzt auch noch kurzzeitig die AIO ausgesteckt. Es rasselt immer noch. Also sind AIO und GPU schonmal raus. Natürlich habe ich auch alle Caselüfter überprüft, ob irgendwo ein Kabel oder so schleift - Nichts.

Hat irgendwer von Euch noch eine Idee, wovon es kommen könnte? Wäre mir wirklich wichtig, weil ich sowieso geräuschempfindlich bin was hochfrequente Geräusche angeht und man dieses Geräusch ja selbst außerhalb meines Zimmers hört.

Rückgaberecht für sämtliche Parts ist noch bis nächste Woche gültig, bis dahin sollte ich also hoffentlich den Übeltäter finden:unsure:

Liebe Grüße und Danke schon einmal!:-)
Hier der Link zum Rasseln

Moin Moin,
du hast nur einen 8 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard eingesteckt, laut deinem Video.
Den zweiten 8 Pin ATX Stecker auch noch einstecken, das zweite 8 Pin CPU ATX Kabel ist beim be quiet! Dark Power 12 850w auf jeden Fall dabei.

Wenn das Geräusch unter CPU Last vorhanden ist, dann ist der fehlende zweite 8 Pin Stecker wahrscheinlich das Problem.
Stecker fehlt.jpg
Wahrscheinlich filtert dein Handy das Rasseln raus, weil kaum wahrnehmbar.
Wenn es ein Apple Handy ist, wird das Rasseln auf jeden Fall gefiltert und ist dann nicht mehr zu hören.

Kurzzeitig ist es mal zu hören, das hört sich an wie Spulenfiepen von den Mainboard Spannungswandlern.
Im Windows idle (CPU ohne Last) kommt das Geräusch wahrscheinlich vom Energiesparmodus der CPU, das kann man im Mainboard Bios deaktivieren,
dann verbraucht die CPU aber mehr Strom im Windows idle.

Hast du das aktuelle Mainboard Bios F7f mit Agesa 1.0.0.4 installiert?
Weil sowas manchmal per Bios update gefixt wird.
Download Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Und den aktuellen AMD Chipsatztreiber von AMD installieren.
Download X670 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670

Moin Moin,
du hast nur einen 8 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard eingesteckt, laut deinem Video.
Den zweiten 8 Pin ATX Stecker auch noch einstecken, das zweite 8 Pin CPU ATX Kabel ist beim be quiet! Dark Power 12 850w auf jeden Fall dabei.

Wenn das Geräusch unter CPU Last vorhanden ist, dann ist der fehlende zweite 8 Pin Stecker wahrscheinlich das Problem.

Wahrscheinlich filtert dein Handy das Rasseln raus, weil kaum wahrnehmbar.
Wenn es ein Apple Handy ist, wird das Rasseln auf jeden Fall gefiltert und ist dann nicht mehr zu hören.

Kurzzeitig ist es mal zu hören, das hört sich an wie Spulenfiepen von den Mainboard Spannungswandlern.
Im Windows idle (CPU ohne Last) kommt das Geräusch wahrscheinlich vom Energiesparmodus der CPU, das kann man im Mainboard Bios deaktivieren,
dann verbraucht die CPU aber mehr Strom im Windows idle.

Hast du das aktuelle Mainboard Bios F7f mit Agesa 1.0.0.4 installiert?
Weil sowas manchmal per Bios update gefixt wird.
Download Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Und den aktuellen AMD Chipsatztreiber von AMD installieren.
Download X670 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670
Hi PCFreak69! Danke für die vielen Tipps.
Bin dem mal genau so durchgegangen. Wie schon erwartet, war der zweite 8-pin Connector nicht ausschlaggebend. Alles so geblieben wie es ist :/
Das Bios habe ich ebenfalls geupdated, die neusten AMD-Treiber waren bereits installiert. Auch an den Energieoptionen habe ich rumgespielt. Leider war wirklich alles erfolglos. Ich denke ich werde das noch einmal 1-2 Tage beobachten und noch ein paar Dinge probieren, aber wenn es wirklich so bleibt, ist das leider kein Sound an welchen ich mich gewöhnen kann. So oder so vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Mindfactory meinten welche in den Bewertungen das dass Revision 1.0 Board Spulenfiepen hat und mit Rev. 1.1 besser sei. Heißt fast wohl back schicken und hoffen auf die neue Revision.

Hier der Link

Quelle : https://www.mindfactory.de/product_...o-AM5-Dual-Channel-DDR-ATX-Retai_1465660.html

Grüße
Darauf wird es wohl leider hinauslaufen. Der Ton überlagert leider alles andere für mich, selbst mit geschlossenen Kopfhörern kommt dieser noch leicht durch. Das ist wirklich blöd :/ Auch dir vielen Dank!

Hallo Liebe Leute,

hier ein kleines Update:
Es ist definitiv das Mainboard! In den Energieeinstellungen vom BIOS rumzuspielen hat tatsächlich gar nicht so viel gebracht, aber ich habe mal den Energiesparplan in Windows etwas angepasst und wenn ich die CPU schon auf maximal 99% ihrer Leistung stelle, wird das Rasseln leiser. Wirklich spannend. Da es aber immer noch sehr wahrnehmbar ist, werde ich das Board wohl zurückschicken :/ Dennoch schön, dass die Suche nun vermutlich ein Ende gefunden hat. Vielen Dank!

Hast du alle Schrauben zwischen Mainboard und Gehäuse eingedreht und keine vergessen? - Nicht das dass Mainboard jetzt schwingt. Lüfter auf Beschädigungen hin geprüft und nochmal geguckt ob alle Schrauben fest aber nicht bombenfest sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh